Vorallem Taucher mit Tauchgepäck nutzen das Boot = kein Aufpreis für Übergepäck.
Man kann halt nie wissen, wie am Anreise- und Abreisetag das Wetter ist. Wir hatten jetzt schon beides - strahlender Sonnenschein und ruhige See und aber auch Regen mit Sturm. Beim Sturm sollte man definitiv seefest sein, denn das "schaukelt" wirklich enorm. Wenn einen das nicht stört (1,5 Stunden), ist es dennoch kein Problem.
Eines der heitlichen Probleme: für Bootstransfer muss man zwingend vor Mittag in Malé landen, denn das Boot fährt am Nachmittag nicht mehr.
Bei der Rückreise fährt soweit ich weiß nur 1 Boot, und das legt um 6 Uhr Früh ab. Also wenn man am Nachmittag/Abend Abflug in Malé hat, wartet man ewig am Flughafen - absolut inakzeptabel für mich. Es kann aber auch beim Wasserflieger passieren, dass man etwas länger warten muss (nicht für jeden Passagier fliegt extra das WF ).
Bezüglich Zeitersparnis: es gab schon Leute, die mehrere Stunden auf den Weiterflug mit dem WF gewartet haben und somit sogar länger zur Insel gebraucht haben als das Boot. Also nicht immer ist das WF schneller (gilt nur beim Hinflug, denn retour wartet man ja nicht direkt auf den Wasserflieger).
Also alles eine Sache der Auslegung
@pzl: ich glaube den Bootstransfer muss man dann nur mit der Insel ausmachen - glaub das kostet nicht extra *grübel*