• Holginho
    geschrieben 1512998567250

Malediventaucher2, Dir ist aber schon bewußt, daß es einen Unterschied in der Anzahl der Wohneinheiten/Maximalbelegung zwischen Hondaafushi und Filitheyo gibt? Natürlich hält man vermutlich mittlerweile gewisse (beschränkte) Kontingente auf Filitheyo zurück...eben um vergleichbare Alternativenanbieten zu können.

Lies Dich durch den thread (und/oder andere Foren) und Du wirst sehr schnell merken, daß es schon so manche Fälle gab, die auch Filtheyo nicht als Alternative angeboten bekommen haben...eben weil zu der Zeit ausgebucht.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Emilaggeler
    geschrieben 1512999424234

Ich habe online über ab-in-den-urlaub.de gebucht. Auf den Unterlagen steht als Reisebüro Invia Travel GmbH. Wird wohl zu ab-in-den-urlaub.de gehören. Nehme ich mal an, weiss es aber nicht mit Sicherheit.

Heute habe ich da angerufen und gefragt warum ich Unterlagen für Hondaafushi erhalten habe. Man sagte mir, dieser Voucher sei auch für das Ersatzhotel gültig und ich würde keinen anderen Voucher erhalten. In meinen Fall ist das Filitheyo Deluxe Bungalow.

Ich muss erwähnen dass ich schon seit einer Woche bestätigt habe, dass ich Filitheyo Deluxe Bungalow nehme, hatte aber keinerlei Bestätigung bis heute erhalten.

Wirklich etwas in Erfahrung gebracht habe ich nicht, da ich vier mal weiterverbunden wurde und jedes Mal alles wieder von vorne erzählen musste. Leider sind die Hotline Mitarbeiter nicht gerade sehr motiviert und man wird so schnell wie möglich abgewimmelt. Schriftliche Nachfragen dauern auch immer ein paar Tage, bis man eine Antwort erhält.

Das Einzig "erfreuliche" ist, dass ich jetzt die definitive Bestätigung für die Umbuchung erhalten habe.

Falls ihr noch Zeit bis zur Abreise habt, dann würde ich unbedingt stornieren und neu buchen. Wer weiss wann Hondafushi eröffnet wird. Ich habe im August 17 gebucht. Da hiess es Eröffnung 01. Oktober. Damals dachte ich, bis Ende Dezember ist noch viel Zeit.

So kann man sich irren. Zum Schluss hin, wurde die Zeit für mich zu knapp um lange mit Schauinsland zu streiten. Ich habe den Urlaub für mich als Lektion abgehakt. Nächstes Mal würde ich nicht so schnell nachgeben und mich intensiver bemühen, ein für mich passenderes Angebot zu wählen. Wer will sich schon bis zum letzten Tag ärgern und nicht wissen wo er schlussendlich hin kommt. Also nimmt man was man kriegt.

Man kann sagen was man will, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Kunde wissentlich hingehalten wird, bis er fast keine Wahl hat. Ein altes abgewohntes Hotel mit einen Neubau zu vergleichen, dass kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

• Holginho
    geschrieben 1512999532635

@Malediven64, selbstverständlich gibt es all das von Dir (aus den unterschiedlichen Quellen herausgesucht und durch diese belegt) dargestellte. Nenne mir gerne in diesem ganzen thread auch nur eine Stelle, an der dies bestritten wurde!

Das gibt es aber a) auch auf zig anderen, auch durchaus deutlich teureren Inseln und b ) stellt dies oftmals keinen Mangel und keinen (rechtlichen!) Bezug zur Gleichwertigkeit dar. Genau das sage ich doch hier immer wieder: Unterscheidet bitte zwischen gefühltem Recht und tatsächlicher Rechtslage.

Hier wurde vorhin erwähnt das Anwälte bei vielen Betroffenen etwas "herausgeholt" haben...leider wurde dabei "vergessen" (?) zu erwähnen, daß dies in den allermeisten Fällen nicht auf dem Klageweg geschah, sondern in Tatsache eine Kulanzregelung mit dem RV gefunden wurde. Das mag auf den ersten Blick "egal" erscheinen (getreu dem Motto "Hauptsache ich habe Geld bekommen!" ), hat aber das gefährliche Nebengeräusch das andere (damit nachfolgende) Leute die dies lesen u.U. glauben, sie würden a) garantiert dies auch bekommen und fühlen sich b ) auf dem Weg einer rechtlichen Grundlage - und genau das ist eben nicht so!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Stingray79
    geschrieben 1512999682006 , zuletzt editiert von Sokrates

@holginho sagte:

Sehe ich (zumindest in Teilen) anders, @Stingray. So mancher der "7.000" Euro für diesen Maledivenurlaub ausgegeben hat, für den ist das a) eine Menge Geld, b ) das Maximum was er ausgeben kann/konnte und hat c) (u.U.) genau deshalb bei diesem Angebot zugegriffen...da tun weitere "700" Euro weh...zumal durchaus Wahrscheinlichkeiten bestehen, das man auf diesen letztgenannten Kosten sitzen bleibt und/oder sie sich gar noch erhöhen.

-> 7.000€ ist auch für mich eine Menge Holz. Auf den Anwaltskosten bleibt man definitiv nicht sitzen. Wenn man seinen Teil des Vertrages (Anzahlung und Restzahlung) pünktlich leistet.

Fakt ist tatsächlich, daß der Hondaafushi-Bucher der Betroffene/Leidtragende ist (ich verzichte hier bewußt den von Dir genutzten Begriff "Depp" da mir(!) dies im Gegensatz zu Dir vermutlich wieder negativ ausgelegt werden würde). Natürlich ist das sehr, sehr ärgerlich für die Betroffenen und genau darum geht es doch hier primär: Wie kriegt man die Kuh optimalerweise vom Eis! Und sagst Du wirklich ernsthaft, daß einige hier aufgestellte, hoch abenteuerliche Thesen und konstruierte Phantasiewelten dabei hilfreich sind? Nicht wirklich ernsthaft, oder?

-> welche Thesen meinst du?

Weiterhin ist es schlichtweg falsch, dass es nicht schon Ärger bei höherwertigen Inseln gegeben hat. Dabei war dann z.B. u.a. auch eine neue Anlage eines "größeren deutschen Anbieters im Segment des Club-Urlaubs".

Warum sollte bei einem höherpreisigen "fail" der Veranstalter von Anwälten auseinander genommen worden sein/werden? Gelten für dieses Segment besondere Rechte? Nicht ernsthaft, oder?

-> damit meine ich dass in diesem Segment viel mehr Urlauber sich einen Anwalt gönnen würde und SLR nicht über 2 Jahre lang dieses Spiel mitgespielt hätte. Ich glaube nicht dass sie die Kosten von AAA ersetzt bekommen M.E. steckt da Struktur dahinter. So blauäugig und dumm kann kein Reiseveranstalter sein.

Zitat und Antwort getrennt!

• Holginho
    geschrieben 1512999917767

Dank Dir @Emailaggeler für das Feedback. Ich drücke Dir ehrlich die Daumen, das es doch noch ein schöner Urlaub wird.

Meine Zustimmung in vielen Deiner Punkte...ein Storno ist nur leider nicht zu jeder Zeit und unter allen Umständen kostenfrei möglich - und wenn es dann soweit ist, ist es leider für viele zu spät.

Mein Tipp wäre einfach der, deutlich vorsichtiger an Neubau-Buchungen heranzugehen und sich, wenn man es dann bucht, der bestehenden Risiken sehr bewußt zu sein. Das gilt nicht nur für Hondaafushi bzw. eine Neueröffnung auf den Malediven, sondern ganz generell.

Ich erinnere hier an den Fall des "Vikingen Infinity" welches traurige Foren-Berühmtheit erlangt hat.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Holginho
    geschrieben 1513001692587 , zuletzt editiert von Holginho

Stinray79, ich denke, es ist übersichtlicher wenn ich jetzt nicht den Zitierbuttin nutze, sondern Dir gesondert antworte.

...

Auf den Anwaltskosten bleibt jeder sitzen, der vor Gericht zieht und "verliert"

...

z.B. die "Thesen" von "System" und "Betrug"...inwieweit diese (zudem auch noch Unsinn) tatsächlich Betroffenen in irgendeiner Form in ihrer Situation weiterhelfen sollen, konnte hier noch keiner erklären. Bei solchen Absonderungen geht es doch nun wirklich nicht um Hilfestellung Betroffener, sondern einzigst um den armseligen Versuch sich zu "rächen" und dem betreffenden Unternehmen vermeintlich zu schaden. Selbst das Argument "Warnung ist doch nicht ernsthaft ein solches, da diese Abläufe kein Alleinstellungsmerkmal dieses RV sind, sondern veranstalter-übergreifend üblich sind und auch so durchgezogen werden. Wenn man schon "warnen" will, sollte man grundsätzlich vor Neueröffnungen und/oder ggfs. Pauschalreisen warnen...alles andere ist einfach nur Mumpitz und "billig"!

...

Es mögen sich u.U. im höherpreisigen Segment durchaus anteilig/absolut(?) mehr Betroffene einen Anwalt nehmen...deswegen haben aber nicht zwangsläufig mehr Leute Erfolg oder bekommen Recht gesprochen.

...

SIL läßt sich dieses Fiasko aber ganz sicher vom Betreiber "ausgleichen". So wie der Veranstalter in bestimmten (hier auch schon genannten) Dingen in der Pflicht steht, so gilt dies natürlich in anderen Punkten auch umgekehrt.

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1513004245670

Wenn bei Fili Nägel aus den Planken schauen, Dächer teilweise von Palmwedeln abgedeckt sind, hier und da mal Flugrost zu sehen ist....meint ihr Pfeifen, auf Hondaafushi schauts recht anders aus nur weil die Insel "neu" ist???

Ihr werdet euch wundern...einige sollten doch lieber auf Malle Urlaub machen, fängt auch mit "M" an *lach

Habt ihr euch überhaupt mal mit eurem "Paradies", und den Gegebenheiten vor Ort vertraut gemacht???

@Holginho

Respekt für deine nimmermüden Erklärungsversuche!

• Malediventaucher2
    geschrieben 1513004919485

Da muss man Ihnen wohl Recht geben "Der mit dem Manta tanzt"

Wenn die Insel mal aufmacht sind die ersten Gebäude ja auch schon was in die

Jahre gekommen

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1513010154741

@Malediven64

weggebrochene Strände...was ist das denn bitte für ein dämliches Argument?

Selbstverständlich gibt es auf allen! Inseln Erosionsverlust, bedingt durch den steigenden Meerwasserspiegel, so wie den wechselnden Hauptströmungen zu Nordost/Südwestmonsun - die Sandsäcke/Bunen/Wellenbrecher sind nicht zum Spass da...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!