• DieStachelbeere
    geschrieben 1321889571000

Wie es scheint gibt es hier auch "Tauchspezialisten" ;-)

Wie siehts denn aus wenn man sein gesamtes Equipment selbst mitnimmt bezüglich Gewicht? Ich meine, wenn ich 2 Wochen auf den Malediven bin brauche ich Punkt1 ja doch eine gewisse Menge an Kleidung und Punkt2 ist dann ja noch das Tauchgepäck da (unser Tauchtrolley hat gefüllt etwa 30kg + normales Gepäck). Geht das mit dem Wasserflugzeug überhaupt noch oder kann man den Tauchtrolley dann sowieso nur nachschicken lassen per Boot? Und ist das Nachschicken per Boot immer kostenlos?

Zur Info: wir sind im Moment am planen ob wir einen Urlaub auf den Malediven machen und diese Info's hätte ich gern bevor ich gebucht habe ;-)

Danke für viiiiele Antworten :D

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • MatzCH
    geschrieben 1321890316000

Hallo Stachelbeere

Ich stehe vor dem gleichen Probleme - fliege aber schon diesen Freitag.

Meines Wissen wird das Übergepäck (20KG + 5KG Handgepäck frei) einfach mit 2 USD berechnet. Es kann allenfalls sein, dass das Tauchgepäck einige Stunden später auf der Insel ankommt, da es mit einem Flugzeug kommt, welches noch mehr Kapazität hat.

Mein Reisebüro hat mir einfach gesagt, ich soll vor der Rückreise anmelden, dass wir Übergepäck haben, damit das Airtaxi genug Kapazität einrechnet und ich alles mitnehmen kann... Mal sehen, wies in Realität sein wird...;-)

Gruss

Matz

• DieStachelbeere
    geschrieben 1321890925000

Hallo Matz,

danke für deine rasche Antwort!

Also ob das Tauchgepäck bei der ANREISE ein paar Std später ankommt, ist mir eigentlich egal - ich geh am ersten Tag eh nicht gleich Tauchen (Schnorcheln sehrwohl - also ABC ins normale Gepäck :D )

Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich nicht 4$ pro kg für Hin- und Rücktransport des Übergepäcks bezahlen möchte, denn das wären bei 30kg Tauchtrolley dann doch € 120 :-S

Ich brauch jetzt sowieso mal einen Termin im Reisebüro denn ich hab bei den ganzen Inseln schon den Überblick verloren ... Welche wird gerade umgebaut, welche nicht, welche ist abgewohnt, welche nicht, welche ist gut zum Tauchen, etc etc :-S ich hoffe die können mir dann auch das Gepäckproblem lösen ;)

Liebe Grüße

Lisa

• MatzCH
    geschrieben 1321894893000

Hallo Lisa,

Dann wünsche ich Dir viel Spass bei der Planung und Vorbereitung! :-)

Macht wirklich Spass - obwohl es unglaublich viele Angebote gibt...

Die 2 USD sind übrigens für den Hin- UND Rückflug... Und wenn Du das Freigepäck mit den Kleidern nicht ausreizst, dann kommt es auch nicht so teuer.

Resp. ich persönlich finde, dass die paar Dollar im Bezug auf die ganzen Malediven-Ferien schon fast untergehen... Aber dies ist natürlich eine Frage des Budgets...

(Detail: Da Du in USD zahlst und nicht in EUR - sollte es noch etwas weniger schlimm sein).

In 3 Wochen bin ich ja bereits wieder zurück und kann Dir von meinen "Erfahrungen" berichten, wenn Du möchtest. Eine Hotelbewertungs wird's ja sowieso geben.

Einen schönen Abend, Gruss

Matz

• DieStachelbeere
    geschrieben 1321907202000

Hallo Matz,

ja da hast du recht, es sind $ und nicht €. Wenn man an der Grenze des Budgets rumspielt tut leider trotzdem jeder Euro weh :(

Wir befürchten schon dass wir für unser Budget nicht das bekommen was wir gern hätten, aber mal das Reisebüro befragen!

Um den Thread nicht vollzuspammen würd ich mich freun wenn wir per PN quatschen könnten :)

Aber eines hab ich jetzt noch immer nicht ganz mitbekommen: der eine schreibt 4$, der andere 2$ ... Wieviel is es denn nun? :-S

• Aida3
    geschrieben 1321909694000

Hallo Stachelbeere,

nimm um Gottes Willen nicht soviele "normale" Klamotten mit: Badesachen, 1xFlipFlop und ein Wickeltuch und paar t-Shirts oder Longblusen und eine Tube Rei.

Badetücher gibt es genug vor Ort und tagsüber hält man es eh nur in Badesachen oder sehr leger aus.

Ich hatte das erste mal wie immer gepackt und fast alles so wie es war zurückgenommen..

Werde es das nächste Mal (März) anders/besser machen.  :D

Mein Inseltipp immer noch: Velidhu. Wo wollt ihr hin?

Gruß Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Clarki8
    geschrieben 1321910766000

Seit diesem Jahr kostet das Übergepäck 4$ pro Kilo.

Keine Ahnung welche Insel ihr im Auge habt, aber bei den meisten Inseln, die regulär mit dem Wasserflieger angeflogen werden, fährt zusätzlich gar kein Boot.

Lest euch durch Reiseberichte oder fragt hier gezielt. Woher soll denn das Reisebüro wissen, bei welchen Inseln besonders schöne Tauchreviere sind oder wo die Zimemr abgewohnt sind?

• Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1321965521000

Die "null-acht-fünfzehn" Reise,ähm Büros können nicht mal den Inselnamen unfallfrei aussprechen,geschweige denn haben sie ne Ahnung über die Tauchgebiete etc...

Die sagens dirs so wies im Katalog steht,dass wars :laughing:

• DieStachelbeere
    geschrieben 1321976336000

@Kampfguppy: Deshalb geht man auch zum Reisebüro des Vertrauens, liest sich selbst in die Thematik ein und lässt sich zusätzlich noch Tipps von Leuten geben, die man privat kennt.

Bitte nicht gleich schreien, wenn man nicht mal weiß, wo jemand hingeht und mit wem er über die Reise spricht und sich beraten lässt - so viel dazu.

@Clarki8: ein vernünftiges Reisebüro hat Berichte über die Tauchgebiete (wenn sie denn regelmäßig Tauchreisen verkauft) oder sogar Spezialisten dafür - wie schon gerade eben geschrieben, es kommt auf das Reisebüro an. Und leider bringen Foreneinträge und Hotelbewertungen nicht immer was, denn dass auf einer bestimmten Insel genau bei den Wasserbungis die Abwasserrohre liegen stand in keinem der Berichte hier (haben wir wo anders gefunden und wurde uns schon von mehreren Büros bestätigt), ebenso ist es mittlerweile verdammt schwer, wirklich aktuelle und ausreichend beschriftete Fotos im Netz zu finden (egal ob hier auf Holiday Check oder wo anders). Deshalb hole ich mir gern verschiedene Meinungen von verschiedenen Quellen ein.

@Aida3: danke, ich weiß eh was ich in etwa packen muss - ist auf Tauchsafaris nicht anders und mein Freund ist zusätzlich kein Maledivenneulung ... Also ich werde sicher nichts "überpacken", aber ich rechne trotzdem mit 20kg normalem Gepäck für mich (und der Tauchtrolley lässt sich vom Gewicht her leider nicht reduzieren).

Velidhu hats mir sehr angetan, allerdings liegt die Insel leider inklusive dem Tauchen eher nicht im Budget :( wir können ja gerne via PN quatschen, ich möchte den Thread hier nicht so vollspammen

Liebe Grüße

Lisa

• Clarki8
    geschrieben 1322036600000

@Lisa:

Wenn du von einem Malediven-Spezialisten sprichst, dann stimme ich dir zu, aber ein normales Reisebüro, das weltweit Reisen verkauft, kann niemals bessere Infos haben als ein Forum. Vielleicht haben die zu 1-2 Inseln ein paar gute Tips von Stammkunden-mehr aber sicher nicht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!