• jlechtenboehmer
    geschrieben 1621070636149 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@monikasy sagte:

Das Ansteckungsrisiko ist nach wie vor überschaubar da man wirklich immer im Freien ist.

Das mag vielleicht eine Momentaufnahme eines einzelnen Ressorts sein. Morgen kann es allerdings völlig anders ausschauen. Immerhin liegt der wöchentliche Index mittlerweile bei knapp 2000. Oder anders gesagt: innerhalb der letzten Woche hat sich etwa jeder 50. Einwohner der Malediven neu infiziert ! Um das ganze mal in Relationen zu setzen: in Schleswig-Holstein z.B hat sich in der gesamten Pandemie - also innerhalb von 67 Wochen - jeder 47. Einwohner infiziert...... und das ist mal alles offiziell....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • miniellert
    geschrieben 1621072364351

Würde ich morgen losfliegen, ich würde in Anbetracht der extrem steigenden Zahlen definitiv stornieren. Aber ich hab ja noch ne Weile...

Ellert
  • Monikasy
    geschrieben 1621073158291 , zuletzt editiert von Monikasy

Ehrlich, wir wären auch nicht geflogen, wenn wir die Zahlen hätten voraussehen können. Vor zwei Wochenmnoch sind diese täglich gesunken. Jetzt ist es wie es ist, das heißt das Beste daraus machen und aufpassen!

• REJBodenheim
    geschrieben 1621073811261 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Die Vorgehensweise bei einem positivem Fall in einem Resort ist wie von @monikasy geschildert: Mitarbeiter werden isoliert (das Resort muss für sie separate Unterkünfte bereit halten), Gäste in leere Räumlichkeiten ab von den anderen untergebracht. Quarantäne, wenn positiv getestet dauert 14 Tage, was doff ist, wenn in der Zeit der Urlaub eigentlich abläuft. Da muss man länger bleiben und die Kosten selbst tragen.

Bei Safari-Booten wird das Boot und die Crew im Hafen (unterschiedlich) für 14 Tage in Quarantäne gesteckt, Touristen kommen in Malè oder Hulhumalé in ein spezielles Quarantäne Hotel oder in ein Quarantäne Resort.

Über das tatsächliche Risiko läßt sich trefflich diskutieren... Aber das hatten wir, glaube ich, in dieser Runde schon letztes Jahr...:sunglasses:

• miniellert
    geschrieben 1621075495352

Risiken muss man immer neu bewerten - ich hätte nicht mit solchen Zahlen gerechnet, gerade als es zu lesen war es wird geimpft was geht. Damals waren auch keine indischen Mutationen im Gespräch.

Aber was heute ist muss morgen nicht auch so sein, das ist kein malediventhema, das hat man überall ( die Zahlen haltnicht so extrem) - schauen wir Portugal an wie hoch die damals waren und heute !

Ellert
  • Sportttchenn
    geschrieben 1621086199498

Hi, hast du zufällig mitbekommen wie es für Genesene aussieht. Ich hab jetzt wieder gelesen, Geimpfte und Genesene benötigen für die Einreise nach Deutschland keine Tests mehr. Da aber der Nachweis über die Erkrankung lediglich auf Deutsch ist, denke ich das wird doch bestimmt nicht anerkannt. Wir fliegen am 22.5. und irgendwie hat weder das Reisebüro ein Plan noch kann man es richtig im Internet raus lesen. Ich denke ich schreibe heute mal das Hotel an. Liebe Grüße und danke für eure ganzen Infos 

• michi137
    geschrieben 1621092202068

Für die Einreise nach Deutschland wird das natürlich anerkannt und die können auch deutsch :wink:

Für die Einirese auf die Maldiven interessiert es niemanden, ob man genesen ist, jeder braucht einen Test, auch geimpfte aktuell wieder.

• Kourion
    geschrieben 1621094079969 , zuletzt editiert von Kourion

@Sporttchenn

Dieser regelmäßig aktualisierten Seite ( hier klicken) kannst du entnehmen, dass es für die Einreise auf die Malediven für Geimpfte und Genesende keine Erleichterungen gibt, denn die Malediven sind nicht aufgeführt.

Beim Auswärtigen Amt ( klick ) liest du unter "Einreise", dass ein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden muss, weiterhin eine elektronische Einreiseerklärung.

Für die Rückreise findest du auf der Website Aktuelle Informationen für Reisende unter dem Punkt "Impf- und Genesenennachweise", dass ein solcher Nachweis den negativen Test ersetzen kann, usw. - außer du hast dich in einem Virusvariantengebiet aufgehalten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sportttchenn
    geschrieben 1621114960742

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich war etwas verunsichert da der PcR Test für den Hinflug auf englisch sein muss. Aber eigentlich ja logisch das der Genesungsnachweis auf deutsch sein kann wenn man nach Deutschland fliegt :-). Naja, kann sich ja auch wieder alles ändern. Ich nehme aufjedenfall mal alle Unterlagen mit.

• Sportttchenn
    geschrieben 1621115046507

@Kourion

Vielen Dank für diese echt ausführliche Antwort. Euch allen noch schöne Urlaube.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!