@'chrisk75' sagte:
Dass bei solchen Touren auch mal jemand dabei ist, der mit dieser speziellen Form von Urlaub nichts am Hut hat, kann ja mal passieren... aber dann trete ich so eine Pressereise einfach nicht an...
@ chrisk75
Wer weiß, vielleicht hat die Berichterstatterin die ganze "Tragweite" ihres (meinetwegen geschenkten) Urlaubs auch nicht vorher abschätzen können. Vielleicht wußte sie, ebenso wenig wie ich übrigens, nicht viel mit den Malediven anzufangen. Man hört und sieht zwar viel über die Malediven, aber wie es da wirklich so in natura ist, kann sich doch nicht jeder vorstellen. Deshalb denke ich, wir sollten mit ihr nicht zu streng sein!
Sie reist sicher auch zum eigenen Lustgewinn, aber im Grunde doch im Auftrage ihrer Redaktion, um dann hinterher den Lesern vermitteln zu können, wie sie es am Urlaubsort angetroffen hat.
Der Bericht war eigentlich nicht so richtig negativ, allerdings durchsetzt mit einer nicht zu überlesenden Süffisanz, die man eigentlich eher beim "Spiegel" antrifft als in der doch relativ konservativen WAMS. Ich habe mich auch deshalb etwas über den Bericht gewundert, weil die Reiseberichte in der WAMS, die überwiegend sehr exklusive Destinationen mit superteuren Hotels zum Gegenstand haben, in der Regel eher überschwänglich ausfallen. Darüber hinaus werden dort grundsätzlich teure Linienflüge empfohlen.
Ich hatte denen deshalb schon mal einen Leserbrief geschickt, ob sie glaubten, daß ihre Leserschaft ausschließlich in HH-Pöseldorf oder D-Oberkassel wohnt, und warum sie für diese Art von Destinationen und Luxus-Hotels werben wollten.
Die Berichterstattung über die Malediven fiel bemerkenswert zurückhaltend, so möchte ich es mal formulieren, aus. Und viele der Beiträge hier bestätigen ja auch die vermittelten Eindrücke, wenn ich es richtig deute. Ich meine das jetzt überhaupt nicht negativ, wem so etwas gefällt, der soll es machen. Für uns wäre so was nichts, unser Bewegungsdrang, den wir trotz vorgeschrittenen Alters immer noch verspüren, wäre dort zu sehr eingeschränkt.