Gutes neues Jahr auch von mir.
Das mit der Transferzeit ist eben sehr sehr unterschiedlich und nie vorhersehbar. Dies wird immer nach Anzahl der an dem Tag dann zu transportierenden Gäste und deren Abflugzeiten erst kurzfristig max. 1 Tag vorher eingeteilt. Die fliegen ja nicht z.b. 2 Leute extra zum Airport und dann ne Stunde später noch mal welche und noch mal etc.... Also wird das so zusammengestellt und die Leute werden zeitlich " gesammelt " , das sich der Transfer für MAT/TMA dann auch " lohnt " . Da sind die Interessen des Gastes relativ nebensächlich und es geht dabei nur um Gewinnmaximierung seitens der Fluggesellschaft.
Für die einen ergibt sich dann ein viel zu früher und für andere eben ein später(rer) Transfer. Da kann man also entweder Glück oder Pech was die individuelle Transferzeit dann anbelangt. Das aber jetzt z.b. vor 14 Uhr der Transfer per Flieger für die Abendabflüge erfolgt habe ich noch nie gehört. Dies wären dann wirklich absolute Ausnahmefälle denke ich zumindest. Ein morgenlicher Abflug ab Male hat diese Probleme alle nicht und ist darum in der Hinsicht " Zeitgewinn " natürlich erheblich angenehmer. Das frühe Aufstehen sollte dann auch wohl mal zu verschmerzen sein...
Das mit auf dem Gepäck sitzen bis zur Öffnung des Schalters ist bei zu früher Ankunft am Airport wirklich sehr schlecht. Das ist ein weiterer grosser Nachteil der Abendabflüge. Aber da gibt es wohl die Möglichkeit den Koffer dann bis zur Öffnung des Check-In irgendwo aufbewahren zu lassen. Werde ich wohl auch nächstes Mal nutzen ( müssen ) ... Allerdings ist man dann den Koffer zwar los, aber dann ist u.U. auch noch zum Teil für viele Stunden gammeln angesagt bis man mal in den Restaurantbereich des Airports kommt.
Das wirklich einzigste Argument pro Abendabflug ist eben dann wirklich der noch gute halbe Tag mehr auf der Insel. Dies zu geniessen und auszunutzen gelingt aber auch nicht allen ( mich eingeschlossen ) und insofern ist dies nun auch nicht für jeden ein erstrebenswertes Ansinnen.