Ich werde abwarten... die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde mich immer wieder informieren und gegebenenfalls 1 1/2 Wochen vorher auf Griechenland umbuchen wenn es nix wird. Wir hatten schon im Dezember gebucht im Reisebüro und über Tui. Weiß nicht, ob mein Reisebüro jetzt wieder geöffnet hat aber ich glaube, die können einem bei dieser Quarantäne Geschichte auch nicht wirklich eine klare Aussage machen wenn es soweit ist. Meine Hoffnung ruht auf Tui.... dass die mir bis dahin klar sagen können, wie der Stand der Dinge ist.... die haben ja ein Service Center und ich hoffe da telefonisch eine dingfest Aussage zu erhalten.... das ist doch deren Job.... die müssen sich da doch immer informieren können was aktuell auf der Tagesordnung steht.
Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1622447891464
-
geschrieben 1622447990275 , zuletzt editiert von Kourion
Jau, alte Verordnungen, Gegenteiliges auf ein und derselben Seite.
Ich nehme mal die verlinkte Seite von michi (hier klicken): Oben steht: "Informationen zur Reisen in und aus Risikogebieten (Stand: 06.05.2021)"
Rechtsseitig davon ist zu lesen:
"Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung vom 12. Mai 2021 führt die Regelungen... zusammen. Damit regelt sie bundesweit einheitlich die Anmelde-, Quarantäne- und Testnachweispflicht sowie das Beförderungsverbot aus Virusvarianten-Gebieten."
Liest man dann weiter, kommt man zur "Absonderungspflicht", wo dann vermerkt ist, dass man sich nach Rückkehr aus einem Hochinzidengebiet frühesten nach 5 Tagen freitesten lassen kann. Geimpfte kommen an dieser Stelle nicht zur Sprache.
Sollte das auch für Geimpfte zutreffen,so widerspricht es den Regelungen nachzulesen beim Bundesgesundheitsministerium - klick, die die Sache ja einheitlich geregelt haben.
M. E. sind die Ausführungen auf michis verlinkter Seite überholt - eben Stand 6.5. (?) Siehe auch Posting von RJEBodenheim oberstes Posting auf der Vorseite.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1622449948728
Ja, alles komplett gaga.... blickt keine *** mehr durch. Die Malediven Heimkehrer könnten eine Hilfe sein, wie es bei ihnen war..... aber meistens ist es ja so, wenn man zurück ist, kümmert man sich nicht mehr um die Fragen der anderen..... wäre bei mir warscheinlich auch nicht anders.
-
geschrieben 1622469386346
@Urlaubsgeil-1a+Smart,
ich würde dir gerne helfen, denke aber, dass meine Erfahrung hier nicht ganz deinen Fall betrifft:
Wir sind letzte Woche von den Malediven heimgekehrt, 4 Tage vor Hinflug wurde es zum Hochinzidenz-Gebiet, was mich wirklich kurz vor den Wahnsinn getrieben hat, auch die Beobachtung der Fallzahlen.. Bis kurz vor einchecken habe ich mir alle Eventualitäten offen gehalten.
Im Nachhinein ging alles gut, aber innerlich hatte ich mich mit Virusvarianteneinstufung und den Folgen arrangiert. Wenn ihr nicht den möglichen worst case einplanen könnt/wollt, dann sieht es schon anders aus.
Anschl. waren wir in Quarantäne mit Möglichkeit der Freitestung nach 5 Tagen. Das war Samstag. Heute kam der Brief vom Gesundheitsamt, dass es ok ist. (Wir haben aber ab dem Testergebnis für uns die Absonderung beendet)
Nun aber: Wir sind weder geimpft, noch genesen, sondern "nur" zeitmäßig punktuell getestet, hätten also immer mal wieder ein positives Ergebnis in der Hand halten können, auch vor Ort auf den Males, und dort in Quarantäne zu kommen unverhofft, ist glaube der noch blödere Fall als 5 Tage nach Rückkehr hier sich abzusondern.
Schon bei Ankunft wurden wir über diese Eventualität aufgeklärt und dass wir nicht nur die Zeit, sondern auch die Kosten aufzubringen hätten, was in einem 5* Ding nicht mal ohne ist..
Wir hatten auch keine Pauschalreise, sondern Flug extra und Hotel zwar über Tui mit Covid protect, aber was dann wirklich von TUI an Unterstützung gekommen wäre im Fall der Fälle ..
Auch kann es während des Aufenthaltes passieren, dass sich die Einstufung des RKI ändert, in welche Richtung auch immer - das ist ja eben der Punkt, warum das AA warnt, man hat es in den 14 Tagen dann vor Ort nicht mehrt selbst in der Hand.
Um zur Einreise und Ausreise zurückzukommen, es ist alles machbar und handle-bar, zurück war sogar einfacher, weil das Resort sich um vieles gekümmert hat (Testprozedere, IMUGA ausfüllen, Papiere für die Airline etc.., nur die dt. Reiseanmeldung blieb an uns selbt hängen. aber war auch relativ einfach. Man muss nur das Testergebnis dann wieder mit hochladen.
Zurück in D wird man noch während das Flugzeug in Endposition fährt zuerst von der Bundesregierung begrüßt per SMS und Hinweis auf Befolgung der Gesetze und etwas später meldet sich das zuständige Gesundeheitsamt per email - bei uns war es wegen dem Pfingstmontag dann der Dienstag - mit ca. 2-3 Seiten Hinweisen und was alles zu machen und beachten ist. Da wird auch richtig reingeschrieben, ob man Quarantäne hat oder nicht und wenn ja, von welchem Datum bis wann und das man Symptomtagebuch führen muss usw.. . Nur das hilft dir jetzt bei deiner Vorfeldplanung nicht, wenn du es erst bei der Rückreise erfährst. Wir hatten es für uns eingeplant - wer aber wirklich keine Q will, ?...
Vielleicht versuchst du es mit einem Telefongespräch mit dem zuständigen Gesundheitsamt deiner Stadt, ob die dir für deinen Fall schon Hinweise geben können, wann Geimpfte befreit sind und was die für Rückkehrinstruktionen erhalten. Nur wissen die jetzt auch n och nicht, ob es sich im Juli zu einem Variantengebiet ausweitet oder eher wieder normaler wird.
Noch kurz zum Risikoverständnis insgesamt - im Flugzeug sitzen ja eigentlich nur Mitmenschen mit ebenfalls negativen Test und ohne offensichtliche Symptome - ja Momentaufnahme - klar) - unsere Flieger von Qatar waren sehr übersichtlich ausgelastet (was man von Direktfliegern gar nicht so hört), also keine Fremden direkt neben dir, im Transit dann ebenso - gähnende Leere, auf der Insel auch nicht voll ausgelastet, alle negativ, Personal geimpft (auch alle mit Maske zusätzlich), wenn man AHA einhält und man hat wenig Gelegenheit eng mit anderen zusammen zu sein - es sollte das Ansteckungsrisiko für Touristen nicht höher sein als hier im Alltag.
Aber wer will schon Garantien abgeben..
Vor Ort die Mitarbeiter haben sich wenigstens gefreut, das sich noch paar Touristen trauen.. wenigstens etwas..
**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) **** -
geschrieben 1622478792894
Ja, auch von uns lieben Dank für die Schilderung. Das war auf jeden Fall schon mal sehr interessant, wie das alles so abläuft. Wir haben ja noch etwas Zeit.... wenn bis 2 Wochen vor Antritt unsere Reise alles noch so wie jetzt ist, dann buchen wir lieber auf Griechenland um. Mal gucken und hier weiter lesen. LG
-
geschrieben 1622479795372
das ist vielleicht nicht die schlechteste Lösung.
Wir waren voriges Jahr anstatt Malediven auch (nur) auf Rhodos und es war auch sehr schön.. aber dauernd die Flüge von Qatar umbuchen, wollte ich diesmal nicht.
**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) **** -
geschrieben 1622480461104
Wir wollen auch fliegen, einzig wenn es Variantengebiet wird hadere ich, aber ist ja noch Zeit.
Ellert -
geschrieben 1622481132592
Bei uns war voriges Jahr im Sommer auch Malediven geplant und gebucht.... und da wirde die Reise vom Veranstalter gecanzelt.... hatten da auch schon auf Kos umgebucht.... aber irgendwann muss es doch mal wieder klappen.... klar ist Griechenland auch schön.... aber ne andere Hausnummer wie Malediven.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.