@Freya1964: Ich war zwar nicht auf Reethi, kann vllt aber doch einen Input zur Walhai-Tour im allgemeinen geben.
Ich war letztes Jahr auf Vakarufalhi und habe dort die Tour mitgemacht. Uns wurde erzählt, das der Spot den wir anfahren, der einzige ist in dem man ganzjährig die Tiere finden kann. Aus dem Grund kommen die Touren auch von überall her, teilweise sogar mit nem kurzen Flug. Boote werden dann von den umliegenden Hotels gemietet.
Die Folge: Unmengen Boote. Es hat sich ein wenig wie Fluch der Karibik angefühlt. Bei unserem Ausflg waren wir das vorderste Boot und hinter uns 30 weitere. Jeder versucht dann als erstes den Hai zu finden und einen kleinen Vorsprung zu haben. Aber nach spätestens 5 Minuten sind dann alle Boote dabei und ca 100 Personen im Wasser. Wenn man kein besonders guter Schwimmer ist, war man dann in der Menschenmenge. Hat sich dann angefühlt als sei man Statist bei der Titanicverfilmung.
Kann natürlich auch anders laufen. In der Nebensaison ist wahrscheinlich weniger los. Aber im Gespräch mit Wiederholungstätern wurde klar das es meistens so ist. Muss man mögen.
Ich bin froh mitgemacht und so ein tolles Tier in der Wildnis gesehen zu haben, allerdings war es auch erschreckend und irgendwo pervers.
Ob es dem Tier etwas ausmacht weiß ich nicht. Bei uns haben alle Besucher mindestens 1m abstand gehalten und nicht versucht das Tier zu berühren. Aber da bin ich kein Experte.
Die Mantatour war hingegen super. Einziges Boot 10 Menschen im Wasser und 8 Tiere. Einfach genial und schön. Aber da gabs auch mehrere Spots die angefahren werden können.