• Isen12
    geschrieben 1522319876386

@der-mit-dem-manta-tanzt sagte:

Man, Leute...

Sicherlich ist SiL ihr Pilotprojekt auf den Malediven etwas "Blauäugig" angegangen, und da zahlt man halt mal Lehrgeld!

Aber wendet euch doch mal an AAA, dem Inselbetreiber...vieles was da im Argen lag/liegt kommt doch von denen und nicht von SiL (Beispiel Bathala: kurz vor Schließung wurden noch nagelneue Klimaanlagen auf die Insel geliefert)....und jetzt is dicht, was die Zukunft bringt lässt schlimmes erahnen....auch die anderen Inseln unter dem Label laufen "schleppend"...

Und das dieses lange Handtuch nicht ideal zum Schnorcheln ist / respektive nur für erfahrene was her gibt liegt auf der flachen Hand (ihr kennt G.Earth?)

Ich habe es auch x - Seiten vorher getippelt, einige Bungalows könnten Probleme bekommen, zu weit nach vorne gebaut - ist ja jetzt so eingetroffen...

Und dieses ach so unberührte Hausriff wird seid über 10 Jahren schon von Liveaboards betaucht,( die Brandungsseite)

Gruß, Manta

Hallo Manta,

nenne mir einen Grund warum ich als Kunde der über SIL als RV gebucht hat, mich an den Betreiber wenden soll!? Mein Ansprechpartner WAR SIL und den hat es NICHT interessiert ausser seiner lächerlichen STANDARTMAILS die als Antwort kamen.

Egal, jetzt sind andere damit beschäftigt, ich habe mich genug darüber aufgeregt und jetzt will ich nur noch meinen neu gebuchten Urlaub freuen!!

Schöne Ostern Euch allen.

Gruß

• Holginho
    geschrieben 1522321620964 , zuletzt editiert von Holginho

Unbestritten, Buchungs-/Vertragspartner und somit natürlich auch Ansprechpartner ist selbstverständlich der Reiseveranstalter. Ob dieser nun alles für die Kunden getan hat und wo dann tatsächlich "garantierte" :smile: Ansatzpunkte zu finden sind, muß dann eben ggfs. über Anwälte oder gar ein Gericht geklärt werden. So mancher dürfte eine Überraschung erleben...

Natürlich habt ihr als Betroffene weder eine Handhabe gegen AAA, noch ist AAA euer Ansprechpartner. Aber macht euch doch mal den "Spaß" AAA anzuschreiben und entsprechende Fragen zu stellen. Ich wette, ihr werdet weder eine Antwort bekommen, noch (und schon gar nicht) wird man sich hier öffentlich stellen. Letzteres hat SIL hier getan und zwar in einer wahrlich dankenswerten überraschenden Deutlich- und Ehrlichkeit. Da gibt es bei den wenigen Statements anderer RV die sich derart bei früheren Projekten geäußert haben deutlich "bescheidenere" Aussagen.

"Interessant" immer wieder zu lesen, daß einen RV die Belange Betroffener "nicht interessieren"...diese Aussage stützt sich (beweiskräftig) auf welche belegbaren Tatsachen?

Über 200plus Seiten wurde hier nun regelmäßig erklärt, wann ein RV unter welchen Umständen welche Informationen weitergeben kann/darf(!)...es sollte eigentlich mittlerweile bei jedem angekommen und verstanden sein.

Ansonsten ist zu hoffen, das der RV durchaus mal in Erwägung zieht, auch mal in anderer Richtung "Nägel mit Köpfen" zu machen...wer sich vehement über den andauernden Hinweis, das Foren keine rechtsfreien Räume sind hinwegsetzt, oder so limitiert ist in social networks mit Klarnamen :smile: von Betrug und ähnlichem zu fabulieren, muß halt irgendwann auch mal die Erfahrung machen, daß das u.U. "etwas kostet". Andere RV haben es bei anderen Projekten/in anderen Zusammenhängen erfolgreich vorgemacht. Was eine gewisse geschlossene Gruppe (so geschlossen ist die gar nicht :smile: ) dauerhaft abgesondert hat, ist an Widerwärtigkeiten und Dummheiten kaum noch zu übertreffen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1522321974862

Hallo zurück,

ich denke mal Sil hat mittlerweile viel getan das die Maschinerie ins laufen kommt, aber AAA ???

Da hängts doch gewaltig, und auf den Males ticken die Uhren anders...sicherlich, ärgerlich für alle Parteien - was denkste, warum damals "de Werner" von seiner Hausinsel Eriyadu runter musste....

Wenn die nicht wollen wollen die nicht (komm ich heut nicht komm ich morgen...)

Und zu guter Letzt ein altbekannter Spruch: Buche nie eine Malediven Insel in der Eröffnungsphase, buche nie....etc.p.p

Gruß, Manta

• ReiseX
    geschrieben 1522322487203

Anscheinend habe ich den richtigen Nerv getroffen, jetzt ist wieder Leben auf dieser Seite.

Es ist sicher richtig, dass AAA die meiste Verantwortung in Bezug auf die Probleme mit Hondaafushi hat, das aber rechtfertig in keinster Weise den Umgang von Schauinsland mit seinen Kunden. Mit etwas mehr Offenheit und Information, z.B. so wie jetzt gerade, wäre das alles viel unkomplizierter und für Schauinland, durch weniger Entschädigungsforderungen, vielleicht auch billiger gewesen.

AAA:

• Am Anfang wurde noch auf Zithali umgebucht. Dieses Resort war aber so heruntergekommen, dass es geschlossen und Verkauft wurde.
    • Verkauft wurde es vermutlich auch deshalb, weil AAA, wie hier immer wieder nachzulesen war, nahezu zahlungsunfähig war.

Zusätzliche Bestätigungen der Zahlungsunfähigkeit:

• Die Dächer auf Zithali waren kaputt!
    • Die Dächer auf Filitheyo sind kaputt!
    • Die Dächer auf Bathala sind kaputt!
    • Filitheyo wurde verkauft!
    • Bathala geschlossen!
    • Auf Hondaafushi fehlte es über Jahre ständig an Material!

Laut einem User hier, der nach seiner Umbuchung quasi live von Filitheyo berichtet hat, haben die Einheimischen über die Umbucher gelacht und gesagt, dass AAA sehr viel Geld damit verdient. In Anbetracht des Zustands aller Inseln und dieser Aussage, war klar, dass AAA seine Inseln nicht kostendeckend betreiben kann und sich auf diese Art und Weise überhaupt erst das Geld verdient um Hondaafushi aufbauen zu können. In meiner Vermutung sehe ich mich auch deshalb bestätigt, weil die Fertigstellung der Bungalows auch einmal daran gescheitert ist, dass z.B Lichtschalter und Steckdosen gefehlt haben. Wenn man aber so ein großes Resort bauen möchte, geht auch auf den Malediven nichts an einer Planung vorbei und spätestens nach der Detailplanung, weiß man wievielte Schalter und Steckdosen benötigt werden und nicht erst, wenn sie nicht da sind, wenn man sie braucht. Wie so viele andere Dinge waren die mit Sicherheit nur nicht da, weil man die ohne Geld einfach nicht bekommt!

Die Schließung und der Verkauf der anderen Inseln ist vermutlich der Notnagel gewesen um weitere unsichere Kostenfaktoren zu vermeiden. Viele haben ja, wie jetzt auch zugegeben wurde auf eine Nicht-AAA-Insel umgebucht und so hat die Geldeinnahmemethode von AAA nicht mehr funktioniert. Somit erscheint die jetzige Eröffnung wie eine Art Notaktion um weiter Geld für die Fertigstellung zu organisieren.

Wir haben uns damals nicht in diese Masche einspannen, haben storniert lassen und ich bin jetzt einfach mal gespannt, ob Hondaafushi in diesem Jahr noch fertig wird. Ich befürchte nicht!

Fototaucher
  • Holginho
    geschrieben 1522322869817

Soweit ich weiß ist Hondaafushi erst am Anfang mehrerer Baustufen...dort dürfte es die nächsten Jahre immer wieder zu Bautätigkeiten/Veränderungen kommen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß diese große Insel mit den paar Hütten und dem "niedrigen" (in diesem Zusammenhang!) Preis-Niveau auch nur im Ansatz rentabel betrieben werden kann.

In "ein paar Jahren"(?) dürfte die Insel "ganz anders" aussehen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • ReiseX
    geschrieben 1522323111221

Ich habe schon mal auf einer Internetseite gesehen, dass Hondafushi als großes Golfresort geplant war und auf der Seite, auf der jetzt getaucht wird, waren jede Menge Wasserbungalows zu sehen.

Fototaucher
    gesperrt
    geschrieben 1522324156915

Klar kommen da noch mehrere Baustufen, Gewinnmaximierung heist das Zauberwort!

Unsägliche Wasserhütten, Tennisplätze, Golfplatz im Mini-Format, weiterer Pool, Overwater Restaurant und noch so einiges an scheisse mehr, is jetzt meine Intention...und die wird aller Voraussicht auch eintreten, ähnlich anderer großer Handtücher wie Kuredu (2 Klassen Gesellschafft), Meerufenfushi oder Kuramathi - einfach nur schrecklich!

Gruß, Manta

gesperrt
    geschrieben 1522324468408

Ihr braucht euch blos mal Medhufushi im Meemu Atoll anschauen...auch AAA, auch abgerockt!

Was da von Muli Müll angeschwemmt wird is Out of Order, und auch so eine ungepflegte Insel wos überall hakt!

Aber die Kanäle sind klasse zu tauchen...

Gruß, Manta

• Stingray79
    geschrieben 1522324696548

Jetzt muss ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Das vielfach beschriebene "verkaufen" von Inseln gibt es auf den Malediven m.E. nicht. Die Regierung in Male vergibt "Pachtzeiträume". Die sind meistens 20 Jahre. Wenn dieser Zeitraum vorbei ist wird erneut an den best bietenden "vermietet". Die Gesellschaft die den Zuschlag bekommt hat dann wieder das Nutzungsrecht.

Soweit mir bekannt ist, wurde Filtitheyo 1999 eröffnet. Also würde 2019 die Pacht auslaufen. Das neue Unternehmen ist verpflichtet dem alten eine Ablöse zu zahlen. Das heißt aber nicht, dass AAA die Insel Filitheyo verkauft hat.

Man nehme Reethi Beach als Vergleich. Dort läuft der Pachtvertrag auch 2019 aus. Und da wird auch eine Ablöse fällig. Aber ist nicht so, dass die jetzigen Betreiber von Reethi Beach die Insel verkaufen.

• ReiseX
    geschrieben 1522325711296

Das war ja mal eine gute Antwort!

Sehr informativ! Wenn man kein Geld hat, kann man so eine Insel auch nicht halten.

Bin mal gespannt wie weit Hondaa ausgebaut ist, bis die Pacht ausläuft.

Fototaucher
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!