Hallo,
wir sind seit Ende letzter Woche zurück von Dreamland.
Die Strandsituation rechts und links vom Steg zu den Wasservillen ist tatsächlich katastrophal. Es gibt dort keinen. Auch werden die dortigen Beachbungis nach Möglichkeit nicht vermietet, dies betrifft in etwa die Nummern 133 bis 160. Bei Neumond und Hochwasser Anfang letzter Woche war dort sogar Land unter, sodass man durchs Wasser waten musste. Die Angestellten sind bemüht, die Dinge in den Griff zu bekommen, was meiner Meinung nach sehr schwierig sein wird.
Die restliche Strandsituation um die Insel ist gut bis sehr gut. Steine und Korallenschutt gibt es, Badeschuhe sind angebracht. Die Moskitoplage, wenn man sie so nennen kann, betrifft natürlich nicht jeden. Mein Mann z. B. hatte nicht einen Stich, während ich viele hatte. Muss aber sagen, dass ich auch auf anderen Inseln gestochen werde, nur nicht in diesem Ausmaß. Meiner Meinung nach kommen diese auch nicht von dem See, sondern von dem drumrum liegenden Sumpfgebiet. Gesprüht wird fast täglich, und bei uns hat es zu allem noch relativ viel geregnet...
Ansonsten ist die Insel schön, das Esseen von sehr guter Qualtität, die Auswahl ist nicht riesengroß, aber dennoch ausreichend. Die Beachvillen sind ebenfalls sehr schön und groß, die Wasservillen sind identisch von Größe und Ausstattung her. Bei uns bekamen die meisten ein kostenloses Upgrade auf eine Wasservilla, wenn der gewünschte Bungi nicht den Vorstellungen entsprach.
Das Management versucht wirklich, alle Wünsche im Rahmen seiner Möglichkeiten zu erfüllen. Wir haben z. B. umgebucht von Wasserflieger auf Inlandsflug, weil der letzte Wasserflieger bereits so gegen 15:00 h von der Insel abfliegt und wir den Nachtflug mit EK hatten. Der Inlandsflieger ging um 19:30 h, war für uns perfekt. Konnten auch so lange im Bungi bleiben und unsere gebuchte Verpflegung kostenfrei nutzen bis zur Abreise.
Das Riff ist - wie auf den meisten Inseln - korallentechnisch tot, es gibt dennoch genug Fische, auch Schwärme. Wenn man lange genug draußen ist, sieht man so ziemlich alles, aber meist halt im Kleinformat.
In meinen Augen hätte man rechts und links vom Steg der Wasservillen gar keine Beachvillen bauen dürfen. Ich bezweifle momentan stark, dass man dieses Problem jemals richtig in den Griff bekommt. Es fehlt nicht nur Strand, dort hat es nur Steine vor den Bungis, man kann also nicht ins Wasser. Auch würde durch die Brandung der Sand immer wieder geholt werden. Was das Management dagegen tun möchte, ist noch offen. Momentan ist die Rede von Wellenbrechern.
Wir waren schon auf sehr vielen Inseln, und von der Optik her war ich schon auf wesentlich schlechteren. Trotzdem ist auf dieser Insel eine Wiederholung ausgeschlossen. Außer man bekommt das Problem mit dem Strand und den Moskitos in den Griff. Übrigens ist der Teich wunderschön
LG
Peanuts