Hallo in die Gruppe
Wir sind nun wieder zurück von Filitheyo und möchte hier mal was zu der Situation im Moment sagen. Wir hatten auch Hondaafushi gebucht und das schon im August. Entgegen vielen Aussagen, wurden wir bereits im Dezember und HC, wo wir online gebucht hatten informiert, dass es ev. nichts wird mit unserem Wunschziel, worauf wir auch Filitheyo angeboten bekamen. Wir haben noch zwei Gegenvorschläge gemacht, waren aber nicht bereit solche grossen Aufzahlungen zu leisten. Wir hätten auch kostenlos stornieren können, was wir aber nicht wollten und haben deshalb bei der Alternative zugesagt. Ich lege hier nun alles was wir erfahren haben und erlebt haben dar, obwohl es auch einigen zu Filitheyo zu sagen gibt, aber vielleicht sind hier einige die auch das interessiert. Zu sagen ist vielleicht noch, was wir für die Reise nach Hondaafushi bezahlt haben, dass ev. auch etwas Realität in das Ganze kommt. Wir haben im August 6800 Euro inkl. Flug und AI für zwei Personen für jeweils 22Tage bezahlt, dabei werden wir nun noch 100 Euro Cash back von HC zurückbekommen, d.h. 3350.- Euro pro Person für 22 Tage, ein Schnäppchen. Zu Filitheyo, nach diversen Berichten und Fotos, waren wir auch etwas verunsichert, jedoch habe ich ja schon mal geschrieben, dass ev. nicht alles Realität ist was hier veröffentlicht wird und es auch oft Frust hinter den Berichten steckt. Nun zur Info, wir waren sehr positiv überrascht!!! Einige Fotos von kaputten Bänken und Bungi`s mit grünen hässlichen Fassaden sind nicht richtig, diese wurden z.b. im STAFBEREICH gemacht, wo eigentlich kein Urlauber rein darf oder hin sollte… also viel FAKE. Die Bungis mit Nummer über 125 werden nicht vermietet, dort wohnt meistens das Höhere Personal der Insel. Sollten Überbuchungen entstehen, kann es durchaus sein, dass man eben mal ein oder zwei Nächte dort ein NOTBUNGI nehmen muss, das ist aber absolut nicht die Regel!!! Das Essen ist sehr, sehr gut und lässt keine Wünsche offen, genauso wie das Personal überaus freundlich ist und immer gut für einen Schwatz ist. Mich würde wundernehmen, was die Leute die das bemängelt haben zu Hause Essen, oder wie sie bei uns mit Angestellten und anderen Mitbürger umgehen…!!! Die Angestellten dort haben einen Lohnrückstand von drei Monaten, d.h. AAA ist ständig mit drei Monatslöhnen in der Kreide!!! Und trotzdem ist kaum ein Angestellter, egal ob im Service oder im Garten arbeitet unfreundlich oder nicht hilfsbereit. Von uns wäre wohl niemand mehr so freundlich zu den Gästen, wenn er seit Monaten keine Bezahlung mehr bekommen hätten!!! Zudem behält AAA die Pässe der Angestellten zurück, d.h. möchte ein Angestellter gehen, was in unserer Zeit auch von ca. 5 Personen gemacht wurde, so erhält dieser zwar den Pass, nicht aber den ausstehenden Lohn, also eine neuere Art der Sklaverei, was bei uns undenkbar wäre. AAA hat vermutlich ein grösseres Finanzielles Problem, denn da gibt es ja auch eine Insel neben Hondaafushi, die eigentlich fasst Fertig wäre, doch haben die Jungs von AAA vergessen vorher die Baugenehmigung erstellen zu lassen, wodurch die Behörden einen Baustop verhängte und AAA so XX Millionen in den Sand gesetzt hat, das wird sich nun Rächen. Das Ganze ist seit fast drei Jahren also eine Geisterinsel….. Die Dächer auf Filitheyo werden nacheinander eines nach dem anderen gemacht, wärend unserem Aufenthalt wurde die Rezeption neu Bedacht und das zweite Hauptgebäude ist in Reparatur, das Ganze soll bereits der neue Besitzer, welcher die Insel ab 2019 übernimmt bezahlen und in Auftrag gegeben haben, so die Aussage der Jungs von Staf. Klar ist der ganze Bau 20 Jahre alt, und die Bungi’s sind im Stil von damals, aber es ist alles sauber und für das Alter gar nicht so schlecht in Schuss. Die Betten sind sehr bequem und ohne Mangel. Nun zu den Mängeln, ja, es gibt defekte Liegen, aber nur vorne melden und man bekommt eine reparierte, ja der Bretterboden um den Pool ist an vielen Orten defekt und wenn man dusselig ist, kann man sich auch einen Splitter in den Fuss treten, aber nur wer schlarpend wie Asiaten darüber geht und ja, der Strand wird nur einmal pro Woche grob von Korallenstücken gereinigt, und Müll der angeschwemmt wird wird auch dann zusammengenommen, aber so schlimm wie hier Fotos und Bereichte geschrieben wurden ist es bei weitem nicht. Uns hat das überhaupt nicht gestört, der einzige Mangel der mich störte, war die Wasserversorgung im Bungi, warmes Wasser gibt es fast nie, ich habe nie herausgefunden woran das liegt, wir haben es zu verschiedenen Zeiten versucht, aber irgendwie gibt es keine Regel wann warmes Wasser kommt und wann nicht, das sollte eigentlich nicht sein, denn sogar in einen 2Sterne Haus, kann ich immer warm duschen!! Zu meinem Fazit, wer Filitheyo normal gebucht hat und irgendwas um die 11‘000 Euro für 22 Tage AI inkl. Flug bezahlt hat, der ist sicher nicht zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis, die Insel müsste in jetzigem Zustand mindestens 30% günstiger sein, als der Katalogpreis, dann kann man über die Mängel hinweg sehen. Also für uns hat es gepasst und wir bereuen unseren Entscheid dorthin gegangen zu sein auf keinem Fall. Nun zu Hondaafushi, da ich tauche, hatte ich regen Kontakt zur Basis und deren Mitarbeiter von Werner Lau. Am 12.01 ist das Basisleiterteam mit einigen Mitarbeitern nach Hondaafushi geflogen, um die Finalen Arbeiten für den Basisbetrieb zu erledigen, d.h. Einstiege markieren, unter Wasser Seile spannen und was halt so nach anfällt. An diesem Tag wäre auch die Abnahme der Insel durch die Behörden gewesen, aber wie es so ist, waren nicht alle Beamten anwesend, so dass keine Abnahme gemacht werden konnte…. man kann nun spekulieren, hat AAA das Geld für die Abnahme nicht… oder liegt die Verzögerung daran, dass AAA die Behörden mit der „Geisterinsel“ so verärgert haben, dass sie sich nun extra Zeit lassen!? Ich hoffe nur, dass den Leuten von AAA die Kohle nicht ausgeht, bevor die Insel öffnet….
Wir werden in jedem Fall Hondaafushi erst buchen, wenn sie definitiv offen ist. Noch was für die, die auf Hondaafushi zum Schnorchel möchten, geht lieber auf eine andere Insel, für Schnorchler wird das kaum die richtige Insel sein, das Hausriff ist ca. 350 Meter von Strand entfernt… alle die an die Riffkannte zum Schnorcheln möchten, wünsche ich gute Kondition… ich als Taucher, möchte diese Strecke nicht überwinden müssen. Es wird einen Shuttledienst geben, der Taucher holt und bringt, auch wird nach Aussage von der Werner Lau Besatzung ev. ein Dohne als Shuttle an die Riffkannte natürlich gegen Bezahlung für Taucher und Schnorchler angeboten. Also wieder mal eine richtige Taucherinsel, oder eine für Strandläufer, aber bestimmt kein High light für Schnorchelfans.
Wann und ob überhaupt Hondaafushi aufgeht, steht also noch in den Sternen….
Sollte das zu viel über Fili sein, dürfen die Admin's das natürlich auch wo anders platzieren.