• toutatis0
    geschrieben 1376323233000

Hallo Rico,

mein Mann und ich tragen auch Brillen, habe mich auch hier in div. Optikergeschäften informiert. Schlussendlich meine ich, wenn wir für diesen Zeitraum Kontaktlinsen tragen, dürfte es billiger werden, als eine Taucherbrille mit entsprechender Sehstärke.

Zumal man ja die Brille kaufen muss, dann die speziellen Gläser...und wenn sich dann die Sehstärke ändert, hat man eine teure Brille und kann sie nicht mehr nutzen.

Oder hat jemand damit Erfahrung? Von Brille auf Kontaktlinsen umsteigen und damit zu schnorcheln? Über Erfahrungsberichte o. ä. würde ich mich freuen.

Gruß

Katrin

Liebe Grüße Katrin
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1376324431000

Je nach Brillenstärke gibt es auch aufklebbare optische Folien. Die werden wohl einiges günstiger sein als die komplette Maske. Oder eben für die Urlaubszeit auf Kontaktlinsen umsteigen.

Achtung wegen dem Ausrüstungsverleih: dieser wird NICHT von der Tauchbasis, sondern vom Schnorchelshop durchgeführt! Alles, was über Schnorchel, Maske, Flossen und Schwimmweste hinaus geht kann man zum Schnorcheln (!) NICHT ausleihen, denn die Tauchbasis verleiht ausschließlich an Taucher. Darauf sollte man achten und gerade beim Anzug würde ich nur meinen eigenen verwenden wollen. Ein günstiger 3mm-Shorty, der nur fürs Schnorcheln taugen soll, kostet um die € 50,- ... Das sollte bei solchen Reisen auch nichts mehr ausmachen, vorallem weil die ja länger halten als 1 Urlaub lang :)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376324718000

Es wird jetzt zu OT , da unsere Augen Problematik ja nichts mit Kuramathi zu  tun hat.  Darum nur kurz noch :

Wenn man Kontaktlinsen verträgt bzw. damit gut klar kommt ( was bei mir leider nicht - mehr -  der Fall ist ) ist dies sicher gute eine Alternative zur Verglasung einer Tauchermaske. Also warum nicht ?  Es gibt dafür ja auch z.b. günstige Tageslinsen. Ansonsten bleibt nur die Verglasung einer Tauchermaske. Für mich gibts eben keine andere Lösung und ich bin damit auch sehr zufrieden. Kosten eben 250€ für die Gläser

bei Kauf und Einsetzen übers Internet und keine 50€ für die Maske ( habe die " Look " von Aqualung und mit Schnorchel 35€ bezahlt...) . Also gesamt ca. 300€ meine ich ist überschaubar und so eine Brille hält ja viele Jahre. Durch den Vergrösserungseffekt unter Wasser würde auch eine Verschlechterung der Sehkraft über die Zeit etwas ausgeglichen, sodass man nun sicher nicht jedes Jahr eine neue Brille kaufen müsste. Und wenn doch schickt man die Brille einfach wieder z.b. nach Pingel Optik und die setzen dann neue ein. Alles machbar und für recht kleines Geld. Der Optiker am Ort ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner, da 1. zu teuer und 2. die meistens davon keine Ahnung haben wie eine Tauchermaske ordentlich verglast wird.

• toutatis0
    geschrieben 1376325320000

Hallo Rico,

danke für die weitere Info zum Thema Taucherbrille!

@Stachelbeere, wie ist das jetzt zu verstehen, wenn ich nur Schnorcheln will, muss ich die Ausrüstung (Brille, Flossen etc.) doch bezahlen? Dachte, es wäre beim Al in/Select Al mit dabei? Gut, Brille und "Atemgerät" (wie nennt man das gleich?) würde ich ggfs. auch in D kaufen und mitnehmen, aber Flossen würde ich nicht unbedingt kaufen wollen, auch allein schon wegen dem Gepäck, und ob ich dann wieder jemals die brauchen werde,ist auch fraglich.

Liebe Grüße Katrin
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376325668000

" vom Schnorchelshop durchgeführt! Alles, was über Schnorchel, Maske, Flossen und Schwimmweste hinaus geht kann man zum Schnorcheln (!) NICHT ausleihen,"

Diese 4 Sachen kannst Du kostenlos im Schnorchelshop ( nicht in der Tauchbasis ) ausleihen. Mehr braucht man ja auch zum Schnorcheln nicht...

Ich bleibe aber dabei, nie das dort leihen zu wollen. o.k. geht ja für mich auch nicht wegen der optischen Brille.  Aber so ein Schnorchelset (  also ohne Weste ) kostet doch keine 50€.

Wenn ich nur daran denke, wer alles schon den Schnorchel im Mund gehabt haben könnte

überkommt mich gerade wieder ein kleiner Brechreiz...

Auch Flossen leihen ist so eine Sache. Müssen doch auch vernünftig passen. Und die ca.

1 kg Gewicht machen den Kohl doch auch nicht fett.

• miniellert
    geschrieben 1376327615000

huhu

also Brille und Schnorchel nehmen wir auch immer mit wenn wir in eine Gegend gehen in der man schnorcheln kann.

Folie für Kurzsichtige, klingt auch gut, ich hab nur -2,5 ggf reicht das ja auch für mich ? Wo gibts denn sowas ? Kontaktlinsen bekäme ich nicht rein und nicht raus..

Warum habt Ihr alle Shortys ? Ist da das Wasser kalt ?

Wir waren mit Ellert ja schon zur Delfintherapie auf Curacao und da war ich viel schnorcheln, da hatte ich nur einen UV-Schutz-Shirt an ( Hose werde ich mir dazu wohl aber auch kaufen) aber eben wegen der Sonne und nicht wegen der Kälte....

Wobei ich da auch auf Qualität schaue, Aldi kommt mir nichtmehr ins Haus. Wir haben an den Kindern den Unterschied gesehen was schützt und was eher weniger schützt, da war ja auch heftige Sonne, ist ja nicht Mallorca etc von der Wirkung her

Aber nochmals - wenn Flossen ggf leihen, ist das dann für die Gesamtzeit oder nur täglich aufs Neue ?

Ellert
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376328666000

Wasser hat immer um die 30 Grad. Beim Schnorcheln braucht man wegen der Kälte also keinen Shorty.  Der wäre dann aber für die Taucher wichtig die ja in erheblich niedrige Wassertemperaturen absteigen. Für Schnorchelr ist ein Shorty dann nur als Sonnenschutz gedacht. Mir reicht dafür auch ein UV-Shirt. An Armen und Beine brennt bei mir nie was an...

" Folie für Kurzsichtige, klingt auch gut, ich hab nur -2,5 ggf reicht das ja auch für mich ?"

Kann man in der Regel vergessen, vor allem sobald  es nicht nur um geringe Dioptrienwerte geht und noch Astigmatismus ( Hornhautverkrümmung ) , Achsen etc. pp. dazu kommen. Das kann so eine Folie nicht leisten. Ausserdem lösen die sich sehr oft. Da ist eine richtige Verglasung aber was richtig ordentliches, wenn eben auch erheblich teurer.

http://www.wvao.org/index.jsp?path=/pages/open_news/wissen_aktuell/doc17539.xml;jsessionid=16DC9374E227EBF020830E7946141EA2

• miniellert
    geschrieben 1376328957000

... dann reichen unsere Shirts aus, tauchen kann ich nicht ( Fett schwimmt leider oben)

Wenn ich aber noch die Hornhautverkrümmung ausgleichen will nutzt ja ne Kontaktlinse auch nichts oder ? Ich hab ja noch ein Jahr Zeit, dieses Jahr gibts keine Fische mehr, Urlaub ist rum.

Flossen wären überlegenswert, wir haben nur ein Paar, ganz praktisch wennMann und Frau die gleiche Schuhgröße haben und nie zusammen ins Wasser können ( wir haben ja ein schwerstbehindertes Kind) aber da mag ich dann schon dass beide haben, schaun wir mal.

Ich hab nun auch Antwort vom Hotel mit einem Flyer für den Unterschied all incl und all incl Select, also wenn möglich werden wir auch letzteres nehmen, die Restaurantauswahl und das Ambiete für ein Paar ohne Kinder ist sicher nicht zu verachten.

Hauswünsche könne man äussern aber nur nach Verfügbarkeit.

Schade ist dass man von den Deluxe Beachvillen so wenige Innenbilder hat, auch das Hotel hat nur zwei drauf, aber da sieht halt gerade der Blick aufs Meer atemberaubend aus.

Bekommt man eigentlich im TV da deutsche Nachrichten rein oder nur englische ?

Ellert
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376329881000

" Aber nochmals - wenn Flossen ggf leihen, ist das dann für die Gesamtzeit oder nur täglich aufs Neue ?"

Meines Wissens nach ist das für den ganzen Urlaub. Wäre ja der Hammer jeden Abend wieder zum Shop latschen und morgens wieder womöglich die selben Flossen ausleihen..

Gibt spezielle Kontaktlinsen ( auch Tageslinsen )  wo die Hornhautverkrümmung  mit ausgeglichen wird. Das  sind sog. torische Linsen. Das ist das wichtigste überhaupt. Ohne dies würde man ja weiterhin alles unscharf sehen. Der reine Dioptrienausgleich bringt dann ja gar nichts... Auch müssen Zylindern und  Achse genau passen. Wie bei einer Brille. Sonst bringt das alles nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torische_Linse

Im TV gibts nur deutsche Welle. Sonst gibts z.b. auch CNN, NBC, BBC etc.

Und hier kannst Du " deine " Deluxe Beach Villa - wie auch jede andere - von aussen und innen schon mal virtuell besichtigen :

http://www.kuramathi.com/virtualtours/index.html

• Neuseeland 2007
    geschrieben 1376330408000

Hallo,

mein Mann und ich fliegen im November/Dezember 2013 nach Kuramathi. Wir waren davor schon 2x auf Kuredu und Komandoo und kennen die Malediven schon ein wenig. Ich habe aber noch ein paar Fragen zu Kuramathi.

1. Ich finde keine Erfahrungsberichte über den Hammerhaitauchgang, denn wir haben Kuramathi auch deswegen ausgewählt um einmal die Chance einer Hammerhaibegegnung zu haben. Lediglich die Tauchschule hat ein paar Infos On-Line gestellt, dies reicht uns aber nicht aus. Sind die Haie das ganze Jahr im Atoll ?

2. Wir haben eine Wasservilla mit Jacuzzi gebucht. Da diese Villen scheinbar nicht so häufig genommen werden, und schon gar nicht für 14 Tage, ist es schwierig aus den vorhandenen Infos die Zimmernummern herauszufinden. 231-280? Wir würden gerne eine der beiden äußeren Villen haben. Ich werde ca. 2 Tage vor Abreise noch einmal die Rezeption kontaktieren. Uns nützen aber keine Antworten wie; hatten die Nr. 260 oder wir hatten eine Deluxe Beach Villa , die ist auch ganz toll.

3. Wie sieht das mit den alkoholischen Getränken aus, kann man diese auch von der Bar auf das Zimmer mitnehmen ? Den Wein bei Al select geht, das weiß ich, aber wie sieht es mit Bier und den Cocktails aus ? Wir würden gerne unsere schöne große Terrasse nutzen um ganz für uns den einen oder anderen Abend ausklingen zu lassen. Im Urlaub trinkt mein Mann gerne mal ein Bier, daher wäre es mehr wie schön , wenn man die ein oder andere Dose aufs Zimmer mitnehmen könnte.

4. Wir trinken jeden Morgen unseren Nespresso-Kaffee auf der Terrasse.( Haben dieses auch  auf den vorherigen Malediveninseln gemacht und sehr genossen- die Stille am Morgen und den ein oder anderen Sonnenaufgang) Ich habe nun gelesen das es keine Milch oder Milchpulver auf den Zimmern gibt, bekomme ich die beim Island Coffee Shop zum mitnehmen ? Kostet das etwas bei Al select ? Ich trinke meinen Kaffee nur mit sehr viel Milch, daher ist dies sehr, sehr wichtig.

5. Wie sieht es mit dem W-Lan Empfang bei den W.m.J aus ? Ich habe gelesen, dass dies schwierig ist. Wir hoffen es geht überhaupt, da uns der Internetempfang schon sehr wichtig ist. Auch wenn man nur ab und zu surft.

6. Ich werde sicher den Spa - Bereich für ein paar Massagen nutzen, gibt es da Rabatte für mehrfach Buchungen ? Auf Kuredu und Komandoo gab es ab 2 Massagen 10% Rabatt, ab 3 sogar 15 %. Die Massagen auf Kuramathi kosten ohnehin schon deutlich mehr wie die auf unseren Vorgänger Inseln.

7. Wir werden definitiv Übergepäck haben und durch die späte Landung in Male nur den Wasserflieger nehmen können. ( Bereits gebucht ! ) Wie sieht es mit dem Bezahlen aus ? Ich rechne mit ca. 20-25 kg Übergepäck, kann ich den Betrag dafür nur in bar bezahlen oder geht auch Kredikarte?  Bisher hatten wir immer Glück :D   und musste trotz deutlichem Übergepäck nie etwas bezahlen, sind irgendwie immer so durchgeflutscht.

Für den Flug von Deutschland nach Male spielt das keine Rolle, da wir Bussiness Class mit Etihad fliegen.

8. Nur am Rande : Wie sieht es mit Verspätungen bei Etihad  bei Malediven Flügen aus ?

9. Wir haben, wie man schon sieht , das volle Programm gewählt :D , daher haben wir auch Al select gebucht. Kann man schon von zu hause aus einen Tisch, für eines  der a la carte Restaurants, buchen ? Ich denke dabei an eine Mail 1-2 Tage vor dem Abflug. Wir möchten sofort im Duniye, Island Barbeque oder Reef essen. Das Palm ist was zum Mittagessen und die anderen beiden sind nicht so ganz etwas für uns. Ich weiß man muss 2-3 Tage im Voraus einen Tisch reservieren. Wir würden auch für einen Abend zum Buffet-Essen gehen, aber wenn es nicht sein muss!

Ich hoffe es war nicht zu viel und der ein oder andere kann zu den Punkten etwas schreiben.

Vielen Dank schon mal.

Vielleicht sehen wir uns auf Kuramathi.

Gruß aus dem hohen Norden

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!