Dem " Sunset Cruise " Ausflug kannst Du übrigens als AI Basic/Select Gast nur durch Nichterscheinen zur Abfahrtzeit entfliehen. Der wird nämlich jedem AI Basic/Select Gast seitens des Hotels terminlich einfach zugeteilt. Meist ist dies der Abend vorm Abreisetag.
Bei allen anderen Ausflügen muss man sich in Listen die im Rezeptionsbereich ausliegen eintragen und kann sich den Tag aussuchen. Aber den Sunset Cruise würde ich auf jeden Fall machen. Schöne Bootsfahrt in die untergehende Sonne, oft kann man dabei Define sehen und ein ( oder auch mehrere ) Gläser Sekt gibts auch noch dazu. Und alles umsonst. Einfach ein schöner und passender Abschluss am letzten Tag des Urlaubs.
Ebenso wie die AI Getränke steht das Essen in den Spezilitätensrestaurants außerhalb jeglicher Kritik. Wer es sich eben erlauben kann/will sollte dies tun. Man muss es ja auch nicht für den ganzen Urlaub buchen , sondern kann es - aber nur vor Ort und je nach Auslastung des Hotels - auch für mind. 5 Tage noch zubuchen. Auch eine schöne und günstigere Alternative wie ich finde.
Beim " Island Hopping " fährt man halt 3 Inseln an. Als erstes die Einheimischeninsel Ukulhas. Wenn man vorher - wie ich - schon auf Rasdhdoo war kann man sich Ukulhas defintiv sparen. Beide Inseln sind sich sehr sehr ähnlich und letztlich beide gleich langweilig.... Eine zu besichtigen um mal die Realität dort zu sehen reicht also vollkommen aus.
Dann gehts für 2 Stunden zur hochpreisigen Touristeninsel Veligandu. Dort ist man ca. um 11 Uhr. Eine sehr schöne " Barfußinsel " und sehr klein, im Vergleich zu Kuramathi sogar winzig. Aber gerade dieser Vergleich und dieses andere " Feeling " hat mich in erster Linie zu diesem Ausflug überhaupt bewogen. Ich wollte einfach mal die Unterschiede selber kennenlernen. Ist natürlich in nur 2 Stunden nicht komplett machbar aber immerhin mir hat es vollkommen für einen ersten Eindruck zumindest ausgereicht.
Dann gehts um 13 Uhr weiter zum " Barbecue " nach Madivaru. Eine sehr kleine unbewohnte Insel mit einer schönen Lagune durch die man nach dem Essen dann zu Fuß
- ca. 150 Meter - zur Nachbarinsel Madivaru-Finolhu gehen kann. Ein bisschen schwimmen und schnorcheln. Dann gehst schon zurück nach Kuramathi. Ein netter Ausflug den man machen kann , aber sicher nicht muss.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Wz0P_EMJS2uj74krIHCFc3eaNQq_ZFP4jg_EPAXibko