• coolboy_2000
    geschrieben 1250539644000

Das mit dem Wetter ist so eine Sache. Ich war letztes Jahr Ende August, Anfang September auf Meeru. 13,5 Tage purer Sonnenschein und nur 0,5 Tage leichter Regen. Es war einfach herrlich. Ich jetzt fliege ich am Freitag und da sieht es ja so aus, dass das Wetter besser wird. Zum Glück gab es am 14.08. keinen Flug mehr, sonst wäre ich jetzt auf den Malediven. Und momentan ist das Wetter ja nicht so toll.

• mathew4
    geschrieben 1251142458000

Hallo nochmals,

vielen Dank für die netten Kommentare zu unserem Wetterbericht.

Wir hatten am Montag noch einen schönen Tag, danach war wieder Dauerregen angesagt. 

Wir haben mit einigen Einheimischen gesprochen, diese haben uns alle bestätigt, dass es so eine lange Regenperiode sehr selten gibt. Eigentlich konnte sich niemand daran erinnern, so etwas schon einmal erlebt zu haben. Normal sind eigentlich nur Regenschauer und wenn mal schlechtes Wetter kommt dann höchstens 3-4 Tage. Daher muss man es wohl als Ausnahme sehen. Es war aber einfach in ganz Asien sehr schlecht (Überschwemmungen in Taiwan, Extremmonsun in Indien...). Wir hatten sogar eine Tsunami Warnung, blödes Gefühl auf einer 2m hohen Insel. 

Daher muss man es wohl als Ausnahme sehen. Wir werden trotzdem nicht mehr in der Zeit von Juni-November gehen, das Risiko ist einfach zu hoch. Natürlich ist es trotzdem ein sehr schöner Urlaub, das Flair und die Stimmung sind einfach bei Sonne besser :)

Übrigens, wir haben diesmal direkt gebucht, also ohne Reiseveranstalter. Dabei konnten wir sehr viel Geld sparen (Wechselkurs Dollar!!!!) und es hat alles perfekt geklappt. Da gebe ich lieber mehr Trinkgeld als es den Reiseanbietern zu schenken, die Leute dort haben es nötiger. Dies ist wohl in der Hauptsaison (Oktober - April) schwieriger, da hier die Reiseveranstalter den Hotels dieses Vorgehen verbieten. Bei Fragen könnt ihr mir gerne mailen.

Schöne Grüße

• ralfkub1970
    geschrieben 1251191719000

@mathew4:

wir haben zuhause schon mit euch mitgefühlt ;-)

zumal es wie auf Kommando am Freitag nach eurer Rückreise besser wurde, sogar fast wolkenlos in einigen Regionen....

naja, wir werden jetzt brav unsere Teller jeden (!) abend aufessen, und ein paar Stoßgebete gen Himmel richten, und hoffen, dass wir im Oktober bei unserem Trip nach Rannalhi nicht so viel Wetterpech wie ihr haben werden...

wieviel konntet ihr denn bei Individualreise sparen ?

Wir hatten auch ´mal kalkuliert, und konnten aber keine wesentliche Einsparung feststellen, das einige war, evtl. lst-last-last-minute Flüge ab Frankfurt für 170- 300,- Euro Hin- und rück, aber da hätte man nur max. zwei Tage Zeit zwischen Buchung  und Abflug gehabt.... das wäre wohl zu wenig gewesen, um dann noch mit dem Resort einen Spezialpreis zu verhandeln....

• dobby110
    geschrieben 1256900009000

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie zuverlässig die Vorhersagen von den deutschen Wetterseiten wie wetteronline.de oder wetter.com für die Malediven sind?

Kann man danach gehen oder entsprechen diese Vorhersagen ganz und gar nicht der Realität?

• Clarki8
    geschrieben 1256901713000

vergiss diese wetterseiten!

• fernweh2005
    geschrieben 1257268773000

der Meinung kann ich mich auch nur anschliessen.

vor jeder maledivenreise war ich auch immer wie wild auf allen möglichen wetterseiten unterwegs,hatte jedesmal die panik,dass mein sauer verdienter urlaub nach deren vorhersagen voll ins wasser fallen könnte...

und vor ort sah alles immer ganz anders aus.wenn dann in male,wo die wetterstation steht ,dann mal ein guss herunterkommt,dann wird das gleich als regentag für die malediven gewertet.wenn man dann per wasserflugzeug unterwegs ist,dann kann man gut sehen,dass auf manchen inseln eben gerade die sonne scheint,und auf anderen eben die schleusen geöffnet sind.aber das auch nur für kurze dauer.....

wir waren schon zu sehr vielen verschiedenen jahreszeiten auf den malediven,und hatten wirklich noch nie einen komplett verregneten urlaub.

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • dobby110
    geschrieben 1257865919000

Danke für die Hinweise.

Bei meinem ersten Malediven-Urlaub scheint wohl alles anders zu sein.

Seit unserer Ankunft (2.11.) gab es noch keinen einzigen schönen Tag und zur Zeit nur Regen und Sturm. Bester Beweis, dass man überhaupt nichts mehr auf die Klimatabellen geben kann.

Ich glaube wenn wir zu Hause geblieben wären, hätte es weniger geregnet als hier.

So wie es derzeit runter macht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass hier jemals die Sonne scheinen wird. ;-) Aber man kann es nicht ändern. Sind auf jeden Fall froh, wenn wir wieder zu Hause sind. 

• ralfkub1970
    geschrieben 1257939867000

@dobby110:

schade, da fühle ich mich etwas an Kuramathi letzes Jahr im Oktober erinnert, da gab´s auch eher durchwachsenes Wetter...

Der Oktober dieses Jahr auf Rannalhi war granatenstark, null regen  und Dauersonne mit kleinen mini-fitzelwolken am Himmel!!!, dafür rächt sich jetzt wohl der November, der eigentlich statistisch besser sein sollte, also ab in die Tonne mit all den langfristigen Monatsprognosen .......

• Clarki8
    geschrieben 1257942238000

leider glauben immer noch fast alle an die tabellen in den reisekatalogen statt dem maledivischen wetteramt.

übrigens habe ich bisher nur in reiseberichten von oktober oder november von dauerregen gelesen.

• sandro-tt
    geschrieben 1257959984000

Ich gebe nichts mehr auf Klimatabellen und Wetterberichten. Wir waren einmal im Juli und einmal im August auf den Males. Im Juli einmal einen Tag Regen, im August einen kleinen Regenschauer. So und jetzt fliegen wir nächstes Jahr im Juni auf die Males. Ich habe bei meinen letzten Urlauben dorthin auch immer den Wetterbericht gelesen, der hat nie gestimmt, mache ich nie mehr. Bekannte waren im März, zu teuersten und besten Reisezeit, die hatten fast 2 Wochen Dauerrregen! Also alles Glückssache, dass Wetter macht was es will.

sandro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!