Zum Zeitpunkt der Buchung im Juli hätte ich schon erwartet, dass wir Ende November die Insel beurlauben können. Es war bei der Ausschreibung von Neckermann nichts von einer Renovierung zu lesen.
Irgendwann konnte man dann von einer "Softrenovierung" lesen. Auch zu diesem Zeitpunkt sah ich unseren Urlaub nicht in Gefahr, sollte doch ursprünglich schon im Oktober die Eröffnung sein.
Als dann nach und nach Informationen durchgedrungen sind, dass im September noch Italiener auf der Insel urlaubten, war die Verwirrung groß.
Vereinzelt sah man dann Fotos, u.a. von dem abgerissenen Steg. Es war aber für mich nirgends eine Information zu finden, wie es wirklich auf der Insel aussieht bzw. was wirklich alles renoviert werden sollte. Es tauchten immer wieder neue Meldungen auf von abgedeckten Dächern bis hin zur Erneuerung der Abwasseranlage. Aber was wirklich passiert ist auf der Insel konnte und kann man auch heute noch nirgends erfahren.
Einzig und allein Werner Lau hält uns mit aktuellen Fotos auf dem Laufenden. Auch wenn die Tauchbasis noch im Rohbau ist und gerade erst das Dach eingedeckt wird, würde ich aber dennoch daran glauben, dass Werner Lau es schafft im Dezember den Tauchbetrieb aufzunehmen. Nur was bringt mir das, wenn ich im Dezember nicht auf der Insel wohnen kann?
Fakt ist, dass wir in zwei Wochen auf Bathala sein sollten. Ob das zutreffen wird ... Wir können jetzt einfach nur abwarten und hoffen, dass Neckermann uns nicht von einem Tag auf den anderen auf unserer Ausweichinsel vertröstet und wir dort eine Woche oder noch länger auf gepackten Koffern sitzen.