• frauschild
    geschrieben 1513011240329

Hallo @emilaggeler,

es wäre schön, wenn nach der Rückkehr von Fili kurz berichten könntest, was es mit den kritischen Urteilen über die Insel auf sich hat. Macht die entscheidung leichter, wenn die infos aktuell und aus erster hand sind  ich wünsch euch, trotz des ganzen ärgers, einen traumhaften urlaub und kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass auch eine "ältere" malediven-insel durchaus ihren charme haben kann!

Grüße, tina

• mauseknatschi
    geschrieben 1513037610766

@holginho sagte:

Bevor @mauseknatschi eher vorschnell Daumen gesammelt bekommt, sei darauf hingewiesen, daß viele Aussagen bereits auf den mittlerweile gut 100 Seiten von diesem thread nachzulesen sind und einige dringend "relativiert" gehören.

Nur zu Deiner Info: Ich bin der Meinung, dass es denjenigen, die sich hier äußern, nicht darauf ankommt Daumen zu sammeln. Für was auch? Es gibt auch noch Menschen, die andere einfach nur informieren möchten. Vielleicht aus dem Grund, weil sie, so wie ich auch, Hondaa gebucht hatten.

Ich Frage mich aber, ob Du auch zu irgendeiner Zeit Hondaa-Bucher warst. Wohl eher nicht, sonst würdest Du über andere, die eine neue Insel wie Hondaa gebucht haben, nicht so urteilen.

Aber: Was machst Du dann eigentlich auf der Hondaa-Seite des Malediven Forums. Sollte es auf dieser Seite nicht darum gehen, dass es hier Tipps für die Bucher von Hondaa gibt??? Leider konnte ich bei Deinen Beiträgen keinerlei gute Tipps für die Hondaa-Bucher entdecken. Eigentlich traurig für diese Seite.

a)

Es reicht nicht, eine RSV zu haben, es sollte auch dringend bei dieser nachgefragt werden, ob sie diesem Anliegen auch folgt. Je nach Argumentationsweise ist das Vorhaben nämlich von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Wenn die Reisenden gegenüber der RSV so argumentieren, wie es sich mit Hondaa verhält, dann ist überhaupt nichts zum Scheitern verurteilt. Denn: Wie auch bereits andere darauf hingewiesen haben, bietet SIL die Insel bereits seit 2015 an und hat die Hondaa-Bucher meist auf Fili umgebucht. Ein Reiseveranstalter trägt die Verantwortung dafür, was er seinen Kunden anbietet und wann! er es anbietet. Deshalb haftet auch der Reiseveranstalter gegenüber seinem Kunden, wenn er die gebuchte Leistung nicht erbringen kann. So ist das Gesetz!!! Wenn jetzt ein Reiseveranstalter wie SIL seit mehr als zwei Jahren! eine Insel anbietet, die nicht für die Urlauber bewohnbar ist, was kann man da bei der Argumentation falsch machen. Überhaupt nichts! Im Übrigen erfragt jeder Anwalt bei der Rechtschutzversicherung erst die Deckungszusage, bevor er tätig wird.

c)

Ja, man kann versuchen(!) Schadenersatz geltend zu machen, ob es gelingt ist wieder eine ganz andere Frage und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Schade, auch hier gibt es keinen brauchbaren Tipp von Dir, sondern nicht besonders hilfreiche Allgemeinplätze. Besser wäre doch, Du würdest den Lesern dieses Forums mitteilen, von welchen verschiedenen Faktoren der Schadenersatz abhängt.

e)

"Mieser" Urlaub auf Filitheyo? Sorry, aber das ist nicht Guantanamo (auch wenn das von einigen hier gerne so propagiert wird). Ja, natürlich, Filitheyo wird für einige nicht passen, aber ich bin auch schon sehr gespannt, wenn die ersten Berichte von Hondaafushi kommen...auch von dieser Insel werden viele "nicht begeistert" sein.

Dass Fili nicht Guantanamo ist, hat in diesem Forum noch keiner propagiert.

Insofern hättest Du Dir das sparen können, denn das bringt keinen einzigen Hondaa-Bucher irgendwie weiter.

f)

ist es "rechtlich gesehen durchaus korrekt" Filitheyo als Ersatz anzubieten. Alleine weil es aus dem Portfolio die mit Abstand ähnlichste Insel ist und zudem die allermeisten (wesentlichen!) Parameter übereinstimmen. Und nein, die Doppelbungis sind nicht zwangsläufig(!) ein Ausschlußkriterium und werden von so manchen Richtern nicht als Mangeln, sondern als Unannehmlichkeit bewertet.

Was soll daran rechtlich korrekt sein, wenn SIL Fili als Ersatz anbietet. Welche wesentlichen Parameter sollen es sein, die zwischen Hondaa und Fili übereinstimmen?

Und, ein Doppelbungi auf Fili statt einem Einzelbungi auf Hondaa stellt durchaus einen rechtlichen Mangel war. Um das allerdings beurteilen zu können, benötigt man vielleicht ein gewisses juristisches Hintergrundwissen. Wenn man dieses besitzt, dann weiß man, dass die Angaben des Reiseveranstalters zu der Unterbringung eine so genannte zugesicherte Eigenschaft darstellen. Jeder, der schon einige Urlaube auf den Malediven genießen konnte, weiß genau, was für ein großer Unterschied zwischen Einzel- und Doppelbungis liegt. Und selbst Richter wissen um diesen Unterschied.

Warum ich so ausführlich auf Deinen Beitrag antworte, hat eigentlich nur den Grund, um Dir einen Anstoß dazu zu geben, hilfreiche Beiträge zu auf dieser Seite zu veröffentlichen.

Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, auf dieser Seite etwas zu schreiben, wenn ich nicht auch zu den Hondaa-Buchern gehören würde.

NUR: Du! gehörst nicht dazu...

• mauseknatschi
    geschrieben 1513038910880

Sorry, dass ich in meinem vorhergehenden Beitrag nicht kenntlich gemacht habe, was von Holginho stammt. Insofern ist mein Beitrag etwas schwer zu lesen.

Bin leider nicht so erfahren darin.

• Stingray79
    geschrieben 1513055667447

@holginho sagte:

Auf den Anwaltskosten bleibt jeder sitzen, der vor Gericht zieht und "verliert"

Nur kann man nicht "verlieren". Da der Reiseveranstalter einen Teil des gültigen Kaufvertrags nicht erfüllt.

Der Urlauber selbst muss nur seine Pflichten (Anzahlung und Restzahlung) pünktlich leisten.

Deshalb wird der Reiseveranstalter sich auf die Forderungen des Anwalts einlassen (wenn die in gewissen Rahmen ausfallen), da sonst zusätzlich noch die Gerichtskosten dazu kommen.

Nun ist es halt so, dass der Reiseveranstalter anders reagiert wenn Forderungen von einem Anwalt stammen.

• Kourion
    geschrieben 1513064342717 , zuletzt editiert von Kourion

@stingray79 sagte:

Nur kann man nicht "verlieren".

Stützt sich deine Aussage auf persönliche Erfahrung ? In einem identisch gelagerten Fall ? Dann wäre es hilfreich für die hier Ratsuchenden, wenn du ins Detail gehen, deine Erfahrungen (Ergebnisse, usw.) genauer schildern würdest.

Wenig hilft m. E. dies:

@stingray79 sagte:

In der FB-Gruppe gibt es genügend Urlauber die einen Anwalt damit beauftragt haben. Und ich habe noch von niemanden gelesen, dass er es bereut hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1513067122273 , zuletzt editiert von Holginho

Zitat @Stingray79: "Nur kann man nicht "verlieren"".

...spätestens ab dieser (wiederholten) Aussage kann/muß man eine ernsthafte Diskussion eigentlich beenden.

Sorry, auf die Gefahr hin, daß dies wieder einigen nicht paßt in ihrer offensichtlichen Phantasiewelt, aber das ist leider so falsch wie es ein Friedensnobelpreis an Pol Pot wäre.

Und nein, ich bestreite damit nicht, daß es zum Erfolg führen kann, sondern einzig das eine Garantie besteht...siehe meine vorherigen Beiträge!

Ich empfehle an dieser Stelle nochmal den Ausflug ins Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" und den entsprechenden thread den ich hier nun schon mehrmals verlinkt habe.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1513069732479

@mauseknatschi:

Wenn Du hilfreiche Tipps nicht erkennst, lies einfach nochmal durch den thread, oder laß Dir das gelesene ggfs. erklären wenn es nicht zu Dir vordringt. Was ist für Dich ein "guter" Tipp? Einer der Dir oder verärgerten Betroffenen in den Kram paßt, oder einer der Realitäten widerspiegelt? Von ersterem habe ich i.d.T. nicht viele zu bieten, von letzterem dafür umso mehr. Auch hier die Empfehlung zu verstehendem Lesen!

Die Daumen-Sammlung sehen user wie @pinnow anscheinend ganz anders als Du. In dem konkrtene Fall weiß man ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist...der Beitrag der "19" Daumen erhalten hat? ...der user der sich dafür feiern läßt? ...oder die user die den Mumpitz tatsächlich mit "19" Daumen positiv bewertet haben?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich war auf und vor allem vor Hondaafushi (allerdings schon weit vor "Mitte '15"...das eigentliche Projekt "Hondaafushi" ist nämlich schon lange Zeit vorher gestartet.

Selbst davon abgesehen, was ist Deines Erachtens verwerflich daran, auf die nun einmal vorhandenen Risiken einer Neueröffnung hinzuweisen? Sorry, aber das hat ungefähr "null mit nichts" damit zu tun, ob man selbst dieses Hotel gebucht hat und/oder buchen würde.

zu a)

Ist das wirklich ernsthaft Deine Überzeugung? Prima, dann hast Du ja sicher nichts dagegen, wenn sich Betroffene bei denen genau das von Dir "Unscheiterbare" dann doch schief gegangen ist, anschließend an Dich wenden, oder? Sorry, aber Deine Äußerungen unter diesem Aspekt sind leider komplett einere offensichtlichen Traumwelt entsprungen.

zu c)

Auch hier empfehlen ich Dir verstehendes Lesen und ggfs. eine externe Hilfestellung. Die Frage nach den Faktoren wurde übrigens schon beantwortet.

zu e)

Ich habe auch nicht behauptet, daß Filitheyo von anderen mit Guantanamo verglichen wurde...aber was hier an Kritik geäußert wird, ist (in Teilen!) einfach nur lächerlich. Der Gipfel des Wahnsinns ist eine der letzten Bewertungen...da kritisiert dann tatsächlich und wahrhaftig ein cerebral offensichtlich Vollentkernter das die Koksnüsse nicht von den Palmen geholt werden. Sorry, das ist dann eher eine Bewerbung um einen Comedy-Preis als auch nur im Ansatz ernstzunehmend.

zu f)

Auch hier hast Du die relevanten Antworten offensichtlich entweder nicht gefunden, oder sie nicht verstanden. Wesentliche Parameter eine Gleichwertigkeit und Übereinstimmung sind z.B. die Größe der Insel, das Hausriff, die Tauchbasis (sogar der gleiche Anbieter), der Pool, das Gastronomie-Konzept, die Natur auf der Insel).

Mal eine Frage an Dich: Glaubst Du wirklich ernsthaft (da ja immer wieder die Doppelbungis auf Filitheyo kritisiert/verweigert werden) an einen spürbaren Unterschied zwischen den Doppelbungis auf Filitheyo und den "Einzel"bungis auf Hondaafushi in ihrer extremen Leichtbauweise und den Minimalabständen dieser quasi Reihenhaussiedlung? Wirklich ernsthaft?

Selbstverständlich gehört die Unterbringung zu den wesentlichen Merkmalen und selbstverständlich wissen auch Richter (und natürlich auch der Veranstalter) dies...trotz alledem gibt es hier keine Garantie eines "Sieges". Was viele hierbei leider außer acht lassen ist nämlich z.B. der Umstand das SIL gar keine vergleichbare Alternative die alle wesentlichen Kriterien erfüllt im Portfolio hat. Nicht wenige Richter schwenken dann sehr schnell dazu über, die Mehrzahl erfüllter Kriterien zu bewerten...und diese sind (siehe oben) voll und ganz erfüllt. Und schon hast Du auch unter diesem Aspekt ein "scheitern".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1513071227732

Edit:

"Man kann nicht verlieren"...ich wäre z.B. nur zu gerne dabei, wenn jemand ernsthaft noch vor Gericht zieht, nachdem er als Alternative Meedhupparu gefordert, aber nicht bekommen hat.

Es ist teils haarsträubend welche Parameter manche hier als gleichwertig fordern, gleichzeitig sich aber Alternativen heraussuchen, die damit null zu tun haben.

• Kourion
    geschrieben 1513071754251

@mauseknatschi sagte:

Ich möchte gern den Honda-Buchern, die eine Rechtschutzversicherung mit Vertragsrechtschutz haben, einen Tipp geben. Wenn ihr von SIL auf Fili umgebucht werden sollt, dann holt euch anwaltlichen Rat.

Da du diesen Rat als Hondaa-Bucher erteilst,

Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, auf dieser Seite etwas zu schreiben, wenn ich nicht auch zu den Hondaa-Buchern gehören würde.

gehe ich davon aus, dass du bereits einen Anwalt konsultiert hast. Abgesehen von den anwaltlichen Aussagen zum Thema... konnte dein Anwalt schon Erfolge verbuchen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Inselianer
    geschrieben 1513072893506

So, jetzt muss ich muss ich mich trotz allem auch mal zu dieser, mittlerweile ausgearteten Diskussion melden.

Auch wir haben Hondaa gebucht, jedoch mit dem Wissen, dass die Insel noch nicht fertig gestellt ist, es aber ev. für uns bis zum Reisetermin reicht. Ich bin guter Hoffnung ( für einige wird das blauäugig sein), aber ich hoffe auf eröffnung Anfang bis Ende Januar und wenn nicht, ist das für uns kein Problem, wir werden unsere ca. 22igsten Maledivenferien genau so geniessen wie alle anderen und davon hatten wie von Biyadhoo über Ari Beach ( heisst heute auch anders) und Bandos sowie Sunisland und Villamendhoo um nur einige zu nennen. Ich finde jede Insel hat ihren eigenen Charm und wer das zu schätzen weiss wird auch nicht enttäuscht werden. Man soll sich nicht zu sehr von diversen negativen Aussagen wahnsinnig machen lassen. Wer doch einen Umbuchvorschlag vom RV nicht möchte, der sollte doch einfach die Möglichkeit zur Stornierung nutzen und nicht hier alle verrückt machen. Wir selber sind offen für alles, egal was uns angeboten wird, es gibt so viele schöne Inselchen, die man noch nicht besucht hat und es war auch bei uns nicht immer perfekt, aber wir haben das beste daraus gemacht und sind immer mit einem lächeln nach Hause gekommen. Und an unserer kleinen Auswahl die ich aufgezählt habe ist ja von 2* bis 5* alles dabei und wir bereuen keine der Inseln, egal was war. Sicher werden wir die eine oder andere nicht mehr besuchen, aber wir sind auf keine der Inseln schlecht zu sprechen, weil wir die Insel so angenommen haben wie sie ist. Leider denke ich hier ab und zu, dass es Leute gibt, die schon von vorn herein mäckern und extra schlechte Stühle und sonstige negativen Sachen SUCHEN und fotografieren um nach dem Urlaub ev. noch ein paar Euronen beim RV geltend zu machen ( gibt es leider wirklich und diese Leute prahlen danach auch noch, wie viel sie noch herausgeholt haben, ich würde mich dafür schämen, ist aber nur meine Meinung) . Wir jedenfalls werden unsere drei Wochen Malediven genau so geniessen egal wohin es uns verschlägt!!

Ich hoffe bei einigen der Lesern etwas bessere Stimmung verbreitet zu haben und wünsche allen einen schönen Urlaub im PARADIES und lasst euch doch auch mal auf etwas ein ohne schon gleich mit negativen anreisen alles schlecht zu machen. Es sollte ja die schönste Zeit im Jahr sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!