Die Reihenbungis auf Filitheyo sind nicht wegzudiskutieren und ich stimme Dir zu, daß die Chance auf einen Einzelbungi je nach Reisezeit nicht wirklich groß ist. Filitheyo ist eine recht beliebte Insel und i.a.R. gut belegt. Die Hellhörigkeit habe ich bei meinem Aufenthalt dort nicht wirklich so empfunden. Ob ich jetzt aber nur "nicht empfindlich" bin oder Glück mit den Nachbarn hatte...keine Ahnung. Vielleicht können dazu ein paar user Aussagen/Meinungen beitragen, die noch häufiger dort waren und Dir ggfs. bessere Möglichkeiten zur Beurteilung dessen was Dich dort erwartet geben.
Meine Aussage zum Filitheyo Riff fußt natürlich auf eigenem Empfinden...wenn Du Dich einmal durch Bewertungen liest und auch einmal ein paar Meinungen in Taucher-Portalen liest wirst Du sehen, daß ich nicht alleine mit dieser Ansicht bin.
Auch auf Filitheyo hast Du durchaus größere Strände.
Zum Thema "ursprünglich" kommt nach Beendigung meines Beitrags vermutlich gleich wieder die Fachfrau "um die Ecke" und erhebt den Vorwurf, daß viele Dinge schlechtgeredet werden. Ich halte umgekehrt nichts davon, daß Dinge fast zwanghaft schöngeredet werden. Fakt ist, daß zumindest momentan der Begriff "ursprünglich" auf Hondaafushi im Sinne der Katalogsprache wörtlich genommen werden darf. Der Bauschutt liegt noch fast komplett auf der Insel, abgerissenes Blatt-/Baum-/Strauchwerk verdorrt in größeren nicht wirklich schön anzusehenden Ansammlungen, Wege (soweit vorhanden) sind "naturbelassen" und im Zustand der Bauarbeiten...und und und...
Auf der vorhergehenden Seite in diesem thread hat ein user einen link zu diversen Fotos eingestellt. Hat sich hier mal jemand die Frage gestellt, warum es bisher fast ausschließlich Luftaufnahmen oder eher nichtssagende Detailaufnahmen der Insel gibt? Der Vorteil dieser Luftaufnahmen ist allerdings, daß man sehr schön die enorme Enge/Nähe zueinander der Wohneinheiten erkennen kann. Auf Guantanamo haben die Baracken mehr Abstand und ich werfe jetzt einfach mal die Frage in den Raum (und da wären wir wieder beim Anfangthema dieses Beitrags) ob diese "Einzel"Bungis letztlich wirklich so einen Fortschritt gegenüber den "ach so schrecklichen" Doppelbungis auf Filitheyo bieten.