• OthelloKeks
    geschrieben 1399449501000

Also wenn die Theorie mit dem Vollmond stimmt, müsste es bereits zum 15.05. (nächster Vollmond) einen Wetterwechsel von derzeit etwas schlechter auf etwas besser geben, der bis zum nächsten Vollmond (Mitte Juni) anhält, wenn ich das hier richtig verstnden habe.

Das würde bedeuten, dass die Chancen auf besseres Wetter Ende Mai bis Anfang JUni besser stehen als aktuell.

Das würde ich begrüßen, denn wir sind vom 27.05. bis 06.06. auf den Malediven ;-)

@Isabelle

Auf welche Insel fahrt ihr denn?

Vielleicht sieht man sich ja ;-)

Kuramathi Mai 2014
  • ingo_h
    geschrieben 1399894973000

So, kurzer Zwischenbericht von Thudufushi: Wir haben seit 3 Tagen Bombenwetter, nur vereinzelte Wolken am Himmel und nur einmal nachts einen 10 minuetigen Regenguss - that's it.

Wettervorhersage fuer die naechsten Tage: Genauso :-)

Damit steht fest, das Wetter hat sich voellig anders entwicket, wie noch vor 6 Tagen (!) in Deutschland vorhergesagt.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1399899022000

Womit sich zum wiederholten Male bestätigt: Pfeift alle auf den Wetterbericht von zu Hause und freut euch einfach auf den Urlaub ;) es kommt wie's kommt ;)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • ingo_h
    geschrieben 1400516796000

Und nocheinmal abschließend:

Wir waren jetzt 10 Tage im Mai auf Thudufushi und hatten mittendrinn einmal Vollmond. EXAKT bis zu diesem Tage war die See glattgebügelt und praktisch wolkenfreier Himmel. Gleich am nächsten Tag frischte der Wind zusehends auf und ab Mittag konnte man gut beobachten, wie sich am Horizont regelmäßig Quellwolken und auch mehrere handfeste Gewitter zusammenbrauten. Sonne gab es dennoch jeden Tag mindestebs 5 Stunden. Einige Gewitterstürme sind davon über unsere Insel gezogen (Wasservilla lässt grüßen^^), einige haben sich vorher auch abgeregnet und auf unserer Insel ist es trocken geblieben. Zweimal hatten wir nachts ziemlich fetten Sturm mit Regen (der ja nicht weiter gestört hat), zweimal allerdings auch tagsüber für jeweils ca 30 Minuten. Dabei hat es teilweise ganz ordentlich geschüttet. Unter Begleitung der Blitze war daher auch ein Baden im Meer nicht mehr zu verantworten und der Sturm hat den Regen unter unsere Terassenüberdachung gedrückt, so dass wir rein "flüchten" mussten.

Unser Fazit: Bei Regen sind die Malediven leider kein Paradies mehr. Mal ein Tag Regen bekommt man gepuffert, bei 2 Tagen Dauerregen und mehr wird es schnell ätzend. Wir würden dennoch wieder in der Übergangszeit buchen.

Fragen gerne :-)

• jackpot 777
    geschrieben 1400518844000

@ ingo

Wenn man nur wüsste, wann die Übergangszeit beginnt. ;)

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • ingo_h
    geschrieben 1400564207000

Irgendwann im April oder Mai. Im Grunde ist hier doch nur noch der Preis ausschlaggebend, oder nicht?

Für unsere Urlaubskasse (und wir sind nun wirklich keine armen Schlucker) kommen die Monate November bis März einfach nicht in Frage, ist nunmal so. Von Juni bis September sind gemäß den Klimatabellen (Ausnahmen siehe die letzten 66 Seiten hier...) die regenreichsten Tage, damir bleiben noch April, Mai und Oktober übrig. Also würde ich in Zukunft in diesen Monaten buchen und gut isses. Entweder ich bin vor dem Monsunwechsel im Sommer, dann habe ich Glück gehabt oder ich komme halt in die potentielle Schlechtwetterphase, die ich aber auch genau so gut zu Weihnachten haben kann, nur dass ich dann mal locker das Doppelte für den gleichen Urlaub bezahle und auf völlig übefüllten Inseln zu Gange bin, während die Auslastung ab April (O-Ton) merklich zurück geht.

Im Grunde wird sich von Wahrscheinlichkeit zu Wahrscheinlichkeit gehangelt und manch einer zahlt viele Tausende Euros mehr, nur um sich im Februar in der vermeintlichen Gutwetterperiode ein stabiles Urlaubsklima in einer Inselregion nahe dem Äquator und unter Berücksichtigung der globalen Klimaveränderung zu sichern, was dennoch jedes Jahr dazu führt, dass irgendein Atoll trotzdem die A*schkarte zieht und für eine Tage mehr oder weniger im Dauerregen & Co versinkt. Wo bleibt denn da die Logik?

Da fliege ich doch lieber in der Übergangszeit und stelle mich auf Regen ein (vor dem ich sonst ja offebar auch nicht mehr 100%ig sicher bin - und bitte keine Kommentare à la "bei uns im Februar war aber durchgehend schön Wetter"; das sind Einzelfallbetrachtungen, da das Wetter offenbar von Insel zu Insel anders sein kann) und zahle mal locker 40-50% weniger für die gleiche Insel, das gleiche Zimmer, die gleiche Küche und den gleichen Flug....

• Urlaubsreif_311
    geschrieben 1400603801000

ingo:"...Im Grunde ist hier doch nur noch der Preis ausschlaggebend, oder nicht?"

Nein leider nicht. Wir sind z.B. an die Feien gebunden. Wenn wir mindestens für 14 Nächte fliegen wollen, fallen Mai, April und Oktober leider raus, da in diesen Monaten max. 1 Woche Ferien sind.

Somit bleiben in wenigen Jahren der Februar (in den meisten Jahren leider auch nur 1 Woche Ferien und Skifahren will mann ja auch :) und der Sommer Juli/August bzw. Juni/Juli über - also die Regenreichere Jahreszeit.

Wenn wir nun 6 Wochen Sommerferien haben, und auch leider viel Geld ausgeben müssen(da Ferienzeit ja immer etwas teurer ist) versuchen wir schon zu schauen, wann dass Wetter eventuell besser sein könnte - und buchen unseren Urlaub "gut" überlegt.

Klar kann man Pech haben und regnet 2 Wochen.... dass Risiko gehen wir nun nach reichlichen Informationen ja bewusst ein. Aber ich persönlich würde mich ärgern, wenn ich mich nicht belesen bzw. informiert hätte und lande teuer auf einer kleinen Insel im Dauerregen und hätte dies durch eine bspw. 3 Wochen spätere Buchung im Vorfeld ausschließen können.

Mir hat dieses Forum geholfen, ich bin dankbar für "Wetterberichte" und Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. .... und ja mir ist klar, dass dies keine Garantien für diesen Juli ist.  Aber die Info, dass es sehr sehr selten 2 Wochen Regen am Stück im Juli gab lassen mich hoffen und führten zur Buchung.

Zu sagen der Preis ist das asschlaggebende Kriterium halte ich einfach für falsch. Viele bereisen die Malediven als Hochzeitsreise und lassen da schon mal was springen....

Besondere Anlässe.....

• pzl64
    geschrieben 1400616106000

Die Übergangszeit zu nutzen um ein paar Euro zu sparen habe ich auch schon überlegt. 

Leider funktioniert das nicht immer. 

Bei kuramathi habe ich z.B. Im März und April identische Preise. 

Später ist mir das Risiko zu groß. 

Vielleicht sollte man doch mal im Juni einen Urlaub buchen,  ist die preiswerteste zeit, man spart eine menge....

Wenn dann der Urlaub verregnet ist ärgert man sich aber...

Das ist halt: Risiko, wie man es macht,  man macht es falsch...

• jackpot 777
    geschrieben 1400623167000

@ingo

im Mai 2013 und Oktober 2011 erlebten wir bislang die meisten Sturm/ Regentage.Zwischen Mai und Dezember bleibt es immer ein Lotteriespiel.

Nur gut, dass es seltenst eine Woche durchregnet.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Jule0307
    geschrieben 1400657126000

Hallo,

kurze Rückmeldung wie bei uns das Wetter war :-)

Wir waren von 02.05. - 16.05. auf Kuramathi.

Laut Wetterbericht ab 02.05. eigentlich nur Regen.

Was stimmte war, dass genau ab 01.05. das Wetter schlechter wurde.

Bei unsrer Ankuft war es sehr bewölkt (7.30 Uhr), es gab an diesem Tag aber höchtens für 5 min leichter Regen dann kam die Sonne.

03.05. fast nur Sonne

04.05. bewölkt, etwas Sonne

05.05. Regen von 11.00 Uhr  - 16.00 Uhr

06.05. bewölkt keine Sonne

07.05. bewölkt hin und wieder kam die Sonne

08.05. Sonne bis um die Mittagszeit, dann bewölkt.

In dieser Woche regnete es nur einmal sehr lange ansonsten aber fast jede Nacht.

Das Meer war teils ganz schön wellig.

Ich war jeden Tag schnorcheln aber leider konnte ich nicht überall hin. Für normale ich sag mal Badegäste kein Problem aber für mich als (Extrem)Schnorchler, der oft zwischen 2 - 4 Stunden am Schnorcheln ist war das natürlich nicht sooo dolle. Am Anfang noch ok aber wenn dann alles abgeschnorchelt ist und die Sicht nicht sooo super und keine Sonne schon doof!

Ab Freitag 09.05. bis zur Abreise schien dann nur noch die Sonne, am letzten Tag hat es Nachts noch mal geregnet.

Auch das Meer beruhigte sich und ich konnte das komplette Riff abschnorcheln.

Ich muss sagen, ich kenne es nur so und hab es noch nicht anders erlebt aber die Sicht soll im Gegenzug zu April wirklich schlecht gewesen sein.

Auch die Tauchbasis bestättigte mir das seit Anfang Mai die Sicht schlecht wurde.

Zum Glück beim tauchen nicht!

Ich bin ein guter und sicherer Schwimmer und es waren zum teil schon heftige Strömungen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!