• -Dani88-
    geschrieben 1384712405000

So viel Haie wie im Video wirst du nicht auf einmal sehen. Dazu werden die Tiere für die Dokus meistens gefüttert damit sie näher kommen.

Was ich aber bisher gesehen hab von Haien auf den Malediven ist das sie nie wirklich Interesse an den Menschen gezeigt haben. Die ziehen halt ihre Bahnen um die Urlauberinseln.

Allgemein sollte man keine Tiere in freier Wildbahn anfassen. Egal ob Hai oder sonst was. Die Riffhaie sind zwar friedlich gegenüber Menschen aber ihnen hinterher schwimmen und versuchen anzufassen würde ich trotzdem machen.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1384712475000

Hey Jule :)

Also beim Schnorcheln hat sich bis jetzt erst 1 Riffhai für uns interessiert - da waren wir fast genau über der Riffkante und er ist an der Oberfläche in Richtung uns geschwommen. Hat dann aber abgedreht und hat auch nicht nervös gewirkt. Zum Angreifen nahe war er aber nicht. Alle anderen Riffhaie fanden uns sehr unspannend. Auch die Grauen Riffhaie beim Tauchen (ca. 2m Länge) fanden uns sehr unspektakulär und wir durften ihnen bei ihren Runden durchs Riff zusehen.

Ich würde NIEMALS so ein Tier berühren. Egal ob Hai, Delfin, Schildkröte oder sonstwas. Bitte lasst so etwas - man kann das Tier vorallem als Laie (da zähl ich mich auch dazu) nicht einschätzen und ein Finger ist auch bei einem Riffhai weg, wenn er sich dann doch bedroht fühlt. Ist auch einer der wichtigsten Tauchergrundsätze - nur anschauen, nicht angreifen.

Ganz nahe am Ufer in der Lagune waren sie bei uns eigentlich nur, wenn sie die kleinen Fischschwärme gejagt haben. Und da würde ich meine Zehen eher aus dem Wasser lassen :D ansonsten hab ich in der Lagune ehrlich gesagt keinen Riffhai gesehen. Nur am Riff beim Schnorcheln selber.

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Jule0307
    geschrieben 1384713041000

Ja klar würde ich auch nie hinter einem Tier her schwimmen mit der Absicht es zu berühren....

In Mexico bin ich sogar mal vor einer Schildkröte davon geschwommen weil die mich auf einmal verfolgt hat :-) Keine Ahnung was die vor hatte :-)

In den Dokus schwimmen die Tiere ja sogar in den Schoss der Taucher sozusagen, stupsen diese an.....

Mich hat einfach mal interessiert wie diese auf die Schnorchler reagieren ob die eben auch so nah ran kommen und sich nicht dran stören....

So wie die vielen Schildis eben in Mexico z.B.....

• DieStachelbeere
    geschrieben 1384713498000

Das mit dem Anstupsen würde ich mir nur bei Delfinen denken können ... Die Haie werden dafür angefüttert.

Schildkröten sind oftmals sehr furchtlos, die sind bei meinem Freund auch schon sehr nahe vorbeigeschwommen und hätte er die Hände nicht eingezogen, hätt sie ihn direkt gestreift *gg*

• Jule0307
    geschrieben 1384714102000

Ja Schildkröten sind ja wirklich nicht sehr beindruckt vom Menschen.... eigentlich so als wäre man Luft :-)

Beim Luftholen der Schildis hat man wirklich zurück schwimmen müssen, die hatten nicht den Eindruck gemacht als würden sie groß ausweichen :-) 

Na dann bin ich einfach mal gespannt :-)

Das mit der Rochenfütterung finde ich auch nicht so dolle, das diese so angefüttert werden.... Ist das eigentlich nicht auch gefährlich?

• DieStachelbeere
    geschrieben 1384714577000

Ich find die Rochenfütterung auch nicht gut. Aber naja, die Leute sehen es gern und daher wirds auch gemacht ...

Grundsätzlich kann es schon gefährlich sein, aber die Rochen wissen, dass sie dort Futter "für umsonst" bekommen. Dadurch werden sie sich hüten, ihren Stachel einzusetzen. Das witzige ist, dass die Rochen schon ca. eine halbe Stunde bevors wirklich losgeht, dort um den Steg herumschwimmen. Die wissen genau, dass es dort was gibt ;) und die Haie lassen sich dann auch sehr schnell blicken, bleiben aber auf Abstand und fressen das, was übrig bleibt. Hai eben ;)

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1384715019000

Die Haie haben sich bei der Fütterung nie gegen die Rochen durchsetzen können, zumal diese auch immer in der Überzahl sind. Selbst die Meeresbiologen auf Kuramathi verurteilen dieses allabendliche Schauspiel dort am Steg. Warum man dies seitens des Hotels nicht längst eingestellt hat oder zumindest erstmal das tägliche füttern abstellt verstehe ich auch nicht. z.b. nur 2x pro Woche würde ja auch für die Zuschauer reichen und den Tieren die Gelegenheit geben sich zwischendurch mal selbst was zum Fressen zu suchen.. Das verlernen die ja sonst völlig.

Ich finde die Fütterung auch viel zu lang und mit zu viel Fisch. Ausserdem stopft der Meister das jedem Rochen ja regelrecht in den Schlund. Alles irgendwie sehr fragwürdig.,..

• miniellert
    geschrieben 1384716325000

Warum man dies seitens des Hotels nicht längst eingestellt hat oder zumindest erstmal das tägliche füttern abstellt verstehe ich auch nicht.

~~

gehen Leute hin zum Zuschauen ?

Wenn ja wird man es deshalb beibehalten -

die Touris werden es mögen.

Ellert
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1384717346000

Das das dort überhaupt stattfindet weiss man ja erst wenn man auf der Insel ist. Oder einige wenige haben das vieleicht mal in einer Bewertung gelesen.  Das heisst wenn man es von jetzt auf gleich abstellt wird es keiner der Neuankömmlinge auf der Insel vermissen. Meiner Meinung nach also problemlos ab sofort machbar. Scheinbar " labern "  und kritisieren die Meeresbiologen das auch nur und machen keinen entsprechenden Druck bei der Hotelleitung.

• Aida3
    geschrieben 1384718099000

naja, ganz so ist es nicht. Wenn man die Islandmap auf der Hompage ausführlich durchspielt, gibt es schon den Button der Ray´s und es erscheint -->  Stingray feeding daily 18:30 bis 19:00 .

Und als wir mal nach dem Sonnenuntergangsspaziergang von der Sandbank logischerweise dann dort auch Station machten , da gab es schon  eine erhebliche Ansammlung an Schaulustigen. Weiß nur nicht, ob es jeden Abend so war. Wir waren dann nie wieder abends an der Lagunabar. viel zu voll...und ich muss dass auch nicht unbedingt sehen..das mit der Fütterung.

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!