Vakarufalhi wäre perfekt, auch zum Schnorcheln. Ich kenne einige, die sagen, beste Insel, die sie je besucht hatten.. (in dem Preissegment)
Wohin auf die Malediven?
-
geschrieben 1504210621948
Danke für den Tipp. Habe jetzt Vakarufalhi gebucht Guten preis bekommen mit ablug um 9:10 also früh genug für den Rücktransport und ohne langen Aufenthalt am Flughafen
Jetzt kann ich mich endlich auf den Urlaub freuen
und falsl es schrecklich wird weiß ich ja jetzt wo ich mich beschweren kann
-
geschrieben 1504264567840
Freu dich, das wird klasse! Also viel spaß auf der Insel!
Gruß aida
**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) **** -
geschrieben 1504969366374
Liebes Forum & Malediven-Spezialisten,
meine Frau und ich wollen im April 2018 auf die Malediven. An erster Stelle steht für uns Schnorcheln und somit ein tolles Hausriff, auch wenn uns klar ist, das El Nino starke Spuren hinterlassen hat. Aber zumindest die Tier-Vielfalt (am besten auch Mantas) sollte möglichst groß sein. Tauchmöglichkeiten für Anfänger wären ein Bonus, aber kein Muss. Bezüglich Zimmer brauchen wir keinen Luxus, aber es sollte sauber und wohnlich sein, am besten in alleinstehenden Bungalows. "Haubenküche" brauchen wir auch nicht, aber solide gutes, abwechslungsreiches Essen wär schon wichtig. Budget sind max. 3.000,-/Person (inklusive Flug). Auf Basis der vielen Empfehlungen und der Suche hier bei HC haben wir jetzt auf folgende Inseln eingegrenzt:
Reethi Beach
Vilamendhoo Island Resort & Spa (bezüglich Anzahl der Zimmer für uns aber schon sehr an der Grenze)
Diamonds Tudufushi
Vakarufalhi Island Resort
Baros (preislich eigentlich schon über dem Limit, sind nicht sicher ob es das Wert ist im Vergleich zu den anderen Alternativen)
Welche würdet Ihr vom Gesamtpaket im Hinblick auf unsere Anforderungen empfehlen bzw. welche eher nicht und warum? Hat jemand vielleicht persönliche Vergleichsmöglichkeiten? Eventuell noch andere Inseln, die unsere Vorgaben besser erfüllen und wir übersehen haben?
Vielen Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
-
geschrieben 1505112751082
Spontan fällt mir da Safari Island ein, würde meiner Meinung nach sehr gut passen .
Ob ihr mit dem genannten Budget hin kommt im April, weiß ich nicht. Ich denke, dass fast alle von dir genannten Inseln über diesem liegen. Mai würde da schon eher passen.
LG
Peanuts
-
geschrieben 1505569054475 , zuletzt editiert von CHPaufReisen
Hallo Peanuts,
danke für den Tipp. Uns persönlich ist die Insel für die Anzahl der Zimmer aber gefühlt ein bisschen zu klein.
Vom Budget wären manche der von uns ausgesuchten Inseln machbar, manche sind darüber, aber das Budget wurde in den letzten Tagen zu einem "Richtwert" revidiert...
Die Auswahl hat sich für uns jetzt auf Reethi Beach, Vilamendhoo, Filitheyo und Angaga "eingegrenzt" (wenn man das so nennen kann). Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Hausriff, auch was die Möglichkeit für Großfische und im besten Fall Manta's in der Nähe angeht?
Lg, CHP
-
geschrieben 1505592600507
hallo CHPauf Reisen, da du nun wiederholt Manta´s erwähnst:
Ich kann mich nicht an angebotene Manta-Safaris auf Fili und Angaga erinnern, wobei ich nicht ausschließen will, dass dort mal welche zu sichten wären (waren jeweils im November dort). Aber gezielte Manta-Safaris habe ich jetzt nur auf Velidhu und Gangehi als Ausflugsangebot gehabt. Auf Velidhu 2x erfolgreich (Ende Februar/Anfang März) , Auf Gangehi Ende April/Anfang Mai wurde uns dieses Jahr von einer Buchung abgeraten, da keine Sichtungen erwartet wurden. Generell wäre aber Gangehi/Velidhu/Nika gut geeignet für Manta-Safari im Nord-Ari. Ein gutes Resort würde auch von Touren abraten, wenn NICHT Saison ist für etwas , aber auch während Saison ist es mal so, mal so.. das wissen die Vor Ort schon in etwa.
Ab Süd-Ari (also eher Vakarufalhi/Lux/ Vilamendhoo/auch ab Angaga ) wurde uns nur die Walhai-Tour angeboten (waren aber im November dort, vielleicht könnte jemand für April was anderes sagen?).
Wenn ihr eher Anfang April (anstatt Ende April/Anf. Mai ) auf die Malediven wollt, würde ich doch Gangehi vorschlagen, dort versuchen, Mantas zu treffen. Der Mantapoint ist dort quasi vor der Haustür. Auf Gangehi ist AI zu teuer, da kommt man mit VP besser, trinkt was man will und kommt trotzdem preiswerter. Gartenbungi würde vollkommen reichen, weil die wirklich idyllisch liegen . Da Gangehi eh viel Public-Beach hat und wenig typisch maledivische private Strandabschnitte, ist´s auch egal, man nutzt dann die Sonnenliegen am Beginn der Sandbank. Insgesamt war es eine sehr angenehme Insel. Kann zwar nicht mit Reethi vergleichen, würde aber eher Gangehi machen als nochmal Angaga (wegen dem Essen und Speisesaal und Abwechslung beim Schnorcheln). Filitheyo nur Deluxe Bungi, schrieb ich schon mal, Fili gutes Essen, sehr gutes, aber Gangehi hält da gut mit, Angaga nicht. Ist keine schlechte Insel, aber war nicht unser Highlight bisher. Hausriff für geübte Schnorchler ist Fili besser als Angaga, das war unser unspektakulärstes bisher, von Velidhu als Einsteiger HR abgesehen. Gangehi ist nichts für Anfänger, bzw, gute Stellen schwieriger, aber es gibt auch geführte Touren tgl.
Mit Vilamendho beschäftige ich mich schon länger nicht, da nicht unser Buchungsideal, da gibts vorher viele andere.. (Alle Wertungen ihr subjektiv angehaucht, klar)
Fazit, Die "eine" Insel gibt es nicht, jede hat Vor-und Nachteile, man sollte den für sich geeigneten Mix (HR/Essen/Wohnen/Inselflair/Kosten/etc) finden, der natürlich bei jedem anders ist und auch je nach Saison und Angeboten variieren kann. Am besten, ihr bucht das, wo ihr nach den Recherchen halt das beste Gefühl für euch habt und der Geldbeutel mitspielt . Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man ein gutes Angebot nutzt, sieht man auch mal über ein kleines Manko vor Ort hinweg, gibt man mehr aus, als man wollte, schmerzt jedes Manko dann doch, wobei bei der ersten Maledivenreise kein Manko zu erwarten wäre, da Vergleiche fehlen )
LG
**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) **** -
geschrieben 1505658131431
Hallo Aida,
danke für die ausführliche Antwort , das Fazit sehen wir genauso
Die Manta-Möglichkeit wär ein Bonus, aber ein insgesamt tolles Hausriff auch ohne Ausflüge ist vor allem für meine Frau, die jetzt nicht so gern irgendwo im nirgendwo taucht/schnorchelt, wichtiger Deswegen wäre für mich Gangehi eher ausgeschieden. Von Vilamendhoo hat uns unser Reisebüro aufgrund der Erfahrung von Stammkunden im März abgeraten, wo wohl ziemlich viel schief gelaufen ist (überbucht, 3x übersiedeln in 10 Tagen, kein Strand vor den Bungis,...).
Da die Entscheidung wohl zwischen Reethi und Fili fallen wird, wär ein Vergleich dieser beiden in Punkto Hausriff toll. Vielleicht hat jemand schon beide besucht und kann es vergleichen?
Von den Inseln an sich werden wir vom Gefühl her sicher auf beiden glücklich.
-
geschrieben 1505662392107
hallo CHP..., nochmal so ins unreine gesponnen, also an viele besondere (spektakulärer) Hausriff-Begegnungen auf Fili kann ich mich jetzt gar nicht so erinnern, ausser mal paar Haie und kleinere Rochen etwas weiter unten am HR entlang..Waren ja hauptsächlich wegen Tauchkurs Tochter/Werner Lau-Tauchschule da.. Kann in den Tagen Pech gewesen sein, aber gute Erinnerungen bzgl. Schnorcheln habe ich da eher an Thudufushi, das wär wohl nicht in eurem Budget? Auch Athuruga hat (te) ein richtig gutes Hausriff zu bieten, das leicht zu Beschnorcheln ist. AI auf beiden super. Bei Reethi müsstet ihr zumindest aufpassen, dass ihr nicht den Inlandsflug als Transfer habt, sondern Wasserflugzeug/Aufpreis.
Gruß
geschrieben 1505667723769
Aktuell sind ca.90% der Steinkorallen im Flachwasser an den Hausriffen mausetod, es dominieren Algen und Doctorfische, welche eben diese abweiden...selbst einstmal vollkommen intakte Hausriffe wie es sie vor Ihuru, Asdu, Bathala gegeben hat sind graue Steinwüsten...und ein vorbeisegelnder Manta an einem toten Riff is auch nicht der Hammer...
Gruß, Manta