• Fachfrau
    geschrieben 1485938054456

Hallo Fidelity1, schön, dass du es mal ausgesprochen hast, ich sehe es genauso. Nätürlich brauche ich keinen Gutzuredner, aber genauso wenig jemanden , der fast jeden Tag Ausagen darüber macht, wie schlecht es seiner Meinung nach werden wird. Denn im Grunde sind das doch bloß alles Spekulationen. Und bei der Häufigkeit ist es echt schwer darüber hinweg zu lesen.

Schön fände ich es, wenn Interessierte an der Insel einfach nur ihre Informationen austauschen würden.

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • Fidelity1
    geschrieben 1485941455576

Auch wenn das Riff immer mal wieder von Liveaboards betaucht wird, ist es trotzdem, im Vergleich zu den meisten Malediven-Inseln relativ unberührt. Und dass sich die Insel / Lagune durch den Tourismus verändert wird steht außer Frage.

Ich bin über zwei Jahrzehnte jährlich zwei Monate als Backpacker durch die Welt gereist (meinem toleranten Arbeitgeber sei Dank).

Dabei durfte ich viele noch unberührte Inseln kennen lernen. Leider haben sich die meisten Inseln durch den wachsenden Tourismus zum Nachteil verändert. Teilweise drastisch! Ich habe mich mit meiner Familie für Hondaafushi entschieden, genau weil diese Insel für heutige Verhältnisse noch unberührt ist und dank Pauschalreise relativ einfach zu erreichen ist.

Dass nach einer Neueröffnung in einem Dritte Welt Land anfangs nicht alles perfekt laufen wird, war mir bei der Buchung letzten Sommer schon klar. Wir freuen uns jedenfalls, trotz Ikea-Möbel, vielleicht fehlendem Pool und sonstiger kleiner Mängel, auf ein paar erholsame Tage

an einem der schönsten Fleckchen der Welt.

• Holginho
    geschrieben 1485944433917

@Fidelity1, Du magst in der Lage sein, Dinge realistisch einschätzen zu können, und scheinst auch sonst "vernünftig" mit der Causa "Neubau-Buchung" umzugehen...andere sind davon leider Lichtjahre entfernt und eher geeignet für eine Einweisung in eine "Geschlossene" als zu einem Urlaub unter realistischen Gesichtspunkten.

Das Riff ist nicht wirklich nur "immer mal wieder von Liveboards betaucht worden", sondern recht regelmäßig...und leider ist man dort an einigen Stellen nicht besonders rücksichtsvoll vorgegangen. Aber ja, es ist sicher grundsätzlich in einem besseren Zustand, als so manches seit Jahren exzessiv genutzt Riff...nur hat auch hier zuletzt El Nino ziemlich gewütet. Und ich kann nur jeden Anfänger-Schnorchler davor warnen, dort an diversen Stellen, mal so einfach drauf los zu schnorcheln. Dieser Spot ist alles, aber ganz sicher nicht komplett Anfänger-tauglich.

Die erholsamen Tage sind Dir (wie jedem anderen Besucher auch) auf jeden Fall gegönnt. Gerade damit diese Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, hoffe ich auf entweder kurzfristige deutliche Verbesserungen/Fortschritte auf der Insel oder aber eine nochmalige Verschiebung der Eröffnung um all das dann endlich zu gewährleisten.

@Fachfrau, Du solltest richtig lesen und optimalerweise auch verstehen. Die Aussagen entsprechen zum größten Teil Fakten und nicht Meinungen und/oder Spekulationen...wobei Fakten natürlich auch an diversen Stellen "bewertet" werden. Ein Austausch von Informationen findet hier durchaus statt...wenn Du diese allerdings nicht erkennst...naja...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Fachfrau
    geschrieben 1485953442349

@ Holhingo, warst du kürzlich beim Hondaariff? Du kennst dich da so gut aus, dann immer her damit mit Infos, wie sieht s mit der Fischfielfalt aus?

Das man zum Hausriff etwas laufen muss, hatte ich mir fast gedacht bei der Größe der Insel. Von der Wertigkeit der Möbel lass ich mich dann Mal überraschen, ist sowieso nicht mein Hauptaugenmerk beim Buchen einer Insel.

@ Fideli Hoffentlich klappt es mit deinem Urlaub im April auf Hondaafushi. Wir freuen uns schon auf Infos aus erster Hand.

• Holginho
    geschrieben 1485958381528

@"Fcahfaur" :wink:...wenn man halbwegs ernst genommen werden möchte, sollte man wenigstens in der Lage sein, Namen richtig zu schreiben!

Kürzlich(!) selbst dort, nein...der letzte Besuch liegt ziemlich genau 2 Jahre zurück. Davor 2012, 2010...auch da gab es übrigens schon eine gewisse "Bebauung" der Insel...die sollte nämlich ursprünglich bereits vor so einigen Jahren als Hotelinsel "in Betrieb genommen" werden. Interessant für einige Betroffene vielleicht die Info, daß auch Bauten aus dieser Zeit ins aktuelle Nutzungskonzept eingeflossen sind :smirk:

Vom aktuellen Zustand am Riff gibt es Fotos/Videos :wink:...El Nino hat auch dort gewütet, die Fischschwärme/-Vorkommen sind deutlich kleiner als vorher, aber immer noch besser als an vielen anderen Stellen. Farbenpracht sollte man allerdings nicht durchgängig erwarten. Aber das wird in 1, 2, 3 Jahren hoffentlich wieder besser aussehen. Großfisch dürfte dann auch hoffentlich bald wieder zurückkommen, wenn die Temperaturen wieder verträglicher sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Fachfrau
    geschrieben 1485966345292

Heute auf der Seite von Werner Lau:

Es ist nun an der Zeit, einen Zwischenbericht abzugeben, denn wir wurden sowohl im Netz als auch auf der BOOT immer wieder auf die konkrete Situation in Hondaafushi angesprochen. Nun, wie klar zu erkennen ist haben wir unser Ziel, Ende Januar mit der Basis fertig zu sein, eingehalten. Dazu haben Orsi und Martin einen entscheidenden Beitrag geleistet und die Basis in ein Schmuckstueck verwandelt! Und unsere fleissigen Helfer, allen voran Radju, haben Tolles geliefert, Ihr werdet es bald erleben!Aber auch wir sind abhaengig von der Geschwindigkeit der Arbeiten am Resort. Und dazu koennen wir nur sagen, dass es vorangeht, aber das konkrete Ende der Arbeiten nicht auf den Tag genau benannt werden kann. Uns wird nun der 1.3. als Eroeffnungstermin vorgelegt, was uns natuerlich als Allererste erfreuen wuerde! Aber es kann durchaus noch passieren, dass dieser Termin sich nicht halten laesst und um einen Monat nach hinten rutscht. Gerade jetzt am Ende der Bauarbeiten sind fehlendes Material, unvorhergesehene Zusatzarbeit oder kleinere technische Defekte ein nicht zu bestimmendes zeitliches Risiko!Am besten macht Ihr Euch selber ein Bild aufgrund der Fotos. Unser Fazit: ein soft opening ist in Reichweite, der vollstaendige Betrieb (mit Pool etc) wird noch etwas dauern. Die Insel mit ihrem sensationellen Strand, dem gesamten suedlichen unberuehrten Inselteil und dem tollen Tauchgebiet hat uns aber in ihren Bann gezogen und wir sind uns sicher, gemeinsam mit Euch eine sehr gute Zeit anzustreben!

• Fidelity1
    geschrieben 1485968636390

Wir haben die Reise für die Osterferien geplant. Sollte es wirklich klappen, werde ich nach Rückkehr einen ausführlichen Bericht abliefern:-))

Für den Fall, dass die Eröffnung zu diesem Zeitpunkt nicht klappen sollte, haben wir ehrlich gesagt, noch keinen Plan B.

Filitheyo wäre nicht so ganz mein Ding, aber das muss innerhalb der Familie ausdiskutiert werden. Leider habe ich zwei Frauen gegen mich:-(( Alternativ wäre noch die kurzfristige Umbuchung auf eine andere Insel unter Inkaufnahme eines Aufpreises möglich. Schlimmstenfalls Stornierung und Neubuchung zu einem späteren Zeitpunkt. Aber so lange Mann/Frau/Kind keine anderen Probleme hat, geht's noch.

• Holginho
    geschrieben 1485972876089

Magst Du uns sagen, warum Filitheyo “nicht so Dein Ding ist“, worin Deine Bedenken liegen? Vielleicht können wir Dir mit konkreten Infos helfen. Filitheyo ist ebenfalls eine größere Insel, das Gastro-Konzept dürfte auf Fiitheyo und Hondaafushi identisch (zumindest aber sehr ähnlich sein), auf Filitheyo gibt es bereits einen Pool und SPA, die Qualität des Hausriff liegt m.E. auf dem von Hondaafushi (nur erfahrene Schnorchler/Taucher dürften “Unterschiede“ bemerken und wenn, dann ist Filitheyo der “einfachere“ Spot und in weiten Zügen auch Anfänger geeignet), beide Insel haben eine Werner Lau Tauchbasis.

• Fidelity1
    geschrieben 1486028652363

Vielen Dank für das Hilfsangebot bei unserer "schwierigen" Entscheidung, die wir hoffentlich nicht fällen müssen.:-) . Bedenken bei Filitheyo habe ich hauptsächlich wegen der hellhörigen Reihenbungalows mit alten und dementsprechend lauten Klimaanlagen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso schon unter einem "leichten Schlaf" leide.

Laut Auskunft meines Reisebüros würden wir wahrscheinlich keine Einzelbungalows mehr bekommen. Ein Teil der Reihenbungalows soll sich zudem nicht unmittelbar am Strand befinden, was mich auch stören würde.

Positiv überrascht hat mich jetzt deine Aussage, dass das Riff ähnlich schön sein soll, wie auf Hondaafushi. Das hätte ich jetzt nicht vermutet.

An Hondaafushi reizt uns natürlich der lange, auch für Maledivenverhältnisse, besonders schöne Strand und dass zumindest ein Teil der Insel

noch ursprünglich ist.

• Holginho
    geschrieben 1486031081994 , zuletzt editiert von Holginho

Die Reihenbungis auf Filitheyo sind nicht wegzudiskutieren und ich stimme Dir zu, daß die Chance auf einen Einzelbungi je nach Reisezeit nicht wirklich groß ist. Filitheyo ist eine recht beliebte Insel und i.a.R. gut belegt. Die Hellhörigkeit habe ich bei meinem Aufenthalt dort nicht wirklich so empfunden. Ob ich jetzt aber nur "nicht empfindlich" bin oder Glück mit den Nachbarn hatte...keine Ahnung. Vielleicht können dazu ein paar user Aussagen/Meinungen beitragen, die noch häufiger dort waren und Dir ggfs. bessere Möglichkeiten zur Beurteilung dessen was Dich dort erwartet geben.

Meine Aussage zum Filitheyo Riff fußt natürlich auf eigenem Empfinden...wenn Du Dich einmal durch Bewertungen liest und auch einmal ein paar Meinungen in Taucher-Portalen liest wirst Du sehen, daß ich nicht alleine mit dieser Ansicht bin.

Auch auf Filitheyo hast Du durchaus größere Strände.

Zum Thema "ursprünglich" kommt nach Beendigung meines Beitrags vermutlich gleich wieder die Fachfrau "um die Ecke" und erhebt den Vorwurf, daß viele Dinge schlechtgeredet werden. Ich halte umgekehrt nichts davon, daß Dinge fast zwanghaft schöngeredet werden. Fakt ist, daß zumindest momentan der Begriff "ursprünglich" auf Hondaafushi im Sinne der Katalogsprache wörtlich genommen werden darf. Der Bauschutt liegt noch fast komplett auf der Insel, abgerissenes Blatt-/Baum-/Strauchwerk verdorrt in größeren nicht wirklich schön anzusehenden Ansammlungen, Wege (soweit vorhanden) sind "naturbelassen" und im Zustand der Bauarbeiten...und und und...

Auf der vorhergehenden Seite in diesem thread hat ein user einen link zu diversen Fotos eingestellt. Hat sich hier mal jemand die Frage gestellt, warum es bisher fast ausschließlich Luftaufnahmen oder eher nichtssagende Detailaufnahmen der Insel gibt? Der Vorteil dieser Luftaufnahmen ist allerdings, daß man sehr schön die enorme Enge/Nähe zueinander der Wohneinheiten erkennen kann. Auf Guantanamo haben die Baracken mehr Abstand :wink: und ich werfe jetzt einfach mal die Frage in den Raum (und da wären wir wieder beim Anfangthema dieses Beitrags) ob diese "Einzel"Bungis letztlich wirklich so einen Fortschritt gegenüber den "ach so schrecklichen" Doppelbungis auf Filitheyo bieten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!