• REJBodenheim
    geschrieben 1625757009184

Danke für den Bericht.

Ja, Etihad ist die einzige Airline, die einen PCR verlangt, um an Bord gehen zu dürfen unabhängig vom Reiseziel. >>> Siehe hier <<<

Dafür haben sie dann auch einen Covid-Versicherung, die im Ticketpreis inbegriffen ist.

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1625761713317

Oh Weia... stellt Euch das mal vor.... man hat sooo viel Geld bezahlt für die Malediven Reise... und dann wird man nicht mitgenommen weil weil der PCR Test zu alt ist weil die Airline eigene Vorgaben macht.... das ist ja ein Alptraum... und macht mir auch echt Angst. Wir fliegen an einem Dienstag und fahren schon ganz früh am Morgen los. Da an den Wochenenden keine Tests gemacht werden.... ist Samstags mittag der letzte Termin, wo man einen Abstrich für PCR machen kann... da soll dann das Ergebnis am Montag nachmittag kommen und ist bei Abflug schon über 72 Stunden alt und bei Ankunft in Male mit der Zeitverschiebung evtl schon über 96 Stunden alt. Es steht ja drin, soll max.96 Stunden vor Abflug genommen worden sein. Ich hoffe nur, dass das so stimmt und nicht bei Einreise gemeint ist. Qatar Air.... unsere Airline..... verlangt bis jetzt noch keine extra PCR Tests..... aber sowas zu lesen macht echt Angst.

• REJBodenheim
    geschrieben 1625762673147 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Naja... Es sind ja seit Einführung dieser Regel schon einige 1000 (10.000?) Passagiere von Etihad befördert worden. Also klappt das schon, wenn man sich vorher schlau macht und sich nicht nur auf die Unterlagen des Reisebüros verläßt. In denen steht dann meistens sowieso etwas in der Art: "Bitte informieren Sie sich unbedingt über die aktuellen EINREISEBESTIMMUNGEN – UND SICHERHEITSBESTIMMUNGEN für das gebuchte Urlaubsland." Es ist also die Verantwortung des Reisenden...

.

Aber zum Timing: dir ist klar, dass der Zeitpunkt des Abstrichs relevant ist für die 96 h, nicht das Datum/Uhrzeit, wenn das Zertifikat ausgestellt wird?

IMUGA sagt: "within 96 hours prior to their departure to the Maldives"

AA sagt "Der Abstrich darf maximal 96 Stunden vor Abflug genommen worden sein."

Qatar sagt "at most 96 hours prior to their departure to the Maldives"

• tinchen78
    geschrieben 1625764122516

Das fiel mir auch beim lesen sofort auf. Der Zeitpunkt des Abstrichs ist relevant. Auf dem Bericht sollten dann im besten Fall beide Zeitpunkte stehen, Abstrich und Laborergebnis.

Und das bei Etihad ist für die betroffenen zwar ärgerlich. Aber ich denke auch, dass man hier als Reisender selbst in der Pflicht ist. War ja schon immer so und sollte man in Zeiten von Corona noch ernster nehmen. Qatar schickt ab 10 Tage vor Abflug gefühlt täglich einen reminder mit diversen links und der Info, dass man auf alle Regelungen selbst achten soll.

Wird doch Etihad bestimmt auch machen.

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1625764477202

Ja, ich weiß.... es ist ne knappe Sache mit Samstag Mittag..... wir sind schon am Gucken, wo man auch Samstags oder Sonntags so einen Abstrich machen kann.... ausschlaggebend ist dann halt auch die Zeit, wann man das Ergebnis erhält... und das möglichst noch rechtzeitig bevor man von zuhause abreist, dass man es noch ausdrucken kann... die Frage ist, arbeiten die Labore auch an den Wochenenden?..... was wenn das Ergebnis erst zu spät kommt (zwischen 24 und 48 Stunden?).... und man schon unterwegs ist.... Wie macht man alles richtig um safe zu sein? Flughafen Erfurt.... für uns am nächsten .... bietet an allen Tagen PCR Test an.... da werde ich morgen mal anrufen und nachfragen.

• tinchen78
    geschrieben 1625764676261

@reiseglueck69 sagte:

Hallo Ihr Lieben... Ich hin gestern mit meinem Sohn auf Embudu angekommen.

Dann für euch einen ganz tollen Urlaub.

Wir sind seit paar Stunden wieder zu Hause. Unser Wasserflieger hatte auf dem Weg noch zwei weitere Inseln angesteuert. Somit haben wir fast 2 Stunden gebraucht statt knapp einer. Da war dann auch die Zeit am Airport gar nicht mehr so lange.

Beim Boot werden ja in der Regel keine anderen Inseln angesteuert. Insofern fragt Mal, ob an der Zeit noch was gemacht werden kann. Liegt ja auch etwas an der Planung des Resorts:

Andere Gäste direkt wieder einsammeln, Zimmer herrichten, ... Eventuell müsst ihr dann wegen Kate Check Out fragen. Bei uns wurde das alles erst am Abend vor der Abreise endgültig festgelegt. Wir hatten dann tatsächlich unser Zimmer bis zum Abflug und das Mittagessen auch noch dabei. Wird in der aktuellen Auslastung sicher oft ermöglicht. Aber verpflichtet ist das Resort nicht.

• tinchen78
    geschrieben 1625764933065

@urlaubsgeil

Frag doch mal bei euch vor Ort direkt an. Wir haben bei uns quasi nebenan eine Firma, die sich auf ein ganz anderes Thema aus dem Bereich Medizin spezialisiert hat. Die haben die Tests mit ins Angebot aufgenommen. Und laut Rezensionen sind die sogar nachts im Einsatz, wenn es Mal sein muss.

Uns war es dort nur zu teuer.

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1625765876462

Bis jetzt wollten wir es in einer Apotheke in unserer Nähe machen... sie sagten Samstag mittag könnte man den letzten Abstrich machen....13 Uhr werden die abgeholt.... wenn alles so klappt wie geplant mit den Flügen und Transfers, dann würden wir bei Einreise auf die Malediven noch innerhalb der 96 Stunden vom Abstrich liegen..... aber lass mal irgendwas sein.... der beste Zeitpunkt für uns wäre nach allen Berechnungen ,Samstag Abend.... ich werde morgen mal in der Gegend rum telefonieren.

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1625766114545

.... die 3 Stunden Zeitunterschied und Zwischenstop in Doha schon mit eingerechnet.

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1625767687666

Ich versteh nur Bahnhof. Ich schreib doch in hochdeutsch... was gibt's da nicht zu verstehen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!