• Nasenbär6969
    geschrieben 1522094928854

@ Günter/HolidayChec

Ich schätze Deine Rolle als Channelmoderator und finde Deine sachliche und versöhnliche Art mit den "Fronten" hier umzugehen durchaus bemerkenswert. Deine Aussage, dass die Frage nach dem "..warum erst jetzt" ? nun nachhaltig durch SIL beantwortet wurde, kann ich so nun aber nicht komplett unterstreichen.

Die Aussage vom Anbieter "Fertigstellung in Wochenfrist durchaus denkbar. Aus der Erfahrung von unzähligen Eröffnungen wissen wir , dass es gerade zum Schluss der Fertigstellung oft zu Problemen kommt, wenn die ganzen Bereiche aus baulicher Hardware und technischer Software zusammen geführt werden." lässt einiges bei mir unbeantwortet.

Ich kenne auch Fotos von der anderen Seite des Pools, an der letzte Woche noch keine Fliesen lagen und inwiweit die Fertigstellung z.B. eines Stegs vor Wochenfrist machbar ist, wenn die ganzen Bereiche aus baulicher Hardware und technischer Software zusammengeführt werden, überfordert mein durchaus begrenztes technisches Verständnis.

Unabhängig davon glaube ich, dass SIL (dessen Namen sogar das Stadion des damals glorreichen und heute immer noch sympathischen MSV trägt ;-) ) ein renomierter und seriöser Reiseanbieter ist. Nur eben in Sachen Hondaafushi musste auf beiden Seiten (Anbieter und Kunden) Lehrgeld bezahlt werden.

• Paddy 2018
    geschrieben 1522130746582

Wir haben umgebucht.

ist euch den aufgefallen, dass in der Beschreibung auf einmal steht Hausriff 500 Meter entfernt

sehr gute Tauchmöglichkeiten

vom SCHNORCHELN steht da nichts mehr.

Dafür wollten wir aber nach Hondaafushi.

Alles schon etwas mysteriöse

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1522131339904 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Nasenbär69696

Erstmal Danke für Deinen fairen Beitrag---

Wir werden es sicher nicht schaffen, hier am Ende alle herzlich versöhnt zusammenzubringen- ist auch nicht unser Anliegen, das ist der Ansatz von Schauinsland.

Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass hier ein Verantwortlicher des Veranstalters Zahlen, Margen , aber auch Hintergründe sehr offen-und ich denke auch ehrlich dargelegt hat.

Habe ich - der sich in der Touristik auch schon eine ganze Weile rumtreibt --so noch nie erlebt.

Alleine schon die Forderungen nach Gegendarstellungen anderer Mitbewerber können durchaus ganz anders aussehen, das ist nicht nur so dahergeschrieben.

Wir wollen jetzt aber keine Schauinsland -Werbeveranstaltung aus dem Thread machen.

Ich klinke mich erst mal aus- bitte aber weiterhin um sachliche und faire Beiträge.

Und denen, die jetzt oder in den nächsten Monate ihren Malediven Urlaub auf Hondaafushi oder anderswo erleben--- eine schöne Zeit--geniesst das tolle Feeling.

Ich selbst werde im Mai auch wieder auf die Malediven düsen--allerdings nicht nach Hondaafushi- die Wahl "meiner Insel " hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. :smirk:

Schönen Urlaub.

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1522131860560 , zuletzt editiert von Der mit dem Manta tanzt

@Paddy2018

Wenn du gescheit Schnorcheln willst dann buche eine "Spiegelei" Insel und kein langes Handtuch wie Hondaa, , Kuredu, Meerufenfushi & Konsorten - liegt eigentlich auf der flachen Hand...

Bedenke aber, dass gerade am Riffsaum die Steinkorallen überwiegend Tod sind, ein trauriges Bild...

Gruß, Manta

• Nasenbär6969
    geschrieben 1522263006969

@ Paddy 2018

Wie verlief denn die Umbuchung bei Dir? Konntest Du Dich schnell mit dem Anbieter einigen und hast Du nun eine adäquate Alternative?

Wir befinden uns auch gerade in Umbuchungsverhandlungen mit SIL und diese gestalten sich bisher äusserst unbefriedigend.

Wir haben bewusst erstmal in Form eines freundlichen und sachlichen Schreibens unsere Sichtweise geschildert , aber bisher fühlen wir uns mit der Antwort (die uns eine halbe Woche später erreichte) nicht so wirklich ernst genommen.

• Nasenbär6969
    geschrieben 1522269504434

Ich finde es übrigens bemerkenswert, das sich mittlerweile und in letzer Zeit auf Filitheyo eine nennenswerte Personenzahl von Hondaabuchern aufhält (aufhielt). Daher verwundert es mich auch nicht, dass Filitheyo (ich will der Insel ihre Schönheit gar nicht absprechen) in der kürzeren Vergangenheit einen beachtlichen Preisanstieg verzeichnete.

• Nasenbär6969
    geschrieben 1522270607840 , zuletzt editiert von Nasenbär6969

@paddy-2018 sagte:

Wir haben umgebucht.

ist euch den aufgefallen, dass in der Beschreibung auf einmal steht Hausriff 500 Meter entfernt

sehr gute Tauchmöglichkeiten

vom SCHNORCHELN steht da nichts mehr.

Dafür wollten wir aber nach Hondaafushi.

Alles schon etwas mysteriöse

Zum Thema "Hausriff": Auf der offiziellen Homepage von Hondaafushi (http://www.hondaafushiislandresort.de/) sind noch heute Widersprüche aufgeführt. Auf der selben Seite stehen folgende Textpassagen: "Das wunderschöne Hausriff ist etwa 150 Meter entfernt." und unter der Rubrik "Highlights" steht "Hausriff nur etwa 50m entfernt". --- Deine 500 Meter sind da gar nicht erwähnt.

• ReiseX
    geschrieben 1522311122103

Tja Schauinsland:

Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht!

Es ist sehr erfreulich, dass hier einmal der aktuelle Stand von Seiten Schauinsland aufgezeigt wurde und angesichts auch finanzieller Fakten, hat man hat wirklich das Gefühl, dass man jetzt Bescheid weiß. Offensichtlich ist es aber so, dass man etwas schöner macht, in dem man einfach die unangenehmen Dinge weg lässt. Ich bin schon seit Sommer 2015 stiller Beobachter in diesem Forum, aber jetzt muss ich mir mal Luft verschaffen, denn wenn ich sehe, wie Schauinsland mit seinen Kunden umgeht und das mit keinem Wort erklärt, sondern nach allem, was man hier lesen kann immer noch weiter so betreibt, dann muss ich doch einfach mal fragen

W A R U M ???

Ich war selbst zwei Mal davon betroffen, hatte Hondaafushi Ende 2015 auf Oktober 2016 gebucht. Damals hatte es geheißen, dass das Resort im Februar 2016 eröffnet. Wie alle anderen hier wurden wir immer wieder hingehalten, mit der Aussage, es wird eröffnet, obwohl ich vom zukünftigen Tauchbasenbetreiber die Information hatte, dass die Tauchbasis nicht eingerichtet werden kann, weil dort alles übervoll mit gestapelten Möbeln ist. Dem zufolge konnten die Bungalows auch noch nicht fertig sein und es ist einfach unverständlich, wenn man dann Gebetsmühlenartig immer wieder behauptet, dass wenige Wochen später alles fertig sein soll.

W A R U M ???

Es war also klar, dass das Resort nicht fertig werden kann und etwa eineinhalb Wochen vor dem Reisetermin hat Schauinsland dann zugegeben, dass dem auch so ist. Wir waren, angesichts spärlicher, bis nicht vorhandener Informationen, aber in der Hoffnung, dass dann im Dezember 2016 oder im Januar darauf eröffnet werden kann und hatten unsere Hondaafushi-Reise auf März 2017 umgebucht. Leider war das wieder nicht der Fall. Endlich aber, konnte man aktuelle Bilder sehen und angesichts tiefer Gräben hinter den Bungalows, in die gerade Strom- und Wasserleitungen verlegt wurden, war klar, warum die Möbel im Herbst noch in der Tauchbasis gestapelt wurden. Wenn man noch Strom und Wasser anschließen muss, ist es für Möbel noch viel zu früh. Da die aber angeblich auf der Insel hergestellt wurden, mussten die einfach irgend wo hin.

Auf einem Bild konnte man einen unfertigen Raum sehen, der die Küche darstellen sollte. Auch hier war jetzt klar, dass dieser Raum, bis zu unserem neuen Reisetermin im März 2017 niemals fertig gestellt werden kann! Unverständlicher Weise hat sich das Kundengebaren seitens Schauinsland einfach wiederholt und wir hatten den wieder selben Ärger, wie schon ein halbes Jahr zuvor und ich muss wieder fragen:

W A R U M ???

Ich selbst, kenne persönlich einen Tauchreiseveranstalter und vieles, was sie nicht selbst im Programm haben, buchen die bei Schauinsland. Die konnten diese Vorgehensweise überhaupt nicht glauben.

Die Dame vom Reisebüro, war ebenso überzeugt von Schauinsland Reisen, weil die sich immer so für die Kunden einsetzen. Am Ende war sie aber so genervt, dass zukünftig alles über Schauinsland buchen wollte, niemals mehr aber die Malediven und am Ende  hat sie uns dann einen Rechtsanwalt empfohlen. Dieser Empfehlung sind wir entnervt dann auch gefolgt und ich kann diese Vorgehensweise bis heute nicht nachvollziehen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich selbst ein der Art großes Problem schafft, dass sogar die Mitarbeiter entnervt ausgetauscht werden müssen. Auch deshalb nochmals die Frage:

W A R U M ???

Auch wenn bei mir alles schon über ein Jahr her ist:

Wärend ich diese Zeilen schreibe steigt bei mir schon wieder der Blutdruck und ich bin mir sicher, dass ich in meinem ganzen Leben nie mehr was bei Schauinsland buchen werde. Schließlich gibt es noch genügend andere Reiseveranstalter und auch andere Inseln!

Ich habe hier meine persönliche Geschichte einmal wieder gegeben, weil sie, nach allem was ich hier lesen konnte, der festen Überzeugung bin, genau das widerspiegelt, was die meisten User dieses Forums ebenfalls erlebt hatten. Aber vermutlich denkt Schauinsland genauso wie ich:

"Es gibt noch genügend andere".

Aber da war noch was:

Wer einmal lügt..........................................

Fototaucher
  • Isen12
    geschrieben 1522315656263

So, auch für ist das Thema Hondaa erledigt. Anwalt hat den Spass auf dem Tisch. Dorthin werden wir nicht fliegen da storniert!!

Nur so viel, nie wieder SIL!!

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1522318998096

Man, Leute...

Sicherlich ist SiL ihr Pilotprojekt auf den Malediven etwas "Blauäugig" angegangen, und da zahlt man halt mal Lehrgeld!

Aber wendet euch doch mal an AAA, dem Inselbetreiber...vieles was da im Argen lag/liegt kommt doch von denen und nicht von SiL (Beispiel Bathala: kurz vor Schließung wurden noch nagelneue Klimaanlagen auf die Insel geliefert)....und jetzt is dicht, was die Zukunft bringt lässt schlimmes erahnen....auch die anderen Inseln unter dem Label laufen "schleppend"...

Und das dieses lange Handtuch nicht ideal zum Schnorcheln ist / respektive nur für erfahrene was her gibt liegt auf der flachen Hand (ihr kennt G.Earth?)

Ich habe es auch x - Seiten vorher getippelt, einige Bungalows könnten Probleme bekommen, zu weit nach vorne gebaut - ist ja jetzt so eingetroffen...

Und dieses ach so unberührte Hausriff wird seid über 10 Jahren schon von Liveaboards betaucht,( die Brandungsseite)

Gruß, Manta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!