Tja Schauinsland:
Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht!
Es ist sehr erfreulich, dass hier einmal der aktuelle Stand von Seiten Schauinsland aufgezeigt wurde und angesichts auch finanzieller Fakten, hat man hat wirklich das Gefühl, dass man jetzt Bescheid weiß. Offensichtlich ist es aber so, dass man etwas schöner macht, in dem man einfach die unangenehmen Dinge weg lässt. Ich bin schon seit Sommer 2015 stiller Beobachter in diesem Forum, aber jetzt muss ich mir mal Luft verschaffen, denn wenn ich sehe, wie Schauinsland mit seinen Kunden umgeht und das mit keinem Wort erklärt, sondern nach allem, was man hier lesen kann immer noch weiter so betreibt, dann muss ich doch einfach mal fragen
W A R U M
Ich war selbst zwei Mal davon betroffen, hatte Hondaafushi Ende 2015 auf Oktober 2016 gebucht. Damals hatte es geheißen, dass das Resort im Februar 2016 eröffnet. Wie alle anderen hier wurden wir immer wieder hingehalten, mit der Aussage, es wird eröffnet, obwohl ich vom zukünftigen Tauchbasenbetreiber die Information hatte, dass die Tauchbasis nicht eingerichtet werden kann, weil dort alles übervoll mit gestapelten Möbeln ist. Dem zufolge konnten die Bungalows auch noch nicht fertig sein und es ist einfach unverständlich, wenn man dann Gebetsmühlenartig immer wieder behauptet, dass wenige Wochen später alles fertig sein soll.
W A R U M
Es war also klar, dass das Resort nicht fertig werden kann und etwa eineinhalb Wochen vor dem Reisetermin hat Schauinsland dann zugegeben, dass dem auch so ist. Wir waren, angesichts spärlicher, bis nicht vorhandener Informationen, aber in der Hoffnung, dass dann im Dezember 2016 oder im Januar darauf eröffnet werden kann und hatten unsere Hondaafushi-Reise auf März 2017 umgebucht. Leider war das wieder nicht der Fall. Endlich aber, konnte man aktuelle Bilder sehen und angesichts tiefer Gräben hinter den Bungalows, in die gerade Strom- und Wasserleitungen verlegt wurden, war klar, warum die Möbel im Herbst noch in der Tauchbasis gestapelt wurden. Wenn man noch Strom und Wasser anschließen muss, ist es für Möbel noch viel zu früh. Da die aber angeblich auf der Insel hergestellt wurden, mussten die einfach irgend wo hin.
Auf einem Bild konnte man einen unfertigen Raum sehen, der die Küche darstellen sollte. Auch hier war jetzt klar, dass dieser Raum, bis zu unserem neuen Reisetermin im März 2017 niemals fertig gestellt werden kann! Unverständlicher Weise hat sich das Kundengebaren seitens Schauinsland einfach wiederholt und wir hatten den wieder selben Ärger, wie schon ein halbes Jahr zuvor und ich muss wieder fragen:
W A R U M
Ich selbst, kenne persönlich einen Tauchreiseveranstalter und vieles, was sie nicht selbst im Programm haben, buchen die bei Schauinsland. Die konnten diese Vorgehensweise überhaupt nicht glauben.
Die Dame vom Reisebüro, war ebenso überzeugt von Schauinsland Reisen, weil die sich immer so für die Kunden einsetzen. Am Ende war sie aber so genervt, dass zukünftig alles über Schauinsland buchen wollte, niemals mehr aber die Malediven und am Ende hat sie uns dann einen Rechtsanwalt empfohlen. Dieser Empfehlung sind wir entnervt dann auch gefolgt und ich kann diese Vorgehensweise bis heute nicht nachvollziehen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich selbst ein der Art großes Problem schafft, dass sogar die Mitarbeiter entnervt ausgetauscht werden müssen. Auch deshalb nochmals die Frage:
W A R U M
Auch wenn bei mir alles schon über ein Jahr her ist:
Wärend ich diese Zeilen schreibe steigt bei mir schon wieder der Blutdruck und ich bin mir sicher, dass ich in meinem ganzen Leben nie mehr was bei Schauinsland buchen werde. Schließlich gibt es noch genügend andere Reiseveranstalter und auch andere Inseln!
Ich habe hier meine persönliche Geschichte einmal wieder gegeben, weil sie, nach allem was ich hier lesen konnte, der festen Überzeugung bin, genau das widerspiegelt, was die meisten User dieses Forums ebenfalls erlebt hatten. Aber vermutlich denkt Schauinsland genauso wie ich:
"Es gibt noch genügend andere".
Aber da war noch was:
Wer einmal lügt..........................................