Hallo Ellert,
denke nicht, dass Du immer erst so spät von der Insel mit dem Wasserflieger abtransportiert wirst ( Abflug Male 20:10 Uhr ) Es kann gut und gerne so sein, dass Du schon Mittags die Insel verlassen musst. Wären eigentlich schon um 14:00 Uhr von der Insel weg gewesen, wenn der Wasserflieger nicht Verspätung gehabt hätte.
Am Flughafen kannst Du dann Dein Gepäck erst ca. 2 h vor Abflug einchecken.
Man sitzt wenn man Pech hat mehrere Stunden am Flughafen mit seinem Gepäck herum und was unternehmen kann man auch nicht. Ist man sogar durch die erste Sicherheitskontrolle am Eingang durch, dann gibt es nicht mal mehr ein Restaurant oder Bar. Der späte Abflug ist auch von der Hotelseite nicht so zu empfehlen.
Ab Mittags Punkt 12:00 Uhr gibt es nur noch Getränke im eigenen Buffetrestaurant.
Das hat aber auch nicht den ganzen Nachmittag auf. Persönlich empfand ich es am letzten Tag nur noch als Warten auf den Rückflug. Erholung = 0. Mir wäre ein früher Rückflug lieber gewesen. Mit dem Rabatt ab 7 Tagen ein Tag um sonst, wäre neu!
Ich persönlich würde den Flug auswählen der am wenigsten Zwischenstops hat. Direkt ab Frankfurt mit Condor ist aber auch nicht so toll! Dann doch lieber mit 1 Stop in den Emiraten. Egal wo!
Noch mal was zum Wasserflieger. Das Terminal und der Abflughafen wachsen dort auch ständig. Aber es klappte alles reibungslos. Der Flug an sich war enttäuschend!
Zu den nördlichen Atollen gibt es viel zu sehen, nach Kuramathi fast nur Wasser, Dreck, die Müllinsel und sonst nichts. Von der Aussicht her lohnt sich der Wasserflieger dort hin also nicht. Ist halt nur bequemer und ist Nachmittags halt die einzige Transportmöglichkeit.
Wer natürlich noch nie im Wasserflieger saß, für den ist das schon etwas besonderes, das gebe ich zu.
Gruß und ein Frohes Neues Jahr