Hallo Tamani,
eine solche Kombination kann ich nur empfehlen. Allerdings ist mir nicht bekannt, inwieweit die Tsunamiekatastrophe sich noch auf den Tourismus auf Sri Lanka auswirkt, da meine Reise schon einige Jahre her ist. Ich hatte damals eine Dr. Tigges-Studienreise gebucht, davon waren ca. 11 Tage Rundreise und 3 Tage Badeurlaub auf Sri Lanka, danach ein Flug auf die Malediven. Da es sich bei Dr. Tigges um die TUI handelt, konnte ich mir eine der von TUI angebotenen Inseln als Anschlußurlaub aussuchen (ich entschied mich für Baros).
Sri Lanka bietet eine große landschaftliche Vielfalt, allerdings hat mir außerhalb des gemäßigten Klimas in den Bergen die große Schwüle doch etwas zugesetzt. Die Rundreise bot viel Abwechselung, neben Tempelanlagen z.B. das Elefantenwaisenhaus, 2 Safaris (eine in einem Vogelschutzgebiet, die andere in einem gebiet, wo man hauptsächlich Elefanten sieht) usw. Es war eine großartige Reise! Allerdings ist die politische Situation auf Sri Lanka nicht ganz undedenklich. Vor unserer Reise gab es damals einige Anschläge in der Hauptstadt (die wir daher nicht besuchten) und auch im Landesinneren in Kandy (die Bombenschäden waren noch zu sehen). Überall sieht man Militär mit Maschinengewehren, die Kontrollen beim Eingang in die Tempelanlagen sind so streng wie auf dem Flughafen (möglicherweise hat sich das geändert, glaube ich aber eher nicht).