• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376333618000

1. Dazu wissen die Taucher unter uns sicher mehr. Ich denke es ist auch ein Stück weit Glückssache die Hammerhaie dann bei seinem Tauchgang anzutreffen. Habe irgendwo im Net schon mal Berichte gelesen wo dann nur das Leuchtplankton zu sehen war und keine Haie...

Haben diesen recht aktuellen Bericht dazu gefunden, falls noch nicht bekannt :

http://www.merkur-online.de/freizeit/reise/ratgeber-reise/reise-tipps/tauchen-malediven-haie-kuramathi-zr-2861444.html

2. Du hast recht. Wasservillen werden von den Leuten hier im Forum defintiv selten genommen. Warum auch immer. Mein Fall wären die auch nicht weil kein Strand und diese ollen Holzplanken sehr heiss werden. Aber o.k. jeder so wie er mag. Zum Schnorcheln vor der Haustüre natürlich ideal.  Nr. lt. diesem - alten - Plan 231 bis 280. 

http://www.jost-web.de/images/Kuramathi/Kuramathi-Skizze3.jpg

Da hat sich aber wohl nichts dran geändert.  Man darf ja hier nicht auf andere US Reiseporrtal verlinken.  Gib mal bei Google ein "  jacuzzi water villa 231 on the end "

oder "Our Water Villa (231) " und Du wirst auf das grosse US Forum verwiesen . Dann hast Du Bilder von der ersten Watervilla Nr. 231 plus Bewertung. Sollte die die andere Außenvilla Nr. 280 dann genauso funktionieren...

3. Wenn Du an der Bar einen Cocktail oder sonst was bestellst wird dich sicher niemand hindern den mit aufs Zimmer zu nehmen. Warum sollte das also nicht gehen ?  In der Minibar ist zwar normal kein Bier ( nur alkoholfreie Getränke ) aber ich bin mir ganz

sicher das dies auf Wunsch möglich ist.

4. Ich hatte Milchpulver bei der Kaffeemschine auf meinem Zimmer ( Garden Villa ). Dann sollte das wohl in der Watervilla auch so sein. Sonst eben nen paar Tütchen mitnehmen aus den Bars oder Rerstaurants. Mit frischer Milch wirds natürlich etwas schwieriger....

5. Habe speziell noch nichts gehört wegen " Schwierigkeiten " des WLAN Empfanges in den Watervillen. Wird ja auch für alle Villen Kategorien angeboten, egal wo auf der Insel die liegen. Die können das ja nicht anbieten/verkaufen und dann nicht " liefern " .  In meiner Garden Villa war der Empfang jedenfalls astrein. Könnte mir aber durchaus vorstellen, das der Empfang je weiter man von der Hauptrezeption - und damit vom Ausgangspunkt des WLAN Signales -  entfernt  wohnt umso schlechter wird. Habe dies mal fspeziell für die Deluxe Beach Villen gelesen und die beginnen ja gleich unterhalb der Watervillen. Würde dann wegen WLAN zur ersten Watervilla 231 raten weil die näher an der Hauptrezeption liegt.

6. Keine Ahnung da nicht genutzt.

7. Dies Mal wirds Du das Übergepäck beim Wasserflieger mit 100%  zahlen müssen. Es wird alles gewogen. Die sind da gnadenlos. Hatte nur 1 kg Übergepäck und wurde um 6 USD erleichtert. Habe den Kleckerbetrag natürlich dann  in bar bezahlt. Ist aber auch ber CC möglich. 

8. Was für ne Frage ...

Meine 4 Flüge FRA-AUH-MLE und retour mit Etihad waren z.b. alle super pünktlich. Sonst sind die sicher auch mal unpünktlich. Aber nicht mehr oder weniger als andere Airlines auch. Wie sollte es auch anders ein ?

9. Keine Ahnung, glaube ich aber nicht. Ohne vorherigen Check-In läuft da nichts. Aber versuchts doch einfach mal mit so ner Mail. Würde mich auch mal interssieren was die darauf so antworten.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1376333703000

@toutatis: nein, das habe ich nicht gesagt ;)

Normale Schnorchelausrüstung ist in AI Basic und AI Select inkludiert und wird vom Schnorchelshop ausgegeben.

Alles was über Maske, Flossen, Schnorchel & Schwimmweste hinaus geht, bekommt man nur als Taucher an der Tauchbasis. Dafür musst du aber dort tauchen gehen.

Wenn man die Schnorchelausrüstung ausleiht behält man sich die gesamte Aufenthaltsdauer diese Ausrüstung. Man muss es nicht jeden Tag zurückbringen!

Trotzdem würde ich mir meine eigene Schnorchelausrüstung mitnehmen - auch die Flossen ;) wenn wir als Taucher ohne gratis Übergepäck unsere gesamte Tauchausrüstung mitnehmen können, wird es ein Normalurlauber mit WESENTLICH weniger Gepäck es schaffen, eine Schnorchelausrüstung pro Person einzupacken ;)

Die Shortys / Neoprenanzüge sind beim Schnorcheln nur als Sonnenschutz gedacht.

@rico: auch in 30 Meter Tiefe hat das Wasser auf den Malediven 30 Grad ;) im Meer gibt es nur selten Sprungschichten. Da geht es eher darum dass die Sonne, die einen beim Schnorchel wärmt, da unten natürlich keine Wärmeleistung mehr bringt und man somit wesentlich schneller auskühlt. Außerdem ist beim Tauchen der gesamte Körper unter Wasser und nicht nur die "Körperunterseite" :D

@Neuseeland2007:

Hammerhaitauchgang: haben wir gemacht - leider keinen gesehen. Ein Spektakel ist es allerdings, in aller Frühe das leuchtende Plankton zu beobachten. Trotzdem schade, dass wir keinen Hammerhai hatten. Die gesamten 4-5 Wochen davor hatten sie bei jedem Hammerhaitauchgang Hammerhaie - nur wir hatten wiedermal das Pech. Grundsätzlich findet man sie aber eher ab März/April (lt. Tauchbasis), also eher in der Regenzeit.

Wunschbungalow: du kannst eine E-Mail schicken, du wirst aber genau wie alle anderen eine Standardantwort (Copy/Paste ;) ) bekommen. Lieber beim Check In nachfragen - es reicht auch, wenn du dann sagst du möchtest eine der äußeren Villen bekommen.

Alkoholische Getränke aufs Zimmer: das weiß ich leider nicht.

Milch: weiß ich leider auch nicht.

WLAN: leider auch da kann ich keine Antwort geben.

Rabatte im Spa: wäre mir nirgends aufgefallen, dass Rabatte angeboten werden. Auch im "Spa Menu" wurde darüber nichts gesprochen.

Übergepäck: ich glaube, das muss in bar bezahlt werden. Wieso habt ihr denn gar so viel Übergepäck, wenn man fragen darf?

Etihad: keine Ahnung, da würde ich eher im Etihad-Forum fragen.

AI Select: Pfuh - das müsste man probieren, ob man schon "von zu Hause aus" einen Tisch für den Ankunftstag reservieren kann. Schreib mal eine Mail und frag, ob das geht.

Liebe Grüße

Stachelbeere

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376334611000

Danke für die Aufklärung bezüglich der Wassertemperatur in der Tiefe. Das wusste ich nun auch noch nicht.  Hier lernt man ja richtig was. ;)

• Neuseeland 2007
    geschrieben 1376336521000

Hallo,

lieben Dank für Eure zügigen Antworten. Hat uns schon etwas weiter geholfen.

Bezüglich Wasservilla mit Jacuzzi; bisher hatten wir immer eine Jacuzzi Beach Villa gebucht,

( vergleichbar mit einer Deluxe Beach Villa mit Jacuzzi auf Kuramathi ), fanden den breiten

Strand und die tolle Aussicht auch sehr schön. Wir hatten aber bei unserem letzten

Komandoo Aufenthalt eine JBV die ein riesen Sonnendeck hatte und die Villa wurde bei Flut

komplett  unterspült, war also wie eine Wasservilla. Hat uns super gefallen, die Babyhaie

direkt vom Bungi aus zu beobachten mit dem Kaffeebecher in der Hand, einfach toll.

Außerdem ist man bei den WmJ auf Kuramathi schätze ich doch fast für sich allein.

Keine Spaziergänger eventuell ein paar Schnorchler, das wars!

Also Danke noch mal und vielleicht findet sich noch der ein oder andere Erfahrungsbericht

über das Tauchen mit Hammerhaien .

Gruß aus dem leider verregneten Norden

• miniellert
    geschrieben 1376336960000

Ich platze gleich vor Neid.

In den aktuellen Bewertungen ist ein Paar drin die wohl gerade eine Wasservilla hatten, ggf würde ich die anmailen wegen der Hausnummer - die sind sicher traumhaft schön, zumindest die Bilder versetzen einen in Paradiesstimmung

Dass diese so selten gebucht werden liegt sicher auch am Preis, mein Mann hatte davon auch geträumt, als er die Differenz im Preis sah war aber das Thema vom Tisch.

Ellert
  • castroper1904
    geschrieben 1376344955000

Bei meinen Tauchgängen im Juli letzen Jahres habe ich mehrfach nachgefragt ob sich die Hammerhaitour morgens lohnen würde und mehrere Guides und auch Gäste bestätigten das die Hai schon lange nicht gesehen wurden. Aber wie gesagt war letztes Jahr im Juli , und ja auf 25-26 m hatten wir immer noch 29 grad Wassertemperatur . So noch knapp 9,5 Wochen dann geht's wieder nach Kuramathi

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376380944000

Aus der neuesten Bewertung :

" ABER ACHTUNG!!!! Am letzten Tag wurden uns einige Sachen aus dem Koffer entwendet. Zahlreiche Hygieneartikel und unsere Kopfhörer zum iPhone:-) Aus unserer Sicht ist es nicht wirklich schlimm, aber dennoch so etwas haben wir nicht erwartet in diesem Hotel. Sehr schade weil ansonsten konnten wir nicht einen Punkt aufzählen welcher wir negativ Bewerten könnten."

Was da los ? Einzelfall ? Bei anderen Inseln hat man dies ja auch schon mal gelesen. Immer am Abreisetag erfolgen diese Diebstähle damit niemand mehr das beim Hotel reklamieren kann...

• andrea761
    geschrieben 1376399339000

castroper1904:

Bei meinen Tauchgängen im Juli letzen Jahres habe ich mehrfach nachgefragt ob sich die Hammerhaitour morgens lohnen würde und mehrere Guides und auch Gäste bestätigten das die Hai schon lange nicht gesehen wurden. Aber wie gesagt war letztes Jahr im Juli , und ja auf 25-26 m hatten wir immer noch 29 grad Wassertemperatur . So noch knapp 9,5 Wochen dann geht's wieder nach Kuramathi

Das kann ich nur bestätigen-wir waren im Juni auf Kuramathi und ich war auch am Hammerhaicheckpoint und ausser grosse DoktorFische und leuchtendes Plankton nur Wasser-sonst überhaupt gar nichts......ich habe dann mal näher nachgefragt (wir waren ja 3Wochen dort so hätte ich diese Tour 6mal machen können) und tatsächlich sind dort kaum bis gar keine Hammerhaie mehr gesehen worden! Die Biologin ist nämlich an Hammerhaien sehr interessiert und möchte eine Studie über diese Haie machen-leider hat auch sie erst 1 mal einen Hammerhai gesehen-es wurden wohl schon Monate keine mehr gesichtet 

@Neuseeland da müsst ihr also sehr viel Glück haben, um einen zu sehen-ich würde mich da jetzt nicht so versteifen, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht!

-Wegen dem Übergepäck ist es kein Problem das hatten wir auch und uns wurde angeboten dieses Übergepäck (2Koffer da Tauchgepäck), mit dem Speedboot kostenlos nach zu schicken und genauso bei der Rückreise-somit muss man dann keinen Cent zahlen :)

lg

• MartinaLieb
    geschrieben 1376399925000

Hammerhaipoint

Juni 2012: Laut Aussage der Gästebetreuerin und auch der Meeresbiologin,sowie einiger anderer Tauchgäste wurden seit Monaten keine Hammerhaie mehr gesehen!

Die Tauchschule hielt sich dazu natürlich bedeckt. ;) Das kann im Winter natürlich anders sein.

Und Achtung - dies ist ein Tieftauchgang !Entsprechendes Brevet muss vorhanden sein!

Zum schnorcheln habe ich als Superfrostbeule nie einen Shorty gebraucht!Sonnenschutzshirt reicht b.B.

Milch zum Kaffee im Bungi = Milchpulver ist vorhanden. Die Kleinen Glasflaschen mit Kondensmilch oder die Portionpackungen lassen sich gut mitnehmen im Koffer :D

Übergepäck im Flieger wird sofort kassiert. :disappointed:

• andrea761
    geschrieben 1376400771000

@Neuseeland

Cocktails kann man leider nicht mit auf die Terasse nehmen-da achten die Kellner drauf-es ist wohl verboten aber man kann sich Bier in Dosen mitnehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!