@ Andy,
ich denke, Du hast vielleicht Recht mit Fiha und den Tagestouris. Kamen aber nicht jeden Tag. Waren letztes Jahr im April mehr als in den Jahren vorher, wobei die sich noch immer einigermaßen benommen haben. Sammeln sich aber fast immer bei der "liegenden Palme". Insel leider am Beach auch nur zu max. 50 % nutzbar. Du hast ja fast zu jeder Insel aktuelle Infos. Respekt - und viele gute Empfehlungen.
@ Manta/Guppy,
ich habe meine Spezial Male Karte dabei, auch Ari komplett drauf 1 cm = 2 km. Habe schon die 2 Tages Route abgesteckt mit 6 - 8 Inseln. Hinter Ellaido und Halaveli kann man ja fast bis Bathala rüberschaun. Vorteil, falls Safari wegschwimmt oder der Tsunami kommt: wir haben das Privat Böötchen.
Auf jeden Fall ist mir klar, das dies eine bessere Sandbank ist und der in der Mitte vor 8 - 10 Jahren aufgeschüttete Teil nicht stabil ist. Lassen uns mal überraschen.
@ Dacapo,
schick ist nicht unbedingt Malediven typisch. Finde die zu modernen Zeltdächer und die modere Bar nicht passend. Würde die Insel auch nicht empfehlen, schon gar nicht für "Ersttäter". Neben den Liegen der Terrase der Semi gibts keine Beachliegen - unmöglich. Werde mal die eine oder andere vom Pool entfernern.
Schick sehen auch die Fotos einer meiner "Negativ Lieblingsinseln" Ras Fuhi aus, mit den bequemen Kissen - aber noch immer eine der ganz wenigen ohne Luftbild. Warum wohl ?? Von den 3 Bars kannst Du Dir dann die Rauchfahnen von Thila - Males größter Müllinsel in 3 km - schöntrinken.
U.a. mit Angaga, Athuruga, Thodufushi gibt wesenstlich schönere und natürlichere Inseln. Wobei Angaga hoffentlich nicht den Fehler macht, zuviele Wasserbungis neu zu erstellen.
Für mich noch immer die optisch schönste und seit 1983 am wenigsten verändert ist Ihuru, dazu noch mit gutem und nächstem Hausriff - leider in einer etwas anderen Preisliga.
Jeder Male Reisende hat völlig unterschiedliche Vorlieben und Erwartungen. Daher ist es sehr schwierig, die individuell richtigen Tipps zu geben.
Schau Dir auch mal Filitheyo an. Sehr natürlich, mehr als 2.500 Palmen. Hat uns vor 10 Jahren sehr gut gefallen. Leider aktuell auch einige Negativ Meinungen.
Many greetings Gero