• pzl64
    geschrieben 1397296043000

sorry für die autokorrekturfehler, kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren.  :(

• aXXit
    geschrieben 1397307798000

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die An- und Abreise doch sein kann. Bei uns lief es perfekt ab. Nachdem wir in Malé angekommen sind wurde wir direkt zur Kuramathi Lounge gebracht und es hat ungefähr 20-25 Minuten gedauert bis wir von dort aus abgeflogen sind. Rückreise das gleiche. 5:00 Weckruf, 5:30 wurde das Gepäck abgeholt, 6 Uhr auschecken und treffen an der Rezeption. 6:15 saßen wir dann im Boot zum Wasserflugzeug.

Da ich jetzt schon 2 PNs bekommen habe, was ich doch für Kritikpunkte habe, möchte ich dir hier kurz einmal aufführen. Ich möchte allerdings dazu sagen, dass es lediglich meine Kritikpunkte sind. Manche sehen das wahrscheinlich vollkommen anders, oder halten es für überzogen. Das kann gerne jeder so sehen wie er möchte. Auf meine Bewertung, haben meine Kritikpunkte jedoch keinen Einfluss, da sie zu gering sind um die Note zu verschlechtern.

- Das unterschreiben hat mich gestört. Man war zwar immer bemüht zügig die Rechnung zu bringen, allerdings möchte ich aufstehen und gehen wenn ich möchte. Da hätte ich lieber an AI Bändchen um.

- Man könnte die Essensbeschreibung mehrsprachig fassen. Dort ist man zwar im internationalen Raum und englisch ist nun mal Weltsprache, doch könnte man bei einem Resort, dass fast zu 50% aus deutschen besteht, auch eine deutsche Übersetzung anbieten. Ich habe viele ältere oder Kinder gesehen, die damit etwas überfordert waren. Warum nicht einfach das ganze in den gängisten Sprachen übersetzen?

- Die Wellenbrecher fande ich persönlich störend. Die meiste Zeit vom Tag schaut man leider auf 1m Steine die nach oben aus dem Wasser ragen. Die haben leider den absolut perfekten Ausblick zu nichte gemacht. Allerdings ist mir bewusst, dass sie wohl ein nötiges Übel sind, wenn man nicht irgendwann ohne Sand da stehen will.

- Den Zimmerservice fande ich eher mittelmäßig. Da bin ich besseres gewohnt. Am ersten Abend musste ich eine Kakerlage auf dem Boden erledigen. Ein paar Reste davon waren auch noch am Abreisetag zu sehen. Selbiges galt für das Bad. Wenn überhaupt wurde höchstens grob drüber gewischt.

- Die Kellner in der Fung Bar waren zu langsam. Nachdem man sein Getränk bekommen hat, dauert es teilweise ne halbe Stunde bis der Kellner wieder kommt. Da hätte ich mir etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht.

Da wären wir auch schon beim Thema Cocktails. Ich trinke gerne Cocktails und besuche auch regelmäßig diverse Cocktailbars. Die allgemeine Begeisterung zur Qualität der Cocktails auf Kuramathi kann ich nicht teilen. Das mag sicherlich daran liegen, dass ich in der Hinsicht sehr verwöhnt bin. Allerdings kann ich sagen, dafür dass die Cocktails im AI inbegriffen sind und wir uns auf einer Urlaubsinsel befinden sind sie sehr gut. Ich habe noch nirgends im Urlaub so gute Cocktails getrunken wie dort, allerdings können sie nicht mit Cocktailbars mithalten. Aber das brauchen sie auch nicht zu können! Rico hat das vor ein paar Seiten sehr gut beschrieben!

März 2015 - Happy Life Village / Dahab --- April 2015 - Steigenberger al Dau / Hurghada --- Juni 2015 - Riu Palace / Playa del Carmen --- November 2015 - tbd
  • miniellert
    geschrieben 1397310824000

DANKE für die ausführliche Schilderung.

Ich bin bekennender Feind der AI Bändchen und gerade dann wenn es verschiedene Gäste gibt. Muss man schon von aussen erkennen wer zu welcher Gruppe gehört ?

Ewig auf unterschreiben warten ist aber auch doof, könnte man ggf gleich beim Getränkebringen erledigen ? Auf Zypern gabs für AI Gäste sowas wie Scheckkarten mit Bildern drauf sich auszuweisen, auch irgendwie niveauvoller....

Eher schlechter Roomservice lasen wir auch schon öfters, wobei das immer am einzelnen Personal liegt.

Wir im Büro haben einen Putzmann der immer erklärt er würde nur fegen, nasswischen macht mehr Flecken als sauber ( und geht schneller) die haben alle unterschiedliche Systeme.

Magst Du ggf mal Fotos hochladen zur Bewertung, auch von den Wellenbrechern ?

Auf diese bin ich sehr gespannt wenn wir vor Ort sind, aber rico wird da auch ein Auge draufhaben und Fotos bringen *ggg* weil wir da alle so neugierig sind.

Sind halt einn otwendiges Übel, in 10 Jahren werden die ggf noch höher sein oder die Inseln schon untergegangen ?

Wie war bei Euch denn die Gästestruktur ( wenn Du von 50% deutschsprechenden sprichst) Asiatenproblem ja oder nein ?

Da wir erst zweimal AI buchten und dort die Coctails schrecklich waren erwarte ich hier nicht so sonderlich viel und werde sicher angenehm überrascht sein. Da bin ich der absolute Laie, solange es trockenen Rotein abends gibt bin ich auch damit beim Essen dann zufriedenzustellen, GG ist da eher anspruchsvoller.

Coke light scheint es auch zu geben, Wasser mit Blubber , Kaffeesachen gibts auch lecker ???

habt Ihr die beiden im AI inkludierten Ausflüge mitgemacht - waren die schön ?

Ellert
  • Nane
    geschrieben 1397332976000

Hallo Zusammen,

melde mich auch zurück. Es war - jetzt zu vierten Mal - wieder traumhaft schön !!

Kurze Zusammmenfassung:

Reisezeit 31.03.-10.04.2014; Flug mit Emirates DUS über Dubai nach Male; wie immer sehr zufrieden.

Aufenthalt in der Kuramathi Lounge am Flughafen keine 20 Minuten (hat gerade gereicht um eine Sprite zu trinken und den Fragebogen auszufüllen)

Aufenthalt in Beach Villa Nr. 37; ich hatte um Vortag per Mail um eine ruhige, im hinteren Teil des 2. oder 3. U`s  gebeten (hier nochmal dicken Dank an Rico für die Auflistung) > hat also geklappt; würde ich aber im Nachhinein nicht mehr nehmen: Nr. 37 liegt zwischen zwei großen Banyan Trees und ist schon recht dunkel; aber Umziehen kam für uns bei nur 10 Nächten auch nicht in Frage. Toll fand ich 42-44. Aber abgesehen von den allerersten direkt am Weg, die mir persönlich nicht gefallen würden, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zimmerreinigung war bei uns top; jeden 2. Tag neue Handtücher.

Zum Wetter in unserer Reisezeit wurde ja schon einiges erzählt; ich fand es zu früheren Aufenthalten (Februar und März) häufiger bedeckt und es hat ja auch einen Tag fast komplett geregnet  - von wegen kurzer Tropenschauer ;).

An dem Tag waren wir im Spa; herrlich. Wenngleich der Bereich mit Sauna und kaltem Pool renoviert wurde und nicht mehr so schön wie früher ist; eher steril.

Verpflegung war Select all inclusive: das Essen in den Restaurants ist ein absoluter Traum !! Dazu leckere Flaschenweine, mjam. Wir waren in allen, außer dem Inder. ABER und jetzt kommt mein einziger wirklicher Kritikpunkt: man muss bis 7:30 an der Rezeption gebucht haben sonst hat man zumindest keine Chance auf die beiden begehrtesten Restaurants: das Reef und das Duniye (ersteres ist mein absoluter Favorit !!). Mittags waren wir öfters in unserem Hauptrestaurant im Haruge (super netter Kellner Ibrahim) oder im Palm. Habe versucht ein paar Kalorien in der Gym abzuarbeiten; war ich erstmalig drin und kann man auch nur empfehlen (Geräte, Sauberkeit, etc.)

Kuramathi ist super gepflegt und überall blüht es. Den ganzen Tag sind Gärtner unterwegs und ich kann einen Besuch im "Hydroponic garden" nur empfehlen; wir hatten eine kleine Privatführung.

Die Sandbank war dieses Jahr sehr schmal und bei Flut vorne unter Wasser (aber das soll sich ja von Jahr zu Jahr ändern). Ansonsten besteht schon ein immenser Kampf mit der Erosion; wir haben noch bei keinem Aufenthalt (unser erster war 2002) soviele Sandsäcke gesehen.

Schnorcheln war toll; unser bester Schnorchelgang ever war an unserem letzten Tag: glasklares Wasser mit super Sicht, spiegelglatte Oberfläche und wir sind in 2,5h das ganze Aussenriff entlang; genial !! Einschließlich 2 Schildkröten, zig Haien und einigen Muränen...

Rückfahrt war bei uns auch etwas chaotisch: Wasserflugzeug kam 40 Minuten zu spät und wir waren erst nach 09:00 am Flughafen und die Emirates-Maschine sollte um 10:00 starten. Über unseren Schaltern stand schon "Desk closed", aber es standen noch lange Schlangen davor; muss also einigen anderen auch so gegangen sein. Start verschob sich somit um 1h, was die Aufenthalts-/Transitzeit in Dubai von 1:50 auf 50 Minuten verkürzte. Das reichte gerade so für Aussteigen, Passkontrolle, Handgepäckskontrolle, über den Flughafen laufen und erneut boarden...

Wir machen im Urlaub meist individuelle Mietwagentouren (vorzugsweise im südlichen Afrika), aber das war wieder mal ein richtig schöner Relax-Urlaub und das es ein fünftes Mal Kuramathi geben wird, steht schon fest !!

• pzl64
    geschrieben 1397333309000

Wir haben den Sonnenuntergangsausflug mitgemacht, der war traumhaft.

Delphine gesehen, Wetter war gut, ist zu empfehlen.

Rashdo haben wir nicht mehr geschafft...

Chinesen waren in der zweiten Woche (Anfang April ) vermehrt zu sehen, am Anfang fast gar keine sind aber nur auf dem Riff sehr unangenehem aufgefallen, selbst die Meeresbiologin sagte, dass der Umgang der Asiaten mit der Umwelt ein eigenes Thema ist...

Am liebsten wäre ich hingegangen und hätte was gesagt, wirklich schlimm, wie die auf dem Riff rumgetrampelt sind...

Die Negativen Punkte von Axxit kann ich nachvollziehen, vor allem die Cocktailqualität war nicht immer überzeugend.

Die Kaffeespezialitäten hingegen waren immer sehr gut (ich glaube WMF Automat).

In den Bars war das Personal teilweise wirklich unaufmerksam.

Die standen rum und quatschten, kamen aber nicht um die Bestellung aufzunehmen. Aber es gab auch das gegenteil, der hatte sich dann auch ein ordentliches Trinkgeld verdient...

Wenn wir mal loswollten und die Bedienung nicht in der nähe war, sind wir aufgestanden und haben unsere Rechnung am Thresen unterschrieben. 

Zimmerreinigung hingegen war bei uns gut und immer dann, wenn wir nicht im Zimmer waren.

• Disastermaster
    geschrieben 1397388398000

Wir überlegen gerade im August evtl 2 Wochen Kuramathi zu buchen. Da aber anscheinend die deluxe beach villen bereits ausgebucht sind, bleibt nur die Superior Beach Villen übrig.

Kann jemand etwas zu der Lage und dem Strand der Suprior Beach Villen sagen. Wenn man die Lage auf der Kuramathi HP mit den Fotos vergleicht ist dort anscheinend der Strand recht schmal mit freiem Ausblick auf die Wellenbrecher?

• aXXit
    geschrieben 1397395147000

@Miniellert:

Fotos von den Wellenbrechern vor unserem Bungi habe ich nicht gemacht, hatte ich extra drauf verzichtet.. Sowas will ja normal keiner sehen *g

Der Roomservice hat bei mir ehrlich gesagt keinen so hohen Stellenwert. Ich putze auch nicht jeden Tag meine Wohnung. Das Bad war zumindest immer sauber, das ist für mich das wichtigste!

Gästestruktur? Mhh in der ersten Woche hätte ich die Anzahl der Asiaten auf unter 5% beziffert, erst in der zweiten Woche kam eine recht große Gruppe. Dennoch würde ich sagen, dass der Anteil der Asianten bei höchstens 10-15 Prozent lag, wenn überhaupt. Ansonsten fast ausschließlich Westeuropäer, viele Deutsche und Engländer.

An nichtalkoholischen Getränke habe ich eigentlich nur Cola light, Wasser und Fanta getrunken. Warum aber Fanta in der Minibar nicht möglich ist, bleibt leider ein Geheimnis. Hab ich vergessen nachzufragen... Mittags öfters mal eine Latte im Island Coffee Shop, die fand ich sehr lecker, hatte ich so nicht erwartet.

Wir haben nur die Sunset Tour gemacht. Die kann man machen, muss man aber nicht. Allerdings habe ich ein paar schöne Fotos vom Sonnenuntergang geschossen, so dass sich der Ausflug gelohnt hat. Ansonsten eher langweilig und unspektakulär

März 2015 - Happy Life Village / Dahab --- April 2015 - Steigenberger al Dau / Hurghada --- Juni 2015 - Riu Palace / Playa del Carmen --- November 2015 - tbd
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1397395704000

aXXit, habt ihr den Roomboy bzw. den, der die Minibar auffüllt, um Fanta gebeten?

Von Haus aus war bei uns zum Beispiel kein Coke Light in der Minibar, auf Nachfrage wurde es aber jeden Tag zusätzlich eingekühlt.

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • aXXit
    geschrieben 1397420103000

Ich habe am ersten Tag direkt auf den Zettel geschrieben, ob es nicht möglich sei,  statt Cola,  Cola Light zu bekommen. Der Wunsch wurde auch umgehend erfüllt. Nach der Frage ob wir Fanta statt Sprite bekommen können, stand da nur drunter: Sorry, Fanta is not available in the Minibar

• DieStachelbeere
    geschrieben 1397424540000

Hast du im Restaurant Fanta im Glas bekommen oder GLas mit PET-Flasche? Eventuell haben sie's nur am Zapfhahn und nicht in der Flasche - koomisch.

.. Leaving nothing but bubbles ..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!