Jetzt fehlt nur noch der Fischantänzer.
Großes Kino zu einem traurigen Thema. Hier wurden genug Tipps gegeben, jeder muss sehen was er daraus macht.
Man kann mit wenigen Worten viel sagen, man kann auch mit vielen Worten nichts sagen.
Jetzt fehlt nur noch der Fischantänzer.
Großes Kino zu einem traurigen Thema. Hier wurden genug Tipps gegeben, jeder muss sehen was er daraus macht.
Man kann mit wenigen Worten viel sagen, man kann auch mit vielen Worten nichts sagen.
Super Beitrag @ Inselianer, ich hoffe dass Deine Gelassenheit etwas auf die anderen Betroffenen übergeht.
Hier wird ja immer wieder das Thema Vergleichbarkeit herausgestellt. Es mag vorkommen, dass es in anderen Zielgebieten Möglichkeiten gibt Hotels vergleichbar darzustellen. Auf den Malediven ist dies schlichtweg unmöglich. Von daher hat Holginho absolut Recht, dass ein Richter wohl eben die meisten Gemeinsamkeiten einem Urteil zugrunde legt.
Ich kenne genau 2 Malediveninseln die annähernd gleich sind. Athuruga und Thudufushi haben von der Bungalowausstattung dem angebotenen Verpflegungskonzept und dem Management nahezu identische Bedingungen. Aber selbst hier muß ich nahezu schreiben. Denn es gibt eben doch kleine Abweichungen auf die der Eine oder Andere Wert legen kann und sich entsprechend bei der Inselwahl verhält.
Und das ist wohl generell das Thema, jeder hat seine eigenen subjektiven Maßstäbe , die er bei der Auswahl ansetzt. Je nachdem wie einzelne Punkte gewichtet werden sind dann Abweichungen erträglich oder ein NO-GO.
Ich frage mich warum so viele User eine angebotene Alternativinsel nutzen, obwohl sie nicht ihren Vorstellungen entspricht. Warum storniert man nicht? Ich gehe davon aus, dass die meisten User pauschal gebucht haben und daher eben auch eine Stornierung eine kostenfreie Alternative wäre.
Zudem fände ich es auch wichtig, sich vor der Buchung einer Neueröffnung mit dem Portfolio eines Reiseveranstalters auseinanderzusetzen, will heißen, gibt es im worst case eine adäquate Alternative mit der ich leben kann oder nicht. Vielleicht hilft ja dieser Thread die User etwas zu sensibilisieren, um künftige Enttäuschungen zu vermeiden.
Naja, das Problem dürfte nicht sein, kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen, sondern zum gleichen Preis etwas anderes zu finden bei einem anderen Anbieter. Ein Frühbucherrabatt ist dann hinfällig, Verfügbarkeiten von erwählten neuen Zielen sind u.U. nicht gegeben und Urlaub ist beim Arbeitgeber eingereicht und kann ggfs. nicht verschoben werden. Das das alles ärgerlich ist, ist schon verständlich.
Nur sollten die Risiken einer Neueröffnung eben auch jedem Bucher bekannt gewesen sein...
Das wird immer abstruser. Jetzt wird schon über die Gedankengänge eines Richters philosophiert.
Siehst Du, so unterschiedlich kann man Dinge bewerten...Ich(!) erachte es als hilfreich auf Risiken hinzuweisen. Andere vergeben Garantien ohne jedwede Grundlage!
Eine Einschätzung was davon nun "abstrus" ist, überlasse ich (allen!) Betroffenen - und nicht nur denen die hier am lautesten "bellen" oder denjenigen die meinen hier den Möchtegern-Verbraucherschützer-Robin Hood geben zu müssen.
Ja Holginho, so wird es bei vielen sicher sein. Nur hören wir doch auch in schöner Regelmäßigkeit, dass so ein Maledivenaufenthalt nicht billig ist. Warum investiert man dann viel Geld in eine Alternative, die man nicht will, statt sich selbst um eine andere Lösung zu kümmern. Dann wird es eventuell ein anderes Reiseziel und die Malediven kommen zu einem späteren Zeitpunkt dran.
Der Knackpunkt bei dieser Geschichte ist für mich folgender:
Ich war weder auf Hondaafushi noch auf Filitheyo. Also weiss ich nicht wo es mir schlussendlich besser gefallen hätte.
Aber Hondaafushi habe ich mir selber ausgesucht und Filitheyo wurde mir praktisch aufgezwungen. Und das ist für mich ein riesen Unterschied.
Eine Verzögerung von ein paar Wochen hätte ich ja akzeptiert, aber dass man Leute jahrelang hinhält und jedesmal kurz vor Eröffnung verschiebt ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich weiss nicht wer die Verantwortung für das alles hat, ist mir aber eigentlich auch egal.
Mir wurde eine Reise angeboten, ich habe sie gebucht, Reise wurde bestätigt, ich habe bezahlt. Also wer steht jetzt in der Bringschuld? Ich als Bucher oder wer auch immer für Hondaafushi verantwortlich ist.
Selbstverständlich stehst nicht Du, sondern der RV in der Bringschuld...die Crux ist nur ganz einfach, das er dies gar nicht leisten kann, eben weil die Ware schlichtweg nicht zur Verfügung steht und ihm/Dir nur die Optionen "( "gleichwertiges" ) Alternativangebot (aus dem Portfolio) " oder "Austritt aus dem Vertrag" bleiben.
Filitheyo ist Hondaafushi in vielen Punkten ähnlich aber je nach individuell gesetztem Schwerpunkt eben "nicht gleichwertig". Das "nicht gleichwertig" bewuß in "", da genau dies eben ggfs. richterlich geprüft werden müßte.
Dein Satz "Mir wurde eine Reise angeboten, ich habe sie gebucht, Reise wurde bestätigt, ich habe bezahlt" müßte korrekterweise lauten "Mir wurde eine Reise mit dem Hinweis "Neueröffnung" angeboten, ich habe sie unter Kenntnisnahme der damit für mich verbundenen Risiken gebucht, Reise wurde unter vorgenannten Hinweisen bestätigt, ich habe den entsprechend günstigeren Preis bezahlt".
Mag auf den ersten Blick sehr spitzfindig erscheinen, gibt aber die Realität komplett wieder und ist insofern entscheidend zur Darlegung des von Dir selbst dargestellten Sachverhalts.
XXeditXx
hier brauchst Du kein Zitat, der Beitrag steht ja gerade darüber
======================================================
In der Buchungsbestätigung / Rechnung steht gar nichts über Neueröffung oder evt. Verspätungen.
Ich habe extra nochmals nachgeschaut.
...muß auch nicht - es reicht schon einzig der Hinweis im zum Buchungszeitpunkt gültigen Katalog.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!