Sonnige Grüße aus Filitheyo an die Hondaafushi Community. Nachdem ich seit Dezember hier mitgefiebert habe und vermute, dass es anderen ähnlich geht, hier nun mein Zwischenfazit per 9. Feb. 2017:
Dank des vielen „schlecht Redens“ bin ich hier mit den aller niedrigsten Erwartungen angereist. Gleich zu Beginn zwei harte Enttäuschungen: Wartezeit auf das Wasserflugzeug: Keine (auf Male gelandet um 14:45h – Ankunft Hotelzimmer 16:50) und dann verfolgte uns auch noch ein Schwarm Delfine, als wir auf die Insel zusteuerten.
Aber davon unbeeindruckt hielt ich an meinem Ziel, einen Deluxe Bungalow zu bekommen, wenigsten aber einen Superior zwischen den Zimmernummer 85-100 eisern fest. Man teilte uns Zimmer 132 zu und daraufhin hatte ich erstmal den Hotelmanager ins Gebet genommen. Immerhin hatte ich meinen Wunsch schon Anfang Januar per Email mitgeteilt. Pustekuchen! Man machte mir sofort klar, dass man hier auch keine Lust auf Hondaafushi Gäste hat. Diese hätten zu deutlich niedrigeren Preisen jetzt hier Ansprüche auf Filitheyo. Von daher gehen erstmal alle Gäste die Filitheyo direkt gebucht haben vor. Da noch bis Anfang März das Hotel ausgebucht sei, könne man hier für die Hondaafushi Leute nicht viel tun. Ein Gratis Candle Light Dinner gibt es als Entschuldigung, das war es dann aber auch.
Ich habe wirklich alles gegeben, immerhin sei dies unser Honeymoon Trip und dann ließ sich das Herz meines gegenüber doch noch erwärmen, so dass ich die letzten 5 Tage (von 11) in ein anderes Superior Zimmer wechseln könne. Dann also erstmal ab aufs Zimmer 132. Zu meinem völligen Erstaunen hatten wir hier einen Flachbildschirm und eine nagelneue Klimaanlage. Wenn man diese erst gar nicht ausmacht, dann gewöhnt man sich auch an das Geräusch, das wie ein permanter Windzug klingt. Ältere Modelle in anderen von uns besuchten Hotels konnten mit Brummen und Knacken schon echt die Nachtruhe zerstören, aber mit diesem Windgeräusch ließ es sich schlafen. Da es keinen Sichtschutz zum Nachbarbungalow gibt, hatten wir kein Gefühl von Privatsspähre. Die Hellhörigkeit ist nicht wegzudiskutieren. Wenn der Nachbar zB die Türen öffnet, dann hören Sie das. Hinsichtlich des Buffets gab es ja kein Meckern und wir können bestätigen, dass auch wir sehr zufrieden sind mit dem Essen.
Heute Morgen bekamen wir dann überraschender Weise die Möglichkeit doch den Bungalow zu wechseln. So verließen wir die grüne Hölle (Bungalow 113-136 haben komplett Busch vor der Tür, Sie können das Meer nicht sehen!) und sitzen nun in Nummer 49. Klimaanlage ist genauso gut wie vorher, allerding Röhrenfernseher (aber ich gucke eh kein TV). Das Statement zu den besten Zimmern teile ich nicht, da der Strand bei 85-100 vielleicht 2m länger ist als vorher, das fällt für mich nicht ins Gewicht. Dann sei der Hinweis erlaubt, dass man angeblich hier nicht schnorcheln soll wegen der Strömung. Also wir können unseren Urlaub hier wirklich genießen. Ich habe die 6$ für W LAN investiert, um jetzt so schnell wie möglich allen, die bald anreisen dies zu schreiben. Klären Sie vorher verbindlich Ihre Zimmernummer. 113-136 haben weder Strand noch können Sie das Wasser sehen, Sie sind hier weit ab vom Schuss und jeder hier auf der Insel bedauert die Leute die dort wohnen (müssen), meine Empfehlung lautet: Dann besser stornieren, denn hier werden Sie kein Malediven Flair haben.
Alle anderen können sich meines Erachtens freuen. Hierzu auch der Bericht von Stefan, der ja titelt „Positiv überrascht“ – ich danke insbesondere dem User Holginho, nur dank seiner ausführlichen Statements kann auch ich jetzt sagen: „Besser als erwartet“.
Das Hausriff ist ebenfalls in Ordnung und sowohl zum Tauchen wie Schnorcheln gut geeignet. Ständig sieht man kleine Schwarzspitzenriffhaie und halt alles bunte Fischzeug was halt immer so auf den Malediven rum turnt. Weichkorallen sind kaum vorhanden (also ja ich habe schon buntere Riffe gesehen als hier), aber von einem zerstörten Riff und Hilfe Hilfe el Nino Korallenbleiche ist man hier weit entfernt. Ich würde empfehlen Schwimmschuhe mitzunehmen, da der Strand-Schwimm-Abschnitt nur bei den Deluxe Bungalows ist.
So, da ich ja schon erlebt habe, wie hier teilweise fast schon Hetze gemacht wird noch schnell zu meinen bisherigen Reiserfahrungen (auszugsweise) damit Sie mein Statement einordnen können:
Angaga Island, Equator Village/Gan, Mexiko, Kuba, Dom. Rep., Zanzibar, Thailand, Philippinen/Visayas, Ägypten usw. (überall Tauchen und wo möglich stets 5 Sterne)
Also im Abhängigkeit des Zimmer wünsche ich allen, dass Sie mit der Vorfreude starten und sich hier nicht bekloppt machen lassen … ach und zu guter Letzt: Hondaafushi Eröffnung im März will das Hotelpersonal hier nicht glauben, manche haben einfach nur über meine Frage gelacht und einer sagte, dass AAA so viel Kohle damit macht, alle auf die anderen Inseln zu schicken – Jo in diesem Sinne TOI TOI TOI ich verabschiede mich aus diesem Blog.