• Kielpinski
    geschrieben 1130790920000

Langeweile? Erholung pur!!!

Wer sich richtig gut erholen möchte, der ist auf den Malediven absolut richtig - denn auf den Malediven steht man nicht unter Druck, sich etwas anschauen zu müssen!!! Woanders reißen wir immer das komplette Programm der Region ab - dort ist die Natur die Sehenswürdigkeit!

Wenn man möchte, macht man einen Spaziergang, schnorchelt oder taucht, liest, faulenzt, spielt Volleyball oder Tischtennis... Und der Ausblick ist so paradiesisch, daß selbst ich als "Leseratte" in den ersten drei Tagen nicht lesen konnte, sondern mich erst mal an der Natur satt sehen mußte. Mein Mann war auch etwas beunruhigt, ob er sich nicht vielleicht doch etwas langweilen wird, aber Fehlanzeige - auch er mit seinem hohen Bewegungsdrang hat die Malediven genossen...

Sollte jemand eine Maledivenreise gewinnen, sie aber nicht antreten wollen - wir würden sie sofort übernehmen ;=)

• Lexilexi
    geschrieben 1130791739000

ich gebe viola schon recht. in anderen urlaubsländern hat man schon unterschwellig immer im hinterkopf, dass man was von land und leuten kennen gelernt hat. so macht man, auch wenn man sich nur relaxen vorgenommen hat, doch eine menge vor ort. und ging es so, als wir ende 2003 nach mexiko geflogen sind. wir hatten beide 1,5 jahr kein urlaub, super stress wegen geschäftseröffnung und hatten urlaub bitter nötig. also ab nach mexiko und nur schlafen, relaxen und den lieben gott einen netten man sein lassen. aber vor ort kommt dann so ein gedanke: wer weiß, wann man jemals wieder heir her kommt, man muss doch ein paar ausflüge buchen. und dann hatten wir tatsächlich 5 ausflugstage.

auf den malediven plagt einen kein schlechtes gewissen. im grunde kann man sein gewissen zu hause lassen. aber es ist tatsächlich so, dass es dort hard core entspannung ist. das kann auch nicht jeder. dazu muß man sich schon zwingen.

aber auf den malediven lass ich mich gerne dazu zwingen. wichtig ist aber schon, dass man vorher mit seinem partner schon mal gemeinsam urlaub gemacht hat und auch diese seite des partners kennt, und dass man sich noch was zu sagen hat. sondt artet das schnell in einer beziehungskrise aus.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1130795923000

@'chrisk75' sagte:

Dass bei solchen Touren auch mal jemand dabei ist, der mit dieser speziellen Form von Urlaub nichts am Hut hat, kann ja mal passieren... aber dann trete ich so eine Pressereise einfach nicht an...

@ chrisk75

Wer weiß, vielleicht hat die Berichterstatterin die ganze "Tragweite" ihres (meinetwegen geschenkten) Urlaubs auch nicht vorher abschätzen können. Vielleicht wußte sie, ebenso wenig wie ich übrigens, nicht viel mit den Malediven anzufangen. Man hört und sieht zwar viel über die Malediven, aber wie es da wirklich so in natura ist, kann sich doch nicht jeder vorstellen. Deshalb denke ich, wir sollten mit ihr nicht zu streng sein!

Sie reist sicher auch zum eigenen Lustgewinn, aber im Grunde doch im Auftrage ihrer Redaktion, um dann hinterher den Lesern vermitteln zu können, wie sie es am Urlaubsort angetroffen hat.

Der Bericht war eigentlich nicht so richtig negativ, allerdings durchsetzt mit einer nicht zu überlesenden Süffisanz, die man eigentlich eher beim "Spiegel" antrifft als in der doch relativ konservativen WAMS. Ich habe mich auch deshalb etwas über den Bericht gewundert, weil die Reiseberichte in der WAMS, die überwiegend sehr exklusive Destinationen mit superteuren Hotels zum Gegenstand haben, in der Regel eher überschwänglich ausfallen. Darüber hinaus werden dort grundsätzlich teure Linienflüge empfohlen.

Ich hatte denen deshalb schon mal einen Leserbrief geschickt, ob sie glaubten, daß ihre Leserschaft ausschließlich in HH-Pöseldorf oder D-Oberkassel wohnt, und warum sie für diese Art von Destinationen und Luxus-Hotels werben wollten.

Die Berichterstattung über die Malediven fiel bemerkenswert zurückhaltend, so möchte ich es mal formulieren, aus. Und viele der Beiträge hier bestätigen ja auch die vermittelten Eindrücke, wenn ich es richtig deute. Ich meine das jetzt überhaupt nicht negativ, wem so etwas gefällt, der soll es machen. Für uns wäre so was nichts, unser Bewegungsdrang, den wir trotz vorgeschrittenen Alters immer noch verspüren, wäre dort zu sehr eingeschränkt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Kielpinski
    geschrieben 1130926415000

@ Salvamor: Unser Büro (mein Mann und ich sind selbstständig) befindet sich in HH-Pöseldorf, aber deswegen achte ich trotzdem auf mein Geld und puzzle uns unsere Reisen so günstig wie möglich, aber so anspruchsvoll wie nötig zusammen ;=)))

Scherz bei Seite - Inhalt ist angekommen, aber ich denke, daß das Ziel dieser Luxus-Reportagen etwas mit Traumdestinationen zu tun hat, die sich eben nicht jeder leisten kann - wie würde sich ein Bericht von einem 3*-Hotel in Arenal in der WAMS machen? Es soll eben etwas Herausragendes vorgestellt werden - über das Alltägliche braucht man nicht berichten. Nehmen wir's als "Anregung"!

Viele liebe Grüße aus Hamburg!

• salvamor41
    geschrieben 1130936013000

@'Kielpinski' sagte:

@ Salvamor: Unser Büro (mein Mann und ich sind selbstständig) befindet sich in HH-Pöseldorf, aber deswegen achte ich trotzdem auf mein Geld und puzzle uns unsere Reisen so günstig wie möglich, aber so anspruchsvoll wie nötig zusammen ;=)))

Scherz bei Seite - Inhalt ist angekommen, aber ich denke, daß das Ziel dieser Luxus-Reportagen etwas mit Traumdestinationen zu tun hat, die sich eben nicht jeder leisten kann - wie würde sich ein Bericht von einem 3*-Hotel in Arenal in der WAMS machen? Es soll eben etwas Herausragendes vorgestellt werden - über das Alltägliche braucht man nicht berichten. Nehmen wir's als "Anregung"!

Viele liebe Grüße aus Hamburg!

@ Viola

Genau wie Du sehe ich das auch! Die Berichte in der WAMS sind so eine Art Ideenspender für uns. Man kann und muß ja nicht alles immer genau so machen wie sie es vorschlagen.

Mein Brief an die WAMS bezog sich auf einen Flug nach Rio, glaube ich, jedenfalls Brasilien Die hatten da als einzigen Tipp die Lufthansa für ca. € 1.000,00 auf Lager, obschon die qualitativ mindestens genau so gute brasilianische TAM es für ca. € 700,00 machte. Die Antwort von WAMS war, sinngemäß, daß ihre Klientel nie mit einer brasilianischen Linie fliegen würde, auch wenn die wesentlich preisgünstiger und sogar besser sei. Kann ich objektiv nicht nachvollziehen, aber in der Realität ist es vermutlich wirklich so.

Übrigens: Davon, daß die Inhaber eines an-s-tändigen deutschen Unternehmens (wie "Dirty Harry" sich immer auszudrücken pflegt), zumal noch in Hamburg beheimatet, sorgsam mit ihrem sauer verdienten Geld umgehen, bin ich ausgegangen. ;)

Beste Grüße nach HH

Salvamor41

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • gisel
    geschrieben 1131469062000

Hallo, nachdem unser internet fast 1 Woche streikte (SCHRECKLICH), habe ich nun mit Ruhe die Beiträge gelesen.

Für meinen Teil kann ich sagen, mir hat niemand die Bedenken genommen, die ich zu Anfang geäußert habe. Ja, Blues du hast vollkommen Recht : Auch du nicht ;)

Ich kann mich Salvamore's Bemerkung bez. des Bewegungsdrangs nur anschließen.

Aber es ist ja nur von Vorteil, wenn viele unterschiedliche Menschen viele unterschiedliche Urlaubsziele bevorzugen!

• Helena
    geschrieben 1131619585000

Für mich sind und bleiben die Malediven das Traumziel schlechthin.

Aber 3 Wochen finde ich ehrlich gesagt zu lange bzw. das Maximum, gerade für Nicht-Taucher bzw. Nur-Schnorchler.

Wasserscheue oder gar Nichtschwimmer sollten aber bitte nicht auf die Malediven reisen. Denn wie schon mehrfach gesagt wurde, gerade kleine Inseln sind sehr schnell erkundet. Und viele Schnorchlen paddeln einfach viel zu schnell! Ich finde kleine Lebewesen genauso interessant und ich hätte auch meinen gut getarnten Skorpionfisch nie entdeckt, wenn ich im Megatempo herumgeschnorchelt wäre. Man sollte sich Zeit nehmen, auch mal am Ort zu verweilen und zu warten, manch kleines Fischchen kommt dann erst wieder hervor ;)

Auf meiner letzten Insel, Fihalhohi, waren wir vor- wie auch nachmittags mindestens je 2 Stunden am Schnorcheln und wir haben jedes Mal etwas neues entdeckt! Von wegen Langeweile am Hausriff, kann ich nicht bestätigen. Man sollte vielleicht auch mal zu anderen Uhrzeiten rausgehen...

Auf jeden Fall kann ich auf den Malediven wunderbar den Alltagsstress loswerden, abschalten und die Batterien neu laden. Man lässt sich einfach gehen, geniesst die Ruhe, diese Weite, die Luft, das warme Wasser... ach...

Die besten UW-Fotos hab ich hier veröffentlicht:

http://homepage.mac.com/helenarupp/PhotoAlbum10.html

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!