Bin selbst Mama und habe einen fast vierjährigen Sohn. Ich war inzwischen fünfmal auf den Malediven und habe auch vor, mit Kind diese noch einmal zu bereisen - aber JETZT NOCH NICHT.
Dies soll keine Wertung sein, ob das richtig ist oder nicht mit Kind auf die Males zu fliegen... dies nur als Anmerkung. Anscheinend habt Ihr Euch eh schon entschieden und dann ist das auch gut so.
Ich möchte Simon einfach diesen Monsterflug nicht zumuten. Er fliegt zwar sehr gern und die meisten Flüge nach Male gehen eh über Nacht, aber dann dieses Umsteigen... nä. Wir haben es dieses Jahr erstmal mit Türkei probiert und das hat gut geklappt. Ich denke, noch bevor der Lütti in die Schule kommt werde ich Males auch mal ausprobieren.
Schließe mich insofern meiner Vorschreiberin an, dass ich es eher vorteilhaft finde, wenn mein Kind mir sagen kann, WAS es genau hat, wenns mal Probleme gibt. Auch wenn sich im Laufe der Jahre die medizinische Versorgung auf den Males wirklich um Längen gebessert hat, es ist insofern immer noch ein "unterentwickeltes" Land *g* Das einzige KH gibts direkt auf Male, dazu käme dann noch der Transfer auf die Insel und back. Allerdings hat inzwischen fast nahezu jede Insel zumindest eine Krankenschwester an Land oder einen Arzt oder jemanen in der Tauchschule, der über Grundwissen der Medizin verfügt. Auch Medikamente sind meistens in der Tauchschule zu finden.
Wenn ich mit Kind in Urlaub fahre mag ich dieses dann eigentlich nicht in der Kinderbetreuung abgeben. Ich bin jetzt wirklich nicht das Format Alpha-Tier, was mein Mutterdasein angeht... aber wenn mein Sohn schon mal mitkommt, dann verbringe ich auch die Zeit mit ihm. Den Gedanken, dass es eine Kinderbetreuung auf der Insel gibt, finde ich beruhigend und fand es auch in der Türkei - GENUTZT haben wir sie nicht einmal!
Ich PERSÖNLICH finde, dass das perfekte Kinderreisealter bei den Males irgendwo zwischen 4 und 8 angesiedelt ist. Da sind sie schon groß genug, um sich selbst beschäftigen zu können, können zur Not schon schwimmen, man kann sie auf dem Flug beschäftigen - aber wiederum sind sie zu klein um festzustellen, dass Malediven eigentlich stinklangweilig sind *g* - da reicht dann schon der gameboy.
Ich würde Euch eine größere Insel empfehlen, sowas wie Sun Island, Meeru oder Kuredu, Kuredu hat allerdings Sandfliegen das nur als Anmerkung. Kanuhura finde ich persönlich arg teuer.
Die Angestellten sind wahnsinnig freundlich zu Kindern, sowas habe ich bisher nur noch mal in Italien oder der Türkei erlebt.
Reisebetten werden manchmal gestellt, da würde ich vorab auf der Insel direkt noch mal nachfragen.
Es gibt ein sehr gutes Maledivenforum, wo ich leider hier keinen link setzen darf, da wird einem immer sehr gut geholfen.