Moin zusammen,
ich verfolge das Thema auch, um sicher zu sein habe ich unser Resort direkt kontaktiert und eine Stellungnahme dazu erhalten.
Die An-Abreise aus den Resorts ist während der Kontaktverfolgung möglich. Es kann durchaus sein das das Resort Gäste in Quarantäne hält, jedes Resort muss dazu eine bestimmte Anzahl Zimmer vorhalten. Der Kontakttracing Status für das Resort bleibt mindestens so lange aufrecht erhalten wie Mitarbeiter vom STAFF oder Gäste im Quarantänestatus auf der Insel sind. Aufgrund der aktuellen Lage bleibt der Kontakttracing Status auch weiter aufrechterhalten wenn alle "Infizierten" die Insel verlassen haben. Was bis auf Weiteres untersagt ist, ist die Bewegung zwischen den Inseln. Unser Resort ist das Adaaran Select Meedhuparru.
Das steht auf der Seit des Ministeriums unter der Liste:
NOTE: “Regular movements to and from the above facilities have been halted for the purpose of contact tracing. Movements can be initiated as soon as the contact tracing is complete.
Only international arrivals and departures directly to and from the airport may continue during this period.
Please note that contact tracing is only a temporary status and will usually be cleared momentarily.”
..... noch eine Anmwerkung zum Verhalten der Deutschen Reiseveranstalter, in meinem Fall DERTOUR. Die fahren auf Sicht und haben meine Anfrage zu diesem Thema bis heute nicht beantwortet. Solange es keine amtlichen Einreisesperre des jeweiligen Landes gibt machen die nichts. Aussage DERTOUR: Sie haben doch das FLEX Paket, da passiert Ihnen nichts. Im Zweifel canceln die 2 Wochen vorher und der Gast steht im Regen.
Stay safe
vadder