Hier habe ich noch ein Bild im Net gefunden was den Ausblick aus 152 bis 160 sehr gut zeigt :
http://www.holidaycheck.de/vollbild-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Ausblick+Gardenvilla-ch_ub-id_1158242344.html
Man muss halt über diesen Weg der im Bild ja gut zu sehen ist und ist dann gleich am Strand. Ist ja auch nicht weit wie Du siehst. Der Strand dort ist auch sehr sehr schön und man liegt auch unter tollen Palmen/Bäumen und Pflanzen. Auch sieht man Rashdoo von da nicht. Dafür hat man wieder viele Boote vor der Nase die da ankern. Zu den 1 bis 12 sind es am Strand lang nur ca. 100 Meter. Nur damit Du mal weisst um welche - geringe - Entfernung es geht. Nur das Haruge trennt den Strandbereich zwischen 152-160 und 1 - 12.
1 bis 12 trennt aber eben kein Weg vom Strand, sondern die liegen wie gesagt direkt auf dem Strand. Die meisten bevorzugen darum die 1-12. Da alle da rein wollen sind die schwer zu bekommen. Nach welchen Kriterien die vergeben werden hat bisher noch niemand rausgefunden. Hatte auch dort eine reserviertt und nicht bekommen. Bei anderen hats geklappt. Hat mich auch erst ein wenig geägert, nachher wars mir dann schnell egal. War in 154 sehr zufrieden. Wie geschrieben haben beide Standorte ihre Vor - aber auch Nachteile.
Ausstattung ist wohl gleich. Schnitt der Garden Villen ist an den beiden Standorten wohl - etwas - unterschiedlich. War aber in keiner der 1 bis 12, sodass ich jetzt nicht einen direkten Vergleich der Inneneinrichtung mit meiner 154 ziehen kann.
Es ist also Glücksache in welchen Standort man kommt. Reservierungswunsch hin oder her. Der wird vorab eh nur pauschal und nichtssagend beantwortet. Wenn eine Möglichkeit besteht kann man aber auch nach ein paar Tagen in seine Wunschvilla oder eine in der Nähe umziehen. Hat man mir auch angeboten. Die sind schon bemüht an der rezeption alle Wünsche zu erfüllen. Nur geht es manchmal eben nicht. Ich würde mir darüber jetzt im Vorfeld keinen Kopf darüber machen.