• Holginho
    geschrieben 1516962915163

Es geht doch nicht darum, ob Du diiese Regel beschi....en, oder ich sie in Ordnung finde, sondern darum wie solche Dinge auch rechtlich gedeckelt sind und was die eine und/oder andere Seite "darf" oder eben nicht.

Genau deshalb gibt es hier doch diesen Widerstand gegen diejenigen user die hier aus unterschiedlichsten Motivationen Phantasiewelten zu erzeugen versuchen, die ganz einfach voll an der (auch rechtlichen) Realität vorbeigehen...und zwar teilweise um Lichtjahre.

Es geht doch auch darum, das Kulanz gefordert wird...wie denn, wenn Kulanz eine freiwillige Leistung ohne jede Rechtsverpflichtung darstellt. Leute, so verständlich eure Verärgerung ist, beschäftigt euch doch wenigstens im Ansatz mal mit grundlegenden Dingen dieser Thematik bevor ihr irgendwas in die Tasten haut.

Hier etwas nachlesen kann auch nicht schaden und im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" gibt es auch einen sehr schönen thread "Hotel ist noch nicht fertig - was tun".

Wenn doch alles so eindeutig zugunsten der Betroffenen wäre, warum hat denn z.B. "Retter-Ralle" noch nicht eingegriffen? Richtig, er weiß genau, das er damit gehörig auf die Schnauze fallen würde und das Ganze längst nicht spektakulär genug für ihn ist um ein solches Risiko zu gehen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Emilaggeler
    geschrieben 1516962918539

@holginho

Ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber es kann doch nicht sein, dass nur weil eine Reise "relativ" günstig angeboten wird, wie hier immer wieder von dir betont wird, man als Kunde gar keine Rechte hat.

Ich bin selber Unternehmer und wenn ich etwa meinem Kunden zu einem bestimmten Preis und Liefertermin zugesagt habe, hafte ich für meine Aussage und kann nicht unendlich verschieben und nicht liefern. Sicher gibt es etwas Spielraum, aber sicher nicht 3 Jahre!!

Dass das in der Reisebranche anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenfalls ist es sehr unglaubwürdig, dass man während eines so langen Zeitraums nur 2 Wochen voraus sagen kann ob eröffnet wird oder nicht.  Wer's glaubt!! Es hat schon Methode, dass die Kunden immer nur kurz vor Abflug informiert werden. Uns ging es ja ebenfalls so. Ich hatte auch rechtzeitig nachgefragt und wurde ebenfalls vertröstet , bis es dann zu spät war. Wer hat schon Lust bis kurz vor der Reise nicht zu wissen ob man reisen kann oder nicht?

Ebenfalls ist nicht jeder bereit oder in der Lage x-tausende von Euros draufzuzahlen für Umbuchung oder Neubuchung, falls man mit Filitheyo nicht einverstanden ist. Vor allem nicht, wenn man so unter Zeitdruck steht.

Und bitte, sag nicht wieder, man ist selber schuld, weil man eine Neueröffnung gebucht hat. Das kann nicht die Entschuldigung für alles sein.

• burton_
    geschrieben 1516963633924

@emilaggeler sagte:

Und bitte, sag nicht wieder, man ist selber schuld, weil man eine Neueröffnung gebucht hat. Das kann nicht die Entschuldigung für alles sein.

Es geht nicht um die Buchung einer "Neueröffnung". Es geht um die Buchung einer "Noch-nicht-Eröffnung", bei der in den Ausschreibungen in  schöner Regelmäßigkeit von einer "voraussichtlichen" Eröffnung die Rede ist...

Ich denke, die Meinungen hier sind ausgetauscht und die Fronten entsprechend verhärtet :confused: Es ist doch nur allzu verständlich, dass die Betroffenen enttäuscht bis sauer sind und ihre Wut auf den mutmaßlich Verantwortlichen, nämlich den nationalen RV fokusieren. Dass dieser vielleicht nicht ausschließbar nur als Sündenbock für ein etwaiges Versagen des Betreibers vor Ort oder der örtlichen Behörden fungieren könnte, will man in der Situation schlicht nicht hören :persevere:

Und dass @Holginho hier tapfer seinen Mann steht, ist auf der einen Seite durchaus anerkennenswert, auf der anderen Seite wird´ich das Gefühl nicht los, dass er sich in der Rolle des "Bad Boys" grade durchaus wohl fühlt  :wink:

• Holginho
    geschrieben 1516963708042

Alles gut, @Emilaggeler, ich habe mich auf diese Diskussion eingelassen, dann kannst Du natürlich auch Fragen stellen. Wo genau habe ich denn gesagt, daß man keine Rechte hat als Betroffener? Das ist natürlich nicht der Fall, aber die Dinge sind eigentlich recht klar definiert und keinesfalls auf dieser Traumwelt-Garantiebasis die hier einige suggerieren.

Ich weiß, diese "2 Wochen"-Absage-Thematik ist schwer zu verstehen und natürlich hat ein RV auch gewisse "Vorahnungen", nur darf er eben nicht entgegen den Vertragsregularien den Verkauf einstellen oder eigenmächtig Umbuchungen/Stornos vornehmen solange er genau dazu vom Betreiber autorisiert wird. Und der hat natürlich ein unmittelbares Interesse daran seine Verluste so gering wie möglich zu halten und informiert auch aus diesem Grunde immer erst (zu) kurzfristig.

Neben dem Betreiber sollte man m.E. weniger das Tun des RV, sondern mehr das diverser Reisebüros in Frage stellen. Der RV muß(!) weiter verkaufen, ein RB genau dies nicht. Im Falle von großen Reisebüros kann man ggfs. noch unterstellen, das die nach Datenbanken arbeiten und gar keine tatsächlich aktuellen Infos haben. Ganz anders sieht das aber bei spezialisierten RB aus. Die wissen ganz genau das es dort Probleme gibt, verkaufen aber weiter.

Und nein, ich sage auch nicht "selbst schuld" wenn man eine Neueröffnung gebucht hat...ich sage (und das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied) das man aber auch gerne die diversen Risiken sich mit einem günstige(re)n Preis hat abgelten lassen.

Nochmal zu Filitheyo...selbstversatändlich muß man dieser Alternative (ebenso wie jeder anderen) nicht zustimmen...nur ist es teils absolut lächerlich wenn man sieht, welche Inseln dann gewünscht oder gar als selbst gewählte Alternative gebucht wurden. Sorry, aber wer Filitheyo wegen der Doppel-Bungis ablehnt und dann Meedhupparu wünscht, dem muß man einfach sagen "setzen, sechs!"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mea_culpa_
    geschrieben 1516963874683

@holginho sagte:

Es geht doch nicht darum, ob Du diiese Regel beschi....en, oder ich sie in Ordnung finde, sondern darum wie solche Dinge auch rechtlich gedeckelt sind und was die eine und/oder andere Seite "darf" oder eben nicht.

Ich als großer Reiseveranstalter "darf" mich meinen Kunden gegenüber fair, offen und kulant verhalten.

Heute, morgen, jederzeit, überall, so lange ich will ... wenn mir Kundenservice sowie die Zufriedenheit meiner Kunden am Herzen liegen.

Wenn mir aber beides egal ist und ich als Unternehmen abwäge, ob der Imageverlust durch ein paar wenige unzufriedene Kunden den eventuell drohenden Kosten gegenüber hinnehmbar ist, dann kann ich mich verhalten wie SIL es aktuell tut und mich mit rechtlichen Hürden herausreden.

• ENadine
    geschrieben 1516964550707

@holginho sagte:

Ich weiß, diese "2 Wochen"-Absage-Thematik ist schwer zu verstehen und natürlich hat ein RV auch gewisse "Vorahnungen", nur darf er eben nicht entgegen den Vertragsregularien den Verkauf einstellen oder eigenmächtig Umbuchungen/Stornos vornehmen solange er genau dazu vom Betreiber autorisiert wird.

Wenn es aber genau solch eine Vertragsregularie geben würde, dann könnte der RV doch nicht bei einigen eine Stornierung 4 Wochen vorher erlauben und bei anderen eine Umbuchung erst 6 Tage vorher erlauben, oder?!

Entweder der RV hat einen Vertrag zu erfüllen, dann gilt dieser aber doch für alle seine Kunden und für alle gebuchten Zimmer-Kategorien, oder er hat eben keinen solchen Vertrag.

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1516966214203

@burten,

Guter Post...das triffts!

Gruß, Manta

• frauschild
    geschrieben 1516966354225

Hallo zusammen,

also, eines muss ich mal eben schnell loswerden:

Wegen dem supergünsigen Preis, von dem hier immer geschrieben wird, und der mir ja nur aufgrund des Risikos und der Neueröffnung angeboten wurde, habe ich mal ein wenig recherchiert. Und sieh da...es gibt im Oktober 2018 noch ganz viele supergünstige Angebote :wink:

https://www.schauinsland-reisen.de/product?destination=malediven&date=01102018|01122018&duration=15|15&departure=FRA&travellers=01011988|01011988&hotelcode=MLE069&price=3600&p-room=2BV&p-board=2BVA&p-duration=15&p-page=1&offer-id=c97b309ba8b86efc4a342955e9335bc7

Die Insel ist mindestens gleichwertig, auch recht neu und kostet zu dem Zeitpunkt das, was ich auch bezahlt habe bei gleicher Leistung.

Das ich diesen Preis gezahlt habe, lag weder an einem Risiko, noch an der Neueröffnung, sondern schlicht an einem Frühbucherrabatt und eine Ermäßigung wegen Longstay!

dies nur mal so am Rande....

(ach ja, Hondaa kostet zu dem Zeitpunkt rund 3000 p.P.)

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1516966748280

Allein schon die Luftbilder verursachen bei mir Augenkrebs...

• geromaro
    geschrieben 1516971025333

Ji Manta.. alter

ja die Neuen..müssen buchen, bevor die Insel eröffnet ist..wollen am besten der 1. Besucher sein.. für Probeläufe.. sorry, etwas spaß muss sein. Als wenn vom Preis her nicht etwa 10 gute, passable alte Inseln reichen. Viele Kenner erst einmal etwa 1/2 Jahr die Bewertungen abwarten. 

Wem die als Alternative angebotenen Inseln nicht reichen.. sicher dein und mein Tipp: Ras Fushi.. ex Giravaru.. nur 15 Minuten mit dem Boot zum Airport.. besonderer Service.. auf dem Nachbar Inselchen Thila Fushi stündlich der Rauchmelder im Betrieb..zeigt die Windrichtung an. 

Allen weiterhin..oder erstmals..eine schöne Zeit auf den Males..auf welcher Insel auch immer.

Und was wird eher eröffent: Stuttgart 21(25), oder Airport Berlin.. oder doch Honda..die Elbphi ist ja schon fertig...

Greetings Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!