• sharky58
    geschrieben 1536681528336

Für die südlicher gelegenen Inseln im Ariatoll wäre Rangali der Mantaplatz im Frühjahr. Dort war ich z.B von Vilamendhoo aus und ich glaube sogar mal von Velidu aus auch. Auf jeden Fall war ich dort mehrfach tauchen, meist als Tagesausflug. Angaga ist da nicht weit weg.

Wie Uwe schon schrieb - das HR von Velidu ist nicht sehr toll, war aber auch vor der Bleiche schon nicht berauschend. Da ist Vilamendhoo schon ein ganz anderes Kaliber!

LG sharky

• Zihrli
    geschrieben 1538474218162

Bekomme gerade Kopfschmerzen :wink: - Da wühlt man sich als Malediven Neuling tagelang durch die Foren, Berichte und sucht für sich die eierlegende Wollmilchsau, die es natürlich nicht gibt.

Aber man möchte ja das meiste für sich herausholen.

Unsere Anforderungen:

- Wir wollen 9-10 Tage entspannen

- Sind aber ganz große Unterwasserfans und wollen unkompliziert am Hausriff entlang schnorcheln

- Wollen bestimmt auch täglich 1 Tauchgang unternehmen (Beide zirka 100 TG, diese haben wir überwiegend in SüdOstAsien Erfahrung

gesammelt: Bali, Philippinen, Sulawesi)

- kleinere Insel mit Malediven Flair

- Essen: Normale Anforderungen, es darf viel Fisch auf der Speisekarte stehen

- Bungalows nicht zu dunkel

- Budget: 2.200 - 2.400 HP+ mit Flug

Vorgestern 3 Tagen waren noch 3 Hotels in der engeren Auswahl: Reethi oder Dreamland (Baa Atoll) oder Makunudu

Makunudu leider ausgebucht.

So bleiben Reethi oder Dreamland bis gestern übrig - Heute wollten wir uns schon auf das Dreamland festlegen, bis wir gelesen haben, dass das BAA Atoll tauchtechnisch nicht viel zu bieten habe, vor allem außerhalb der Haupt-Regenzeit, denn da gibt es überwiegend Mantas.

Nach unseren SüdOst Asien Erfahrungen würden wir uns aber ehrlich gesagt auch endlich mal über Großfisch freuen - Haie sind ja angeblich wie Drückerfisch in Ägypten an jeder Ecke.

Würdet ihr uns mit unseren Anforderungen nun unterwassertechnisch im Oktober vom BAA AToll abraten, oder ist das eine Rezension von jemanden, der sehr sehr hohe Ansprüche hat?

Leider haben wir ja noch überhaupt nicht berücksichtigt, welches Atoll für uns am besten wäre zu dieser Zeit. Jetzt habe ich die Eigenrecherche aufgegegeben und verfasse daher mal diesen Post.

Was uns klar ist:

Korallen sind sehr geschädigt, was uns aber als nicht abhalten wird hinzufahren, da wir auch die anderen Vorteile sehen: Entspannung, Seele baumeln lassen, Fische gibts ja dennoch genügend, aber wir würden uns freuen, wenn wir wirklich auf einem Atoll landen, wo die (Groß-)Fische und Fischschwärme nicht gerade "Nebensaison" haben.

Wir stehen uns auch unheimlich auf Delfine, Schildkröten und natürlich wollen wir mal mit ein paar Haien schwimmen.

Alternativ hatten wir noch das Embudu (Süd Male Atoll) im Scope...Vielleicht ist das besser im Oktober als Baa Atoll?

Gäbe es sonst mit unseren Anforderungen in der Preisklasse Alternativen?

Reethi Beach würde uns auch gefallen, aber das liegt ja auch im Baa Atoll...

Über jeden Tipp, vielleicht sogar aus einer aktuellen Erfahrung, wären wir seeeehr dankbar!

LG

• uweder1
    geschrieben 1538475391364

Tauchtechnisch dürftet ihr mit Filitheyo gut bedient werden. Einmal wegen der W.Lau-Tauchbasis , zum anderen wegen der diversen Möglichkeiten am Hausriff und im Atoll. Aber hier der Haken Doppelbungalow - etwas dunkel. DeluxeVilla wird ausgebucht sein.

Alternativ würde ich auch das Ari -Atoll empfehlen. Und hier speziell Gangehi.

Aber wie das alles im Vergleich zu Dreamland abschneidet, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen dass die von mir genannten Resorts gut geeignet wären für Tauchvielfalt .

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Zihrli
    geschrieben 1538481920457

Hi Uwe!

vielen Dank für den Tipp, Filitheyo stand auch schon weit oben auf der Liste. Vielleicht nehmen wir die dünkleren Zimmer dann einfach in Kauf :wink: Alles kann man nicht haben...

GAngehi ist ein ganz toller tipp, hab es mir gerade angesehen. Da dürfte auch sehr viel stimmen. Wenn du entscheiden müsstest zwischen Filitheyo oder Gangehi, für welches der beiden würdest du dich entscheiden.(Preis/Leistung und Hausriff/Tauchvielfalt)?

Beste Grüße, Martin

• uweder1
    geschrieben 1538484197731 , zuletzt editiert von uweder1

hmm. ganz schwierige Frage..

Aber vielleicht hilft dir das: auf Filitheyo ist mehr los, die Tauchbude brummt.. , auf Gangehi alles sehr ruhig und privat. Vom Flair haben beide was. Laufwege auf Gangehi sehr kurz, dafür auf Filitheyo bisschen was zum Erkunden..

Gefallen haben mir beide auf ihre Art, also ich könnte keine direkt bevorzugen, wobei ich vielleicht Gangehi einen Tick weiter vorne sehe vom Entspannungsfaktor. Auf Fili AI - auf Gangehi reicht VP oder gar HP.

Das Hausriff Fili war sehr gut, aber das von Gangehi hatte mehr unterschiedliche Ecken, auch Pass zum Kandu raus war interessant.

Müsstet ihr beides mal machen.. :-)

Gruß

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • JuMee
    geschrieben 1538492337571

Hallo, was haltet ihr vom "Oblu Atmosphere Helengeli" ? Bin auch Malediven-Neuling und möchte im März/April auf die Malediven.

Ich hab auch schon eine Menge recherchiert und gestern darüber ein Beitrag geschrieben: Malediven-Neuling

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich.

LG JuMee

• Zihrli
    geschrieben 1538493246474

@uweder1 sagte:

hmm. ganz schwierige Frage..

Aber vielleicht hilft dir das: auf Filitheyo ist mehr los, die Tauchbude brummt.. , auf Gangehi alles sehr ruhig und privat. Vom Flair haben beide was. Laufwege auf Gangehi sehr kurz, dafür auf Filitheyo bisschen was zum Erkunden..

Gefallen haben mir beide auf ihre Art, also ich könnte keine direkt bevorzugen, wobei ich vielleicht Gangehi einen Tick weiter vorne sehe vom Entspannungsfaktor. Auf Fili AI - auf Gangehi reicht VP oder gar HP.

Das Hausriff Fili war sehr gut, aber das von Gangehi hatte mehr unterschiedliche Ecken, auch Pass zum Kandu raus war interessant.

Müsstet ihr beides mal machen.. :-)

Gruß

Vielleicht ist das Filitheyo ja im Oktober nicht ganz so voll, denn bei AI liegen wir da bei 9 Tagen um die 2.250,-

Das Gangehi hat bei AI schon deutlich mehr ausgemacht, so um die 2.550,- - 2.600,-

Warum meinst du dass HP oder gar VP bei Gangehi ausreichen würde? Sind die Getränke Preise etc preiswerter als im Fili?

Ja ganz schwierig, glaub wir müssen wirklich mal beide machen!

Du hast uns aber sehr geholfen..

Danke!

• uweder1
    geschrieben 1538493705365

Hallo JuMee,

bist du nur Malediven-Neuling oder auch "Schnorchel" Neuling?? Also Helengeli war ja mal bei tauchern sehr beliebt, hat auch gute Schnochelreferenzen, ist aber bei Weitem keine einfache zu beschnorchelnde Insel Stichwort Strömungen. Sie hat auch auf beiden Längsseiten Kanäle.

Dazu kommt, dass du wohl alleine unterwegs bist - also alleine Schnorcheln ist schon auch so eine Sache. Such dir eine Spiegel-Insel und sie zu, dass es dort Schnorcheltouren am Hausriff gibt.

Von Thudufushi/Athuruga kenn ich solche täglichen Gruppen-Schnorchelführungen. Auch auf Gangehi ist das inklusive. Jemand anderes schrieb es von Reethi. Das wäre für Schnorchel-Anfänger oder einzelPersonen zumindest am Anfang mal ein Kriterium. Helengeli kannst du anschreiben deswegen - aber ich finde die Insel nicht optimal. Suche was im Atollinneren so a la Makunudu, Angaga, Athuruga, Vakarufalhi, (optimal auch Angsana Ihuru -jedoch preislich etwas höher) - etc.

Tipp - immer mal die google-Luftbilder ansehen..

Gruß

• uweder1
    geschrieben 1538494054644

@Zihrli, ich fand den Aufpreis AI auf Gangehi sehr hoch, weiß nicht, ob es inzwischen anders geworden ist, also mehr als 35 Euro pP und Tag Aufpreis von VP zu AI lohnt sich selten. Die Preise von Fili kenn ich nicht, da wir ja AI hatten und uns dann nicht um die Preise gekümmert hatten. Auf Gangehi konnte man alles bezahlen ausser Coktail, die waren unverschämt teuer.

Aber wenn ihr euch mit Fili anfreunden könnt: tauchtechnisch sehr gute Wahl und das Essen hatte mich seinerzeit mehr als angesprochen und überzeugt. Bleibt nur das Manko Doppelbungi. Aber damit kann man wahrscheinlich am ehesten leben, wenn sonst alles passt.

Gruß

• sharky58
    geschrieben 1538515470681 , zuletzt editiert von sharky58

@Zihrli

Wie schon mehrfach erwähnt....Baa-Atoll und Haie...das paßt einfach nicht zusammen.

Filitheyo ist mit Sicherheit für Schnorchler attraktiv, man hat am HR etliche Weiß- und Schwarzspitzenriffhaie, oft junge Graue, dazu Adlerrochen und Schildis und Co.. Die Korallen waren letzten Herbst zumindest in Ansätzen noch oder wieder vorhanden.

Es gibt 7 Einstiege., man hat also auch bei Wind oder Strömungsproblemen verschiedene Varianten.

Das Essen sollte sich in der Zeit auch nicht groß verändert haben...war immer obere Qualität. Das Fischangebot stimmt.

Einziges Problem für euch - die Insel ist nicht so ganz klein (ca.900 m).

LG sharky

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!