Hey Jule
Also beim Schnorcheln hat sich bis jetzt erst 1 Riffhai für uns interessiert - da waren wir fast genau über der Riffkante und er ist an der Oberfläche in Richtung uns geschwommen. Hat dann aber abgedreht und hat auch nicht nervös gewirkt. Zum Angreifen nahe war er aber nicht. Alle anderen Riffhaie fanden uns sehr unspannend. Auch die Grauen Riffhaie beim Tauchen (ca. 2m Länge) fanden uns sehr unspektakulär und wir durften ihnen bei ihren Runden durchs Riff zusehen.
Ich würde NIEMALS so ein Tier berühren. Egal ob Hai, Delfin, Schildkröte oder sonstwas. Bitte lasst so etwas - man kann das Tier vorallem als Laie (da zähl ich mich auch dazu) nicht einschätzen und ein Finger ist auch bei einem Riffhai weg, wenn er sich dann doch bedroht fühlt. Ist auch einer der wichtigsten Tauchergrundsätze - nur anschauen, nicht angreifen.
Ganz nahe am Ufer in der Lagune waren sie bei uns eigentlich nur, wenn sie die kleinen Fischschwärme gejagt haben. Und da würde ich meine Zehen eher aus dem Wasser lassen ansonsten hab ich in der Lagune ehrlich gesagt keinen Riffhai gesehen. Nur am Riff beim Schnorcheln selber.