Hallo Honeymoon2016, die Berichte über trübes Wasser würden mich Inselmäßig auch mal interessieren, wo das sein sollte. Das diverser Müll angeschwemmt werden kann, meist über Nacht und bei Sturm oder den besagten tropischen Schauern, kann wohl sein, davon ist jede Insel mal mehr oder weniger betroffen und kann im Vorhinein nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Es wird aber seitens Inselmanagement u nd teils ökologisch denkender Touris dies am nä. Morgen eingesammelt, weggeräumt.
Das mit dem trüben Wasser kann ich mir ehrlich gesagt nur so erklären, dass es in den Berichten um Sichtweiten beim Schnorcheln oder Tauchen ging, da je nach unterschiedlichen Strömungen und Monsunzeiten der Planktonanteil im Wasser hoch sein kann, dann veilleicht nur Sichtweiten von unter 4-5 m sind - was für Unterwasserbilder dann nicht optimal ist. Deswegen istaber im Uferbereich der Anschein, glasklares Wasser zu haben, trotzdem noch gegeben. So eine trübe Brühe wie man sie manchmal von Nord-und Ostsee kennt, hab ich auf den Males noch nicht erlebt, eine Planktonbrühe allerdings schon (z.b. jetzt grad im Nov am Aussenatollrand vor Lux Maldives beim Walhaispot. , aber da du eh nicht Augenmerk auf Schnorcheln legst...wärs ja egal, was draussen am Riff los ist.
Zu der o.g. Liste, Komandoo gute Wahl, allerdings sind hier die Beachbungis auch nicht sooo privat.. Ich würde mich wegen 1-2 Kindern nicht von der Inselwahl so einschränken, bloss zusehen, dass ihr nicht die totale Familieninsel bucht (z.b. Bandos). Maafushivaru ist schon eine Pärcheninsel, aber neuerdings eben auch von TUI für Kinder zugelassen, nicht, dass ihr unter falschen Voraussetzungenh bucht und doch mal ein Kind vor Ort ist..
Ras Fushi liegt neben der Industrie- und Müllinsel, dazu Fährverkehr Richtung Male, vielleicht nicht die beste Wahl, wenn man es sauber und ruihig haben will, auch wenn Berichte anderes verkünden. Ausser Komandoo sind die anderen nicht im Budget.
Wenn du Angst vor Überfüllung des Strandes wegen den Wasserbungalowgästen hast, dann sieh zu, dass die Insel nicht zu viele von den Wasserbungis hat, wäre ja grade bei Centara nicht der Fall. Es gibt auch Inseln, die nur wenige/gar keine haben.
Die Asiatischen Gäste liegen eh nicht am Strand in der Sonne. hatten jetzt auf Angaga den Strand fast für uns, immer menschenleer. Allerdings liegen hier die Bungis sehr eng beisammen. Kannst ja mal meine Bilder anschauen bzgl. des Wassers.
Gruß Aida3