Mal ein kurzer Versuch zur Beschwichtigung der Gemüter. Zur Zeit liegen ja doch einige Nerven blank, so mein Eindruck.
ja, Pinnow, du schreibst es selbst, einige/viele hier freuen sich auf das eine mal (erste mal) dass sie endlich ihren Malediven -Traum erleben möchten, lange darauf gespart haben und sich unendlich freuen wollen darauf. Das ist sehr verständlich. Nun ist es nun mal so, dass es aus welchem Grund auch immer eine Hondaafushi- Buchung geworden ist, die sich seit sehr langer zeit für sehr viele Bucher eben nicht die Vorfreude umgewandelt hat in Urlaubsfreude, sondern Ärger und Nervenreiberei.
Ich habe es vor einigen Post vorher schon mal geschrieben, möchte es aber gern den Erstreisenden nochmal wiederholen, da ich mich noch sehr sehr gut an meine ersten Malediven-Träume und -erlebnisse erinnern kann, als sei es gestern gewesen: Wenn man halbwegs mit frohen Erwartungen in den Urlaub fliegt und offen für neues Land, neue Menschen , neue Erlebnisse ist, wird man dort schon beim ersten Schritt aus dem Flugzeug umgehauen von einem WoW-Effekt. Und da ist noch nicht ein Schritt auf die eigentliche Urlauberinsel getan.!
Wir haben auf jeder Insel bisher die gleiche innere Freude erleben dürfen, auf den Males zu sein, die unglaubliche Weite des Ozeans hautnah, den Blick unter Wasser, die Ruhe, je nachdem auch Abwechslung, alle Inseln bieten im Schnitt das Gleiche mit unterschiedlicher Rahmen. Aber die Hauptsache (für mich und meinen Mann und meine Tochter) ist immer noch das Ziel selbst und was man dort tut, und nicht ob es neu oder alt ist.
Natürlich wären wir unglücklich, wenn wir von einem schönen Hausriff träumen und auch gebucht haben, uns dann Medhufushi am Flughafen offeriert wird. Alles andere würde ich nach jetzigen Erfahrungen als nicht mehr für uns dramatisch ansehen. Weil jede Insel/ Resort immer noch die Malediven sind.
Sich sooo krampfhaft an einer Insel festzuhalten, die man sich mal auserkoren hat - ok, das ist jedem seine Entscheidung. Dann sollte man aber auch für sich den Schnitt ziehen, gar nicht hinzu fliegen, wenn man mit keiner anderen Insel leben kann und man befürchtet, hinterher zu sagen, war rausgeschmissenes Geld, auf unserer eigentlich gebuchten wär es besser gewesen.
Ich kann nur ehrlich raten, sich den Traum Malediven nicht durch Hondaafushi verderben zu lassen und offen (das heisst wirklich, Schwamm drüber, nicht mehr an Hondaa denken, wenn man dort ist) für eine Alternative zu sein.
LG Aida3
P.S. zur besseren EInordnung, wir waren bisher 2x Velidhu, Kuramathi, Thudufushi, Angaga, Filitheyo, Gangehi.