• Sharki23
    geschrieben 1643441960389

Hallo zusammen.

Ich möchte auf eine Einheimischen Insel fliegen. Für die Local Islands muss man ja lt. Auswärtiges Amt vollständig geimpft sein.

Ich bin genesen und habe derzeit 1 Impfung, gelte in der EU als vollständig geimpft.

Kann mir jemand sagen ob das ausreicht um einreisen zu dürfen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1643444401719 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das hat das AA andere Informationen als die offiziellen Seiten. Du kannst laut Malediven, auch als Ungeimpfter auf eine Einheimischen Insel. Egal...

So oder so, du wirst einreisen können bzw. wirst in D beim Checkin nicht wieder weggeschickt.

Für die Regeln bzgl. Local Islands, siehe >>> hier <<<

• Tina075
    geschrieben 1643658244452

Ich lese immer bei der Einreise von den Malediven nach Österreich gilt 2 G Plus.

Heißt das ich muss auf alle Fälle geimpft sein? Oder darf ich auch ungeimpft einreisen und muss dann halt in Quarantäne?

Hatte damit schon jemand Erfahrung bzw. weiß da jemand genauer bescheid?

Lg Nina

• HABERLING
    geschrieben 1643662036154

Hallo, schau mal...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • McMail
    geschrieben 1643696935547

Wenn ich die Publikationen des Gesundheitsministeriums der Malediven richtig verstehe dann stehen derzeit knapp 100 Resorts wegen COVID-19 unter einem besonderen "Monitoring". Die An- und Abreise soll - so die Zusatzinformation - zum Zweck der Nachverfolgung hier vorübergehend nicht möglich sein. Wer hat mit dieser besonderen Situation bereits Erfahrungen gemacht und kann dazu berichten? (siehe: https://www.tourism.gov.mv/covid19)

• michi137
    geschrieben 1643700356590 , zuletzt editiert von michi137

Das Monitoring wird natürlich auch in anderen Foren und Gruppen diskutiert. Reisende bekamen da aber von ihren Veranstaltern die Info, ihre Reise würde wie geplant stattfinden.

Ich fände es auch interessant zu wissen, was nun zutrifft.

Edit:

auf der oben genannten Seite steht aber auch:

Only international arrivals and departures directly to and from the airport may continue during this period.

Ich würde das so interpretieren, dass man als Tourist, der direkt von/nach Male fliegt, ganz noral an- und abreisen kann?

• REJBodenheim
    geschrieben 1643701558275

Genauso ist es. Es sind dann eher die Transfers zwischen den Inseln/Resorts betroffen. Wenn ihr also die Insel/das Resort wechseln wollt, kann es sein, dass ihr warten müsst bis das Contact Tracing aufgehoben wurde. Allerdings scheint es da Ausnahmen zu geben, wenn die Resorts einer Gesellschaft gehören.

Am besten direkt im Resort anfragen, was die dazu sagen. Sie wissen am ehesten, wie damit umzugehen ist. Und sie sind immer auf dem aktuellen Stand.

• vadder.meier
    geschrieben 1643706620082 , zuletzt editiert von vadder.meier

Moin zusammen,

ich verfolge das Thema auch, um sicher zu sein habe ich unser Resort direkt kontaktiert und eine Stellungnahme dazu erhalten.

Die An-Abreise aus den Resorts ist während der Kontaktverfolgung möglich. Es kann durchaus sein das das Resort Gäste in Quarantäne hält, jedes Resort muss dazu eine bestimmte Anzahl Zimmer vorhalten. Der Kontakttracing Status für das Resort bleibt mindestens so lange aufrecht erhalten wie Mitarbeiter vom STAFF oder Gäste im Quarantänestatus auf der Insel sind. Aufgrund der aktuellen Lage bleibt der Kontakttracing Status auch weiter aufrechterhalten wenn alle "Infizierten" die Insel verlassen haben. Was bis auf Weiteres untersagt ist, ist die Bewegung zwischen den Inseln. Unser Resort ist das Adaaran Select Meedhuparru.

Das steht auf der Seit des Ministeriums unter der Liste:

NOTE: “Regular movements to and from the above facilities have been halted for the purpose of contact tracing. Movements can be  initiated as soon as the contact tracing is complete.

Only international arrivals and departures directly to and from the airport may continue during this period.

Please note that contact tracing is only a temporary status and will usually be cleared momentarily.”

..... noch eine Anmwerkung zum Verhalten der Deutschen Reiseveranstalter, in meinem Fall DERTOUR. Die fahren auf Sicht und haben meine Anfrage zu diesem Thema bis heute nicht beantwortet. Solange es keine amtlichen Einreisesperre des jeweiligen Landes gibt machen die nichts. Aussage DERTOUR: Sie haben doch das FLEX Paket, da passiert Ihnen nichts. Im Zweifel canceln die 2 Wochen vorher und der Gast steht im Regen.

Stay safe

vadder

• sascha72
    geschrieben 1643794046316

@vadder.meier Moin, wir wollen am 18.02. auch mit DERTOUR auf die Malediven (Sun Island). Ich hoffe dass das alles klappt, da ich da gerne meinen 50. feiern würde. Solltest du da noch neue Infos erhalten, wäre ich sehr dankbar, wenn du die Infos hier teilen könntest, da ich von DERTOUR (Meiers Weltreisen) auch nichts mehr gehört habe.

VG

Sascha

• REJBodenheim
    geschrieben 1643802170285

@sascha72

Das ist aber eine riskante Nummer sich bei so einer Reise auf ein Forum zu verlassen...

Hier die Links, die es gilt im Auge zu behalten. Bei genauerer Schilderung deiner Lage / Frage, kann dir vielleicht in die richtige Richtung gewiesen werden. Nicht, dass @vadder.meier dann Schuld ist, wenn ihr am Flughafen abgewiesen werdet...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!