@holginho sagte:
@mea_culpa_, es mag Dich nicht interessieren (irgendwo sogar verständlich diese "ich habe bezahlt und will mich um nichts kümmern"-Mentalität), entspricht aber nun einmal einem Wunschdenken und hat wenig bis nichts mit der Realität zu tun.
Realität wird von dem geschaffen der die Handlungshoheit hat, das ist in diesem Fall der Reiseveranstalter mit seinem kundenunfreundlichen Verhalten. Nur weil SIL hier auf ganzer Linie versagt und die eigenen Belange denen der eigenen Kunden vorzieht, bedeutet das nicht, dass dieses Verhalten alternativlos ist.
Aber mal eine Frage/ein Szenario:
Nehmen wir mal an, @Siegmar001 hat ein neues Produkt entwickelt, will dies produzieren und vertreiben. Siegmar001 stellt aber fest, das eigene Kapazitäten nicht ausreichen, um das Produkt in größeren, ausreichenden Mengen zu verkaufen. Zu diesem Zwecke sucht und findet Siegmar001 einen oder mehrere Partner die sich vertraglich verpflichten, daß Produkt am Markt zu etablieren und es dort zu einem voraussichtlichen Datum anzubieten und zu verkaufen.
Siegmar001 gerät aber nun bei der Produktion in (nicht zwangsläufig eigenverschuldete) Probleme und die Markteinführung des Produkts verzögert sich. Daraufhin meldet sich Vertriebspartner mea_culpa und sagt "Schei...auf Verträge, ich habe gehört das es Probleme gibt, ich stoppe den Verkauf sofort". Die Folge ist das Siegmar001irgendwann eine größere Anzahl Ware zum sofortigen Verkauf auf Lager hat, ein Verkauf aber erst Wochen (Monate!?) später möglich ist, weil mea_culpa sämtliche Vertriebswege eigenmächtig eingestellt hat.
Ganz sicher würde natürlich Siegmar001 die mehreren Millionen Euro Schaden nicht an mea_culpa weiterreichen...alternativ würde mea_culpa selbstverständlich gerne diese Summe zahlen weil es vertragsbrüchig geworden ist....
Wenn ich mal übersetzen darf, es ist aus deiner Sicht also in Ordnung, dass ein Produzent, der sein Produkt nicht auf die Beine bekommt die Verantwortung dafür an den Zwischenhändler abschiebt, der damit auch komplett überfordert ist, die Verantwortung aber auch nicht tragen will und deshalb das Problem an seine Kunden eskalieren lässt.
Den Kunden gegenüber gilt dann das Prinzip "Teile und herrsche", also da mal eine individuelle Information, hier ein wenig Kulanz aber nur keine pauschale, für alle Kunden gültige Aussage treffen, denn dadurch könnte es ja passieren, dass man selbst Verantwortung übernehmen muss und eventuell auf Kosten sitzen bleibt.
Für einen RV der innerhalb der letzten Jahre die jährliche Umsatzmarke von einer Milliarde Euro geknackt hat und Jahr für Jahr immer mehr Umsatz mit seinen Kunden generiert ist das ein Armutszeugnis sondergleichen.