@Urlaubsgeil-1a , na so komfortabel mit 96h vor Abflug den Test machen lassen hat das gar nicht jeder ..
da hat man glaub ich genug Puffer, ich habe sogar rückwärts gerechnet von Ankunft Male bis Testabstrich 96h inkl. etwas Flugverspätung...
Interessant wird es erst mit der IMUGA, die erst ab 24h vor Abflug - Ankunft - da scheiden sich die Geister - gemacht werden muss.:
Richtig ist, wie user Michi hier schon schrieb, dass man mit dem Absenden des Formulars einen QR Code zugesendet bekommt, unter dem das Verfallsdatum/Uhrzeit steht und das ist exakt 24h nach Zusendung in Male-Zeit. (Also hier um 06:00 Uhr in der Früh gemacht,
Code läuft nä. Tag 09:00 Uhr ab).
Nun ist es mir aber bei der Einreise nicht gelungen, rauszubekommen, was wann wie verfällt, denn bei der Einreise in Male hat sich keiner um diesen Code ob, Papier oder Handyscan, gekümmert - der hat nur mit dem Pass hantiert. Auch den immer erwähnten Nachweis , dass man einen Hotelaufenthalt gebucht hat- interessiert wen? Evtl. machen welche Stichproben. Ich nehme an, die gleichen das schon mit den eingelesenen Passdaten ab, ob der IMUGA ok ist. Und darum weiß ich nicht, ob der Verfall des Codes eine Rolle gespielt hätte - meiner war noch gute 1,5h gültig an der Passkontrolle.
Allerdings mussten wir diesen IMUGA Code auch beim Einchecken in München der Airline vorzeigen, dass wir im Besitz eines solchen sind.
Aber das da jemand die Uhrzeit abgleicht, wäre bei den kurzen Blicken nicht drin. Das kann nur automatisiert im Hintergrund sein..
Allerdings würde ich hier auch auf Nr. sicher gehen und die Ankunft als Messlatte nehmen. Habe es auch irgendwo mal offiziellerweise gelesen , weiß nicht ob das auf schweizerischen Seiten war oder österreichischen... aber mir war das auch immer ein großes Fragezeichen.
Das Formular kann man gerne auch mal Im Vorfeld mit Ausfüllen und Bilder hochladen testen, damit man das dann auch ohne Probleme unterwegs machen kann, wenn man bereits auf der Reise ist. Im Zug ging das dann ganz bequem, allerdings sollte man auf Handy schon die Bilder Passfoto und PCR Ergebnis greifbar haben. Wenn man die Eingabe verlässt oder Fehler drin sind und man neu anfangen muss, sind dann etliche Einträge wieder weg und man fängt jedes mal von vorne an..
z.B. hat er meine Handy-Nummer nicht akzeptiert, weil die um eine Stelle zu lang war, was soll man machen, ich hatte keine andere.. Habe dann die von meinem Mann genommen.
Im Prinzip sind das alles Momentaufnahmen und jeder wird es wahrscheinlich alles ein klein wenig anders erleben. Wenn man sich bis zum Schluss auf den bekannten Seiten informiert, sollte es kein böses Erwachen geben.
Allen die es planen, eine gute Reise!