@MichaelWerner2, möchtest du damit andeuten, dass du eher nicht zu den Optimisten gehörst?
Ja, klar macht man sich Gedanken, gerade wenn mal bei den Bewertungen der Daumen nach unten geht. Aber für mich sind diese Nicht-Empfehlungen etwas unklar, geben in allen Kategorien viele Sterne, aber würden eben nicht noch mal hin. Überhaupt, hat Dreamland mit 5,3 Sonnen doch einen hohen Stand erreicht.
Würdet ihr das erste Mal auf die Malediven fliegen?
Natürlich gibt es die total schicke maledivische Insel, aber frag mal, was da für Resorts drauf sind. Bezahlbare jedenfalls nicht.
Wir haben solche Bilder wie die von der letzten Bewertung auch auf Kuramathi gemacht mit den Geröll-Steinstrand an einer Inselseite, Schnorchelzugänge nicht nutzbar usw. Auf Filitheyo ebenfalls so. Das ist einfach bei bestimmten Strömungen so. Blöd hat, wenn man da seinen Bungalow hat oder noch blöder, dann paar Schnorchelzugänge schwer oder gar nicht zu benutzen sind.
Das mit den Dosen ist schon wirklich unschön, aber sollte doch von einem aktiven Management und Dive-Center mal rundum behoben werden, das machen eigentlich die Inseln so aus reinem Selbstzweck, die wollen nämlich nicht auf Dauer solche Bilder.
Auf einer Insel hatten wir mal Reste von Maschendrahtzaunstücken, die sich aus den Wellenbrechern gelöst haben, die aus dem Sand im Uferbereich rausgekuckt haben, auch Verletzungsgefahr. Genauso gut kann man aber auch auf einen Steinfisch treten. Hatten wir auch schon im Schwimmbereich gesichtet.
Wenn über Nacht Sturm oder etwas mehr Wind ist, sieht es früh am Strand manchmal sehr wüst müllig aus. Einige Urlauber, so halten wir es auch , sammeln dann vor dem Bungalow die gröbsten Teile auf eine Stelle zusammen, bevor sie das Wasser wieder mitnimmt, da bricht man sich auch keinen ab. Den Draht haben wir damals auch dort weggenommen. Naja, ob ich nun die Büchsen rausgefischt hätte, weiß ich jetzt nicht, aber als Lösung einfach die Insel nicht mehr besuchen - viel Glück am nächsten Urlaubsort.
Vielleicht solltet ihr zu Beginn (?) erst mal mit einer altehrwürdigen klassischen Insel anfangen, echte Spiegelei-Inseln wie Velidhu, Angaga, Thulaghiri, von mir aus auch Fihalhohi oder Embudu, wenns teurer werden darf gerne Athuruga oder Vakarufalhi.
LG