Hi,
also informiert wurden wir aufgrund einer Option, die wir noch offen hatten.
Angeboten wurde es dann auf Nachfrage. Dies war durchaus kulant finde ich, hätte auch abgelehnt werden können, unsere Buchung war ja verbindlich.
Und die Gründe habe ich ja genannt: VP nicht gewünscht, dadurch (nicht nur aber auch) deutlich günstiger (wieviel mag sich jeder selbst ausrechnen, aber wir sind 3 Personen und es ist deutlich). Wir hatten den Eindruck, Havodda ist teuer für das, was es bietet (sind immerhin auch (nur 4) - 5 Sterne je nachdem wo man schaut, aber bei SIL wohl 4). Ok es ist auch neu und sehr beliebt, der extreme Anreise Aufwand (der ein übriges zur Entscheidung beitrug) mag auch dazugehören. Ich mag das jetzt nicht beurteilen da wir noch nicht da waren, es könnte natürlich den hohen Preis Wert sein.
Das Hauptkriterium ist vor allem ein Tauchgebiet, welches wir noch nicht kennen und spektakulär sein soll. Auch dies mag bei Havodda gegeben sein, wir hatten es vor allem in Kauf genommen (als Hondaafushi bei Buchung noch geblockt war) weil wir mal eine neue Gegend sehen wollten: im Mittelteil der Malediven waren wir mehrmals: Filitheyo und ähnliche.
Dazu kommt, dass ich von Havodda, insbesondere dem Hausriff, nicht nur gutes gelesen habe. Auch dies ist logischerweise nur Hörensagen, es mag gut sein. Aber wenn W. Lau auf der Homepage schreibt, die Tauchplätze rund um Hondaafushi sind spektakulär (und es wird noch neues zu entdecken geben mit den Guides !) dann vertraue ich dem: war bisher nie ein Fehler.
Dazu kommt die Basis selbst: den Betreiber Havodda kenne ich nicht, Lau sehr wohl. Es stimmt einfach alles da, meine Söhne haben beide ihren Tauchschein auf Lauf Basen gemacht, immer super netter Kontakt und super Service und Sicherheit, passt einfach alles.
Dies ist der Hauptgrund. Wenn es nun doch nicht klappen sollte: nun ja, dann brauchen wir Plan C, mal sehen was sich SIL einfallen lässt
Cheers
Carsten