• slr
    geschrieben 1522010359633

Liebe User, wir wollen hier auf keinen Fall etwas positiver darstellen als es ist.

Deswegen könnt ihr auf den oberen Bildern auch den noch nicht fertig gestellten

zweiten Jetty und die 6 Bungalows deren Terrassen unterspült wurden sehen.

Auch wenn es für viele schwer zu glauben ist, so verdienen wir als Veranstalter,

unabhängig von der Höhe des Reisepreises, ca. 50€ pro Urlaubsgast.

Von daher würde es für uns keinen Sinn machen, etwas positiver darzustellen,

als es dann tatsächlich ist, da jede noch so kleine Reklamation für uns

teurer ist als der Ertrag.

Hondaafushi ist eine vier Sterne Insel und wir haben uns bewusst dazu entschieden

hier kein weiteres Mega Luxus Resort entstehen zu lassen, sondern die Insel als solches

in den Mittelpunkt zu stellen. Wir werden weiter alles dafür tun,

Euch die Schönheit der Insel genießen zu lassen.

Lieben Gruß,

Andreas Rüttgers

Andreas Rüttgers Executive Director schauinsland-reisen
  • slr
    geschrieben 1522010417445

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1522045212980 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

slr hat die Bilder und die geposteten Hinweise mit uns abgestimmt.

Ich finds ganz gut, dass man auch mal die Rendite hier nennt--hat bisher noch keiner gemacht oder besser ---"gewagt."

Die Renditen der Veranstalter in Deutschland liegen wirklich ziemlich tief---eine Umsatzrendite

von 3-3,5 % ist schon ein guter Wert..

Ich vermute, dies ist vielen nicht so bekannt.Hängt auch eng mit dem gnadenlosen Wettbewerb in der Branche zusammen.

Kein Grund für Tränen:relaxed:-- aber Danke für den Mut, dies auch mal in einem Forum zu schreiben.

• Stingray79
    geschrieben 1522048578256

Frage an Schauinsland, warum rückt ihr erst jetzt mit Informationen und Bildern raus?

Wir hatten Hondaafushi im Juni 2015 für April 2016 gebucht. Im Januar 2016 habt ihr dann fast im Monatsrhythmus die angebliche Eröffnung nach hinten verschoben. Und das ganze Spiel über 2 Jahre durchgezogen.

Wenn ich mir die aktuelle Situation dort anschaue frage ich mich wie die Insel vor 2 Jahren ausgesehen haben mag. Bzw. vor einem Jahr.

Waren Sie einmal vor Ort und haben sich einen Überblick verschafft? Oder haben Sie nur gutgläubig den Aussagen von AAA geglaubt? Und uns Kunden 2 Jahre hingehalten?

• Ostseekiter
    geschrieben 1522060543998

Hallo Zusammen,

echt schon krass was da abläuft. Wir sind auch betroffen gewesen und hatten unseren Urlaub diesen Februar. Ich habe mich auch schon in der Vergangenheit hier bei der Diskussion beteiligt und verfolge das Ganze auch noch weiter, rein aus Interesse.

Ich muss zu unserem Verlauf sagen dass, es bis zu unserer Abreise keine weitere Alternative als Filitheyo gab. stornieren und einen Rechtsanwalt wollten wir nach einem 3/4 Jahr nicht einschalten.

Wenn man sieht wie lange das Ganze jetzt schon geht, mit dem Eröffnungstermin und dann auch mit dem Umbuchen auf eine andere Insel von AAA dann scheint es so, als ob das Ganze so finanziert wird. Auch wenn es evtl. so ist, dass Schauinsland nicht 100% etwas dafür kann uns haben Sie erst einmal als möglichen Kunden verloren.

Wir waren geknickt und auch etwas skeptisch in Bezug auf unsere erste Fernreise und demnach auch auf die Malediven, aber schlussendlich sehr glücklich mit Filitheyo.

Bei unserer ersten Auswahl mit  Hondaafushi hatten wir nicht bedacht:

-         Der Bewuchs hauptsächlich nur Buschwerk, sehr  wenig Palmen

-         Das Hausriff relativ weit weg vom Strand

-         Nur ein Steg für den Einstieg am Riff, bei Strömung schlecht

Daher mit Filitheyo bestens bedient:

-         Viele Palmen, toller Bewuchs, gemütliche Bar und Sitzplätze unter Palmen

-         Tolles Riff nur 25 m vom Strand

-         Viele Ein.- und Ausstiegsstellen am Rief auch toll zum Nachtschnorcheln

-         Egal welche Strömung man kommt immer gut an Land

-         Schöne gemütliche Strandabschnitte mit Palmen

Unser Bungalow war gut, zwar nicht neu aber wir hatten schon ein Blechdach und am ruhigen Strandabschnitt ab Bungi 113, wir hatten auch Strand bei Hochwasser.

Im Wasser gab es Alles. Wir haben sogar das Glück gehabt 15 min mit einem Walhai am Hausriff zu tauchen.

Filitheyo ist besser als es hier so der Eine oder Andere postet und ich denke wenn man etwas sucht dann findet man überall etwas. Jeder hat da aber auch seine Prioritäten. Schade ist nur dass AAA so lange mit der Renovierung gewartet hat und erst vor kurzem mit dem Sanieren begonnen hat. Statt in ein neues Resort zu investieren hätte man sein Engagement in Filitheyo stecken sollen.

Also denke ich nicht traurig sein wenn es mit Hondaafushi nicht klappt, es könnte auch euer Glück sein. Der einzige Beigeschmack ist nur der Stress davor.

• slr
    geschrieben 1522064059426

Lieber Stingray und alle anderen Betroffenen,

zunächst einmal würde ich mich gerne vom Begriff "Spiel" deutlich distanzieren, da der Verlauf rund um das Thema Hondaafushi für uns alles andere als ein Spiel war. Aus wirtschaftlicher Sicht war es für uns ein Desaster, da wir für alle Hotelalternativen abseits von AAA enorme Aufpreise zahlen mussten (allein im Februar lag der "Aufpreis" bei 224.000€) und wir bei Stornierungen den Fluganteil weitestgehend trotzdem zahlen mussten, Unser Mitarbeiterteam der Malediven mussten wir im Laufe der 2 Jahre immer wieder austauschen, weil sie dem Druck der Beschimpfungen, Bedrohungen und persönlichen Attacken weit unterhalb der Gürtellinie, nach einer gewissen Zeit gesundheitlich nicht mehr standhalten konnten. Deswegen können wir den Begriff "Spiel" hier so einfach nicht stehen lassen.

Natürlich ist diese Reaktion emotional, aber auch wir haben versucht die absolut nachvollziehbaren emotionalen Reaktionen unserer

Hondaafushi Gäste jederzeit zu respektieren, und bei über 90% der Buchungen haben wir gemeinsam mit den Reisebüros, auch zufriedenstellende Lösungen für unsere Gäste gefunden. Dass sich dieser Lösungsprozess auf den Malediven deutlich schwieriger gestaltet als bei Badezielen wie Mallorca oder der Türkei ist sicherlich nachvollziehbar .

Auf die Frage, wie sich die Situation auf Hondaafushi vor zwei Jahren dargestellt hat, kann ich nur sagen, gar nicht so weit entfernt

vom Status der gesamten letzten zwei Jahre. Visuell hatte man immer den Eindruck, dass es in wenigen Wochen mit dem Soft-Opening los gehen könnte, und lediglich der Pool noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Selbstredend wurde der Fortschritt vor Ort regelmäßig von slr Mitarbeitern und unserer Agentur vor Ort begleitet. Vor über einem Jahr waren wir sogar mit einer Gruppe von Pressevertretern auf Hondaafushi. Der Eindruck war immer der Gleiche, verglichen mit anderen Neueröffnungen wäre eine

Fertigstellung in Wochenfrist durchaus denkbar. Aus der Erfahrung von unzähligen Eröffnungen wissen wir , dass es gerade zum Schluss der Fertigstellung oft zu Problemen kommt, wenn die ganzen Bereiche aus baulicher Hardware und technischer Software zusammen geführt werden. Auf den Balearen stehen dann die technischen Hilfsmittel die zur Lösung beitragen unmittelbar zur Verfügung, auf den Malediven vergehen dann leider Wochen und Monate bis diese zur Lösung der Probleme beitragen können. Zudem gibt es auf den Malediven, gerade in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit, im Vergleich zu früher unzählige Lizenzen. Auf unzählige Anfragen haben uns die offiziellen Stellen immer wieder darauf hingewiesen, dass sie nur gegenüber AAA als deren Vertragspartner Stellung beziehen werden.

Zur Frage warum wir uns erst jetzt hier im Forum gemeldet haben gibt es eine einfache Antwort. In den vergangenen zwei Jahren, wären die Aussagen die wir hier hätten treffen können, identisch mit denen gewesen, die wir auch bei Rückfragen bei uns oder im Reisebüro getroffen haben. Es gab auch eine Internetseite auf der man den jeweils aktuellen Stand der Dinge nachvollziehen konnte, so wie er sich uns dargestellt hat. Bei der Eröffnung von Hondaafushi haben wir uns zu Wort gemeldet, weil es nun darum geht, den anreisenden Gästen ein objektives Bild der Insel zu zeigen, so dass sie sich entscheiden können ob die Begebenheiten mit ihren Urlaubswünschen übereinstimmen, und da geht es für viele um jeden Tag der aktuellen Situation.

Wir werden jetzt hier wie von den Administratoren auch gewünscht nicht in eine Diskussion einsteigen,

zumal wir ob der Verärgerung sicherlich auch mit einigen Usern keinen Konsens finden werden.

Wir wollten uns aber zumindest nicht aus der Verantwortung stehlen einmal zu den absolut nachvollziehbaren

Fragen des Users Stingray Stellung zu beziehen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den Administratoren

bedanken, dass wir überhaupt die Möglichkeit erhalten haben, hier in einen Dialog treten zu dürfen,

das ist sicher nicht selbstverständlich.

Nun hoffen wir, dass wir bezogen auf Hondaafushi gemeinsam positiv in die Zukunft schauen können

und entschuldigen uns noch mal für all die Negativerlebnisse der Vergangenheit,

Andreas Rüttgers

schauinsland-reisen

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1522066271273 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ok, das vorerst letzte slr Statement dürfte dann doch die allermeisten Fragen beantwortet haben, auch die -"..warum erst jetzt"?

Wir werden Veranstalter- Statements zukünftig häufiger auch in anderen Threads einsetzen,weil wir -je nach Diskussionslage- durchaus eine gewisse Verpflichtung sehen, auch sie zu Wort kommen zu lassen-

Die Bedingungen für Statements geben freilich wir -wie gewohnt - vor.

Für die folgenden Beiträge würde ich mir die gleiche Sachlichkeit wünschen, die der Schauinsland Executive Director, Andreas Rüttgers hier an den Tag gelegt hat.

@Andreas Rüttger-- Danke für die offene Schilderung, nebst allen genannten Fakten und Hintergründen.

• Inselianer
    geschrieben 1522075340274

Ich hoffe, dass sich die Worte von SIL einige User zu Herzen nehmen, vorallem den Anfangteil bei dem es um die Beleidigungen von SIL Mitarbeiter geht. Ich wünsche keinem hier Angesprochen User solche Kunden. SIL hat sicher nie Interesse an solchen Negativschlagzeilen und einer solchen Hetze wie sie hier entstanden ist. Auch SIL will mit ihrer Arbeit Geld verdienen, was ja auch wir mit Arbeiten machen und dieses Fiasko was hier passiert ist, ist 100%ig nicht im Interesse der Firma. Ich wünsche SIL dass hier endlich wieder Normalität passiert und den Mitarbeitern wünsche ich hoffentlich „Normale“ Kunden. Wir waren ja auch betroffen, aber haben uns super mit Filitheyo angagiert. Wir wurden früh genug angeschrieben und haben auch Alternativen vor unserer Reise vorgeschlagen, am Schluss war es eben Filitheyo. Wir haben auch Mitarbeiter von SIL in Stuttgart an der CMT gefragt wie es hinsichtlich unserer Reise im Januar aussehen würde und wurden sehr kompetent beraten. Man merkte jedoch schon, dass es dem Mitarbeiter etwas unwohl dabei war, aber kein Wunder bei den zum Teil rabiaten Kunden. Hoffentlich hat nun der eine oder andere mal einen Spiegel vorgehalten bekommen und sich überlegt, was das für Mitarbeiter von SIL bedeutet hatte, vermutlich wären diese „Rabiaten“ Kunden als Mitarbeiter von SIL schon längst davon gelaufen.

• Nasenbär6969
    geschrieben 1522087164583

Erstmal möchte ich wohlwollend die hier getätigten Begründungen und Eklärungen von Andreas Rüttgers von SIL bewerten und wertschätzen. Er hat eindrucksvoll geschildert, wie das ganze Dillemma um Hondaa aus Firmensicht gesehen wird und manche seiner Erklärungen lesen sich für mich durchaus plausibel. Dass das Projekt Hondaa bisher auch dem Reiseveranstalter Geld und Nerven gekostet hat, glaube ich ihm aufs Wort und ich glaube zudem dass SIL mit dem Wissen von heute das ganze Ding anders aufgezogen hätte. Eine Bekannte von mir ist Mitarbeiterin in einem Reisebüro und diese erzählte mir, dass sie SIL bisher als zuverlässigen Anbieter (der durchaus an Kundenzufrieden interssiert ist) erlebt hat. Dass Mitarbeiter von SIL persönlich angefeindet wurden, kann ich nicht gut heissen, zudem diese ja letztendlich auch nur die Interessen ihres Arbeitgebers bei begrenztem persönlichen Entscheidungssielraum vertreten müssen. Auch unsere Anfrage per Email von letzter Woche zum gewünschten Inseltausch wurde von SIL bisher noch nicht beantwortet. Trotzdem käme ich nun nicht auf die Idee, die Contenance zu verlieren und einzelne Angestellte des Konzerns persönlich anzugreifen. Es gibt nichts, was sich nicht juristisch klären liesse.

Hier aber nun einige gut gemeinte Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen, die sich vor allem auf die bisherige Informationspolitik von SIL beziehen:

1. Ich verfolge dieses Forum als Frühbucher von Hondaafushi mittlerweile seit einigen Monaten. Ich bin (wie wohl viele andere Kunden auch) davon ausgegangen, dass es sich bei Hondaa um eine bezugsfertige Hotelinsel handelt, bei der sämtliche Baumaßnahmen abgesschlossen sind und dass man seitens des Anbieters seit Langem bezüglich der Inseleröffung in den Startlöchern steht. Es tauchten ja immer nur die Informationen auf, dass der Grund für andauernden Verschiebungen des Eröffnungstermins lediglich ausstehende Lizenzen der (recht komplizierten) Behörden vor Ort seien (was aber letztendlich inhaltlich als pure Formsache deklariert wurde). Dass einige nennenswerte Baumaßnahmen noch nach der Eröffnung durchzuführen sind, habe ich so nicht geahnt. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls als Frühbucher die Insel Embudu bei einem anderen Anbieter gebucht. Ca. 6 Monate vor Reiseantrittstermin erreichte uns ein Schreiben des Anbieters, dass in unserem Buchungszeitraum an einigen Abschnitten der Insel mit Baumaßnahmen zu rechnen ist, da einige Bungalows renoviert würden. Man bot uns in dem Schreiben eine kostenlose Stornierung oder einen Preisnachlass an. Wir entschieden uns für die Stornierung und hatten dann noch ganze 6 Monate Zeit, einen wunderschönen Alternativurlaub auf den Seychellen zu organisieren. 2 Jahre später haben wir dann doch Urlaub auf Embudu gemacht und waren rundum zufrieden. Vor allem die angepriesenen "optimalen" Schnorchelmöglichkeiten bewahrheiteten sich. Ich habe bisher auf 6 verschiedenen Malediveninseln Urlaub gemacht und habe gerade in Bezug auf Schnorchelmöglichkeiten Vergleichsmöglichkeiten.

2. Jeder der Kunden hat sicherlich persönliche und unterschiedliche Kriterien in Bezug auf seine Buchungsentscheidung (wie hier ja auch oft schon diskutiert und festgestellt). Dem Pool z.B. wurde hier sehr viel Raum eingeräumt und ich respektiere, dass dieser für einige Gäste von großer Wichtigkeit ist. Ich frage mich aber zudem, warum Pool und angrenzende Gastronomie nicht als seperate "Baustelle" aufgeführt werden. Selbst wenn noch kein Wasser ins Becken gelassen wurde, so kann doch die anliegende Bar eröffnet werden, so dass nicht sämtliche Gäste ihre Getränke an Mainbar einnehmen müssen. Der Außennbereich der Mainbar sieht auf den Fotos (sowohl von SIL als auch von Gästen) übrigens überaus ansprechend aus und der Blick von dort auf die Lagune wirkt äusserst reizvoll. Da bei Hondaa aber meines Wissens ab April alle "bewohnbaren" Bungalows ausgebucht sind, stellt sich bei mir nun die Befürchtung ein, dass es sich im einzigen Freiluftgastronomiebereich durchaus knubbeln wird. Kampf um die am Strand befindlichen Tische und recht lange Wartezeiten sind nicht dass, was ich mir wünsche, wenn ich mit einem Glas Rotwein in der Hand den Bick aufs Meer geniessen möchte.

3. Ich finde es bedauerlich, dass gerade den angepriesenen "optimalen" Schnorchelmöglichkeiten hier (auch seitens von SIL) nur wenig Raum eingeräumt wurde. Womöglich war ich ein wenig zu naiv, der Realisierung diesem (für uns sehr wichtigen) Buchungskriteriums zuviel Vertrauensvorschuss zu geben. Dass der Steg zum Außenriff noch nicht fertiggestellt wurde, ist ja nun seit einigen Tagen bekannt. Weiterhin stelle ich mir aber die Frage, ob es auch ohne Steg einigermaßen gefahrlos möglich ist, das Außenriff zu erreichen. Sollte sich Hondaa vorerst als reine Taucher- und Badeinsel entpuppen, wäre ich schon recht enttäuscht.

Abschliessend möchte ich nochmals betonen, dass ich SIL keinesfalls die Seriösität absprechen will und ich glaube nach wie vor, dass für den Reiseveanstalter Kundenzufriedenheit nicht unwichtig ist . Vielmehr geht es mir darum, hervorzuheben, was ich mir an Information und Vorgehensweisen gewünscht hätte.

1. Bedauerlich finde

• Nasenbär6969
    geschrieben 1522087850110

...seht mir bitte die Tippfehler nach, die mir im Eifer des Schreibens unterlaufen sind ;-) ;-).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!