Hallo in die Runde,
ich verfolge dieses Forum nun auch schon seit einigen Wochen. Manche Infos sind durchaus hilfreich, wobei die ich "Schärfe" im Ton bei manchen Meinungsverschiedenheiten hier nicht ganz nachvollziehen kann. Sitzen wie nicht "alle in einem Boot". ?
Meine Freundin und ich haben Hondaafuschi ab dem 17.04. für 2 Wochen gebucht und so langsam verlässt mich der Glaube, dass sich das noch realisieren lässt.
Selbstverständlich sind die Geschmäcker und Prioritäten verschieden. Die einen wollen vor Allem ein tolles Hausriff und nehmen dafür gerne Abstriche in Sachen Komfort und Service in Kauf. Andere dagegen wollen lieber nur ein wenig im Wasser planschen und lassen ihre Schnorchelausrüstung direkt zu Hause (Hauptsache die Zimmer sind schön und die Cocktails sind lecker). Im Optimalfall wünscht man sich natürlich alles von dem. Ich war bisher insgesamt 6 mal auf den Malediven auf 5 verschiedenen Inseln (Sun Island, 2x Hudhuranfushi, Summer Island, Meedhupparu und Embudu). Jede Insel hatte ihren eigenen Reiz, wobei ich einige eher nochmal buchen würde, als andere. Eins hatten aber alle Inseln zum Buchungstermin gemeinsam: Sie lagen im (für maledivenverhältnisse) im unteren Preissegment und hatten zudem recht gute Bewertungen.
Hier die Gründe, warum wir uns für Hondaafuschi entschieden haben:
- Eine nagelneue Insel, von der wir dachten, dass sie noch ein absoluter Geheimtipp ist.
- Das im Vorfeld hochgepriesene Hausriff: "Das Hausriff von Hondaafushi wird sogar von Safarischiffen auf Ihren Routen angefahren. Es ist bekannt für seine Begegnungen mit Mantas und Haien. Auf der Westseite der Insel entsteht ein Steg, der „zu Fuss“ erreichbar ist und von dem aus man bequem am Hausriff einsteigen kann."
- Die Information, dass (bisher) bei dieser Insel nur ein kleiner Teil der Insel "bebaut" ist, so dass zu erwarten war, dass manche Strandabschnitte nahezu komplett menschenleer sind.
- Das ausgiebige AI-Paket + Gratisausflug.
- Die tollen geräumigen Bungalows und das Restaurant direkt am Strand.
- Der in unseren Augen absolut günstige Preis.
Hier sind Abstriche, die wir deswegen gemacht haben:
- Wir wollten eigentlich Ende Februar (Winterflucht, bessere Reisezeit für die Malediven) auf die Malediven, aber Hondaafushi war an unserem Wunschtermin schon "ausgebucht". Also haben wir uns umentschieden.
- Wir mussten beide mit Familie und Arbeitgeber verhandeln und organisieren, um den Apriltermin realisieren zu können.
- Ein 6,5-stündiger Aufenthalt in Abu Dhabi beim Rückflug.
Mittlerweile ist uns klar, dass wir recht naiv an die Sache ran gegangen sind. Ich habe keinerlei Lust darauf, dass mir bis 2 Wochen vor Reisebeginn von SIL mitgeteilt wird, dass die Insel höchstwahrscheinlich eröffnet wird, um dann 5 Tage vor Reisebeginn zu erfahren, dass ich mit einer Alternative vorlieb nehmen muss (wie vielen hier passiert). Die Alternative kann ich mir dann noch nichtmal aussuchen, da viele in Frage kommende Inseln dann ausgebucht, oder mittlwereile zu teuer sind.
Ich habe folgende Thesen in Bezug auf die Vorgehensweise von Schauinsland:
- Sie lassen die Insel bis zur tatsächlichen Eröffung im Niedrigpreissegment, damit sie auch Alternativinseln aus dem Niedrigpreissegment anbieten können.
- Viele Bucher lassen sich mit Alternativen abspreisen, da sie sich monatelang auf den Urlaub gefreut haben und nicht 5 Tage (totaler Zeitdruck) vor Urlaubsbeginn den Urlaub an sich stornieren wollen (selbst wenn sie den Reisepreis erstattet bekämen). Die Zahl der Bucher, die per RA dann eine 1,5-fache Rückerstattung des Reisepreises zurückfordern hält sichzudem in Grenzen, weil viele nicht über ihre Rechte Bescheid wissen, oder aber einfach keine Lust auf ellenlange Verhandlungen mit dem Reiseanbieter haben.
- Sollte Hondaafushi dann doch irgendwann mal eröffnet haben und die Insel ist nur halb so schön, wie es alle hier erwarten, dann wird der Preis total expoldieren.
Ich hoffe jeder hier findet für sich die richtige Lösung, wie er mit der Problematik umgeht.