• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1622487361815

@urlaubsgeil-1a-smart sagte:

Ja, auch von uns lieben Dank für die Schilderung. Das war auf jeden Fall schon mal sehr interessant, wie das alles so abläuft. Wir haben ja noch etwas Zeit.... wenn bis 2 Wochen vor Antritt unsere Reise alles noch so wie jetzt ist, dann buchen wir lieber auf Griechenland um. Mal gucken und hier weiter lesen. LG

Was für ein Nick und dann auch noch doppelt!

• Domino27
    geschrieben 1622488559987

Bei Hochinzidenz gibt es auch keine Quarantäneverpflichtung für Geimpfte. Lediglich bei Virusvariante gibt es keine Möglichkeit die Quarantäne zu umgehen oder zu verkürzen. Siehe hierzu eindeutig die Informationen auf der Seite des AA.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Urlaubsgeil-1a+Smart
    gesperrt
    geschrieben 1622529701279

Ich habe auch grade bei der A3M App für Malediven gelesen, dass bei Einreise nach Deutschland bei Nachweis für Geimpfte(...mindestens 14 Tage vor Einreise) und Genesene, die Quarantäne entfällt .... auch da es Hochrisiko Gebiet ist. Nur wenn man aus einem Virusvarianten Gebiet kommt, hilft auch die Impfung und Genesung nix.....

• pzl64
    geschrieben 1622529714480

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht: Bundesland x so und Bundesland y anders.

Es ist doch durch die bundeseinheitliche Regelung alles vereinfacht worden?

Eben damit es nicht mehr diese unterschiedliche Regelungen gibt.

Es gilt doch deutschlandweit nur diese einheitliche Regelung!

Für mich als dann geimpfter heißt es im August (egal aus welchem Bundesland ich komme): Risikiogebiet und Hochinzidenz: Keine Maßnahmen erforderlich.

Virusvariantengebiet: 14 Tage Quarantäne ohne freitesten!

Aber auch nur, wenn die bereits beschlossenen Maßnahmen über den Juni hinaus verlängert werden...

Man sieht es ja auf den verlinkten Seiten der Bundesländer: Die sind einfach nicht so schnell und es wurden noch nicht alle Seiten aktualisiert.

Auf Erfahrungen von Rückkehrern zu warten macht auch keinen Sinn, da sich momentan alles so schnell ändert, da kann man erst wenige Tage vor Abreise sicher sein, was gerade gilt.

Siehe z.b. Einreisetest für geimpfte (auf die Malediven)...

• Urlaubsgeil-1a+Smart
    gesperrt
    geschrieben 1622530892090

Hallo Aida3. Wie habt ihr das vor der Reise gemacht mit dem PCR Test und der Gesundheits Erklärung an die Imuga. Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis vom Test bekommt?... den man ja vor Abflug auch in diese Gesundheits Erklärung mit eingeben muss. Das ist ja ne knappe Geschichte. Ich hab da ein bissi Bammel, dass man dann noch hastig auf dem Flughafen alles eingeben kann. Wie war das bei Euch?

• Aida3
    geschrieben 1622553476676 , zuletzt editiert von Aida3

@Urlaubsgeil-1a , na so komfortabel mit 96h vor Abflug den Test machen lassen hat das gar nicht jeder ..

da hat man glaub ich genug Puffer, ich habe sogar rückwärts gerechnet von Ankunft Male bis Testabstrich 96h inkl. etwas Flugverspätung...

Interessant wird es erst mit der IMUGA, die erst ab 24h vor Abflug - Ankunft - da scheiden sich die Geister - gemacht werden muss.:

Richtig ist, wie user Michi hier schon schrieb, dass man mit dem Absenden des Formulars einen QR Code zugesendet bekommt, unter dem das Verfallsdatum/Uhrzeit steht und das ist exakt 24h nach Zusendung in Male-Zeit. (Also hier um 06:00 Uhr in der Früh gemacht,

Code läuft nä. Tag 09:00 Uhr ab).

Nun ist es mir aber bei der Einreise nicht gelungen, rauszubekommen, was wann wie verfällt, denn bei der Einreise in Male hat sich keiner um diesen Code ob, Papier oder Handyscan, gekümmert - der hat nur mit dem Pass hantiert. Auch den immer erwähnten Nachweis , dass man einen Hotelaufenthalt gebucht hat- interessiert wen? Evtl. machen welche Stichproben. Ich nehme an, die gleichen das schon mit den eingelesenen Passdaten ab, ob der IMUGA ok ist. Und darum weiß ich nicht, ob der Verfall des Codes eine Rolle gespielt hätte - meiner war noch gute 1,5h gültig an der Passkontrolle.

Allerdings mussten wir diesen IMUGA Code auch beim Einchecken in München der Airline vorzeigen, dass wir im Besitz eines solchen sind.

Aber das da jemand die Uhrzeit abgleicht, wäre bei den kurzen Blicken nicht drin. Das kann nur automatisiert im Hintergrund sein..

Allerdings würde ich hier auch auf Nr. sicher gehen und die Ankunft als Messlatte nehmen. Habe es auch irgendwo mal offiziellerweise gelesen , weiß nicht ob das auf schweizerischen Seiten war oder österreichischen... aber mir war das auch immer ein großes Fragezeichen.

Das Formular kann man gerne auch mal Im Vorfeld mit Ausfüllen und Bilder hochladen testen, damit man das dann auch ohne Probleme unterwegs machen kann, wenn man bereits auf der Reise ist. Im Zug ging das dann ganz bequem, allerdings sollte man auf Handy schon die Bilder Passfoto und PCR Ergebnis greifbar haben. Wenn man die Eingabe verlässt oder Fehler drin sind und man neu anfangen muss, sind dann etliche Einträge wieder weg und man fängt jedes mal von vorne an..

z.B. hat er meine Handy-Nummer nicht akzeptiert, weil die um eine Stelle zu lang war, was soll man machen, ich hatte keine andere.. Habe dann die von meinem Mann genommen.

Im Prinzip sind das alles Momentaufnahmen und jeder wird es wahrscheinlich alles ein klein wenig anders erleben. Wenn man sich bis zum Schluss auf den bekannten Seiten informiert, sollte es kein böses Erwachen geben.

Allen die es planen, eine gute Reise!

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • question71
    geschrieben 1622559738866

Also ich möchte Ende Juni fliegen. Ich bin dann vollständig geimpft nach Definition. Was mich immer noch verwirrt ist die Rückreise. Ich muss ja dann auch noch mal Angaben an die Behörden der Malediven machen ? Was wird denn da gefordert ? Der Impfnachweis wird denen ja relativ egal sein oder ?

Prüft eigentlich die Lufthansa (in meinem Fall) den Impfnachweis beim Check -In auf den Malediven ? oder wie läuft das.

Wäre dankbar für Informationen .

Gibt es eigentlich in Male am Flughafen auch die Möglichkeit den PCR Test für die Rückreise zu machen ?

Ich hatte das irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr.

Danke !

• Urlaubsgeil-1a+Smart
    gesperrt
    geschrieben 1622560082916

Lieben Dank, Aida3 für Deine Schilderung.

• Kourion
    geschrieben 1622560366039 , zuletzt editiert von Kourion

@question71

Willkommen im Forum.

Auf der Lufthansa-Seite ist unter "Einreise nach Deutschland" zu lesen (etwas runterscrollen): "... Einen entsprechenden negativen Testnachweis oder ggf. ein Impf- oder Immunitätsnachweis müssen Sie vor Abflug und bei Einreise vorlegen." (Stand 21.5.):

https://www.lufthansa.com/de/de/einreisebestimmungen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Urlaubsgeil-1a+Smart
    gesperrt
    geschrieben 1622560782708

Ich habe gelesen, dass die Resorts diese PCR Tests machen, bevor man wieder abreist . Ob man die in Male auf dem Flughafen machen kann.... hab ich noch nix gelesen.... wäre aber meines Erachtens zu knapp.... denn Du brauchst ja das Ergebnis bevor Du ins Flugzeug steigst und und brauchst es für die Gesundheits Erklärung für die Imuga... da musst Du es auch hochladen. Und Du musst vor Einreise nach Deutschland Dich über Einreiseanmeldung.de registrieten.... also 3 wichtige Dinge, die zu beachten sind. Da Du geimpft bist(.... und die 2. Impfung muß 14 Tage her sein).... bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob Du für heimwärts einen PCR Test brauchst wenn Du den Impfnachweis hast..... aber ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen und ihn machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!