• Zihrli
    geschrieben 1538548459354

@uweder1 sagte:

@Zihrli, ich fand den Aufpreis AI auf Gangehi sehr hoch, weiß nicht, ob es inzwischen anders geworden ist, also mehr als 35 Euro pP und Tag Aufpreis von VP zu AI lohnt sich selten. Die Preise von Fili kenn ich nicht, da wir ja AI hatten und uns dann nicht um die Preise gekümmert hatten. Auf Gangehi konnte man alles bezahlen ausser Coktail, die waren unverschämt teuer.

Aber wenn ihr euch mit Fili anfreunden könnt: tauchtechnisch sehr gute Wahl und das Essen hatte mich seinerzeit mehr als angesprochen und überzeugt. Bleibt nur das Manko Doppelbungi. Aber damit kann man wahrscheinlich am ehesten leben, wenn sonst alles passt.

Gruß

Ja, also Gangehi dürfte mit den Preisen in der Zeit ziemlich angezogen haben, es wird zu 99% das Fili werden :wink:

@Doppelbungi: Lt unserem Reisebüro würden wir eine "Superior Villa" bekommen. Ist das nun der Duppel Bungi?

Denn auf der HP vom Fili gibts unter Accomodation auch noch eine Deluxe Villa.

In jedem Fall sind ja beide irrsinnig groß, 1x 96m2 und 1x 111m2 (Deluxe Villa) -> Das hat ja unsere Wohnung :wink:

• Zihrli
    geschrieben 1538548586495

@uweder1 sagte:

@Zihrli, ich fand den Aufpreis AI auf Gangehi sehr hoch, weiß nicht, ob es inzwischen anders geworden ist, also mehr als 35 Euro pP und Tag Aufpreis von VP zu AI lohnt sich selten. Die Preise von Fili kenn ich nicht, da wir ja AI hatten und uns dann nicht um die Preise gekümmert hatten. Auf Gangehi konnte man alles bezahlen ausser Coktail, die waren unverschämt teuer.

Aber wenn ihr euch mit Fili anfreunden könnt: tauchtechnisch sehr gute Wahl und das Essen hatte mich seinerzeit mehr als angesprochen und überzeugt. Bleibt nur das Manko Doppelbungi. Aber damit kann man wahrscheinlich am ehesten leben, wenn sonst alles passt.

Gruß

Ja, also Gangehi scheidet aufgrund des hohen Preises nun tatsächlich aus.

Es dürfte also wirklich das Fili werden... Lt. unserem Reisebüro würden wir die Superior Villa bekommen (Beach) - Ist das der DoppelBungi, oder?

Es gäbe auch noch eine etwas größere Deluxe Villa? Diese wäre schöner bzw. alleinstehend ,oder?

In jedem Fall kommt die Superior Villa auf 96m2 und die Deluxe Villa auf 111m2 lt. Homepage

https://www.filitheyoislandresort.net/accommodation

Ist ja irre groß :wink:

• Zihrli
    geschrieben 1538548870297

sorry, wegen der Doppel-Message - Er hat mir zuerst gesagt, dass den Beitrag nicht posten konnte, so hab ich ihn nochmal geschrieben.

@Sharks: NAja, 900m ist jetzt bestimmt im Vergleich zu anderen nicht ganz so klein, aber uns wäre halt wichtig, dass nicht überall Vollbetrieb ist und man sich fühlt als wäre man irgendwo in Ägypten AI von den "Massen". Spreche da Das Verhältnis Zimmeranzahl zu Inselgröße an, das sollte stimmen.

Ich glaube/hoffe, dass es nicht ganz ausgebucht sein wird , wir wollen schon ab 11.10. einchecken :wink:

Lt. Wetterbericht ist es jetzt grausig, aber aber ab 11.10. sollte wieder ein schönes Hoch kommen -Passt ja perfekt.

https://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/malediven/male/MV0MA0001.html

Wir hätten noch den Vorteil, dass wir ein paar Tage die Wettervorhersage beobachten könnten und dann "zuschlagen" :wink: Im Moment gibt es noch genügend Superior Villen bzw. Plätze im Flieger :wink:

• uweder1
    geschrieben 1538551735704

hallo Zihrli, also ich weiß nicht, was die Betreiber der Fili-Homepage da zusammengemessen haben, die Größen sind bei Weitem übertrieben oder rechnen den anteiligen Garten um die Villa mit rein oder was auch immer:

Sämtliche Veranstalter sprechen bei

Superior von 47 - 60qm (Nec 47-50, TUI 50-60, SLR 56, ITS/MWR 51-60) und für

Deluxe 65-85qm (NEC 67, TUI 67-85, SLR 67, ITS/MWR 61-71), Was ich für wahrscheinlicher halte, habe selbst in Deluxe gewohnt und die Superior sind als Doppelvillen vielleicht 96 qm, aber hier bewohnt halt nur eine Hälfte.

Ansonsten, wenn Budget für Deluxe ausreicht, dann würde ich das zumindest machen, da ihr hier die bessere und ruhigere Strandseite habt.

Viel Spass euch.

Gruß.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Fachfrau
    geschrieben 1538562559087

Ich weiß nicht , ob du dich schon entschieden hast. Aber wenn du

eine kleine Insel im Ari Atoll mit vielen Haien und HP plus im bezahlbaren Bereich sucht, würde ich dir Safari Island ans Herz legen.

Grüße Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • JuMee
    geschrieben 1538582777928 , zuletzt editiert von JuMee

@uweder1 sagte:

Hallo JuMee,

bist du nur Malediven-Neuling oder auch "Schnorchel" Neuling?? Also Helengeli war ja mal bei tauchern sehr beliebt, hat auch gute Schnochelreferenzen, ist aber bei Weitem keine einfache zu beschnorchelnde Insel Stichwort Strömungen. Sie hat auch auf beiden Längsseiten Kanäle.

Dazu kommt, dass du wohl alleine unterwegs bist - also alleine Schnorcheln ist schon auch so eine Sache. Such dir eine Spiegel-Insel und sie zu, dass es dort Schnorcheltouren am Hausriff gibt.

Von Thudufushi/Athuruga kenn ich solche täglichen Gruppen-Schnorchelführungen. Auch auf Gangehi ist das inklusive. Jemand anderes schrieb es von Reethi. Das wäre für Schnorchel-Anfänger oder einzelPersonen zumindest am Anfang mal ein Kriterium. Helengeli kannst du anschreiben deswegen - aber ich finde die Insel nicht optimal. Suche was im Atollinneren so a la Makunudu, Angaga, Athuruga, Vakarufalhi, (optimal auch Angsana Ihuru -jedoch preislich etwas höher) - etc.

Tipp - immer mal die google-Luftbilder ansehen..

Gruß

Hallo uweder,

danke für deine Antwort. Also das Oblu Helengeli fällt dann weg wegen der Strömung. Was meinst du mit alleine schnorcheln ist so eine Sache ?

Ich habe auch noch das "Vilamendhoo Island Resort" und "Lily Beach Resort" in meiner Auswahl, sind preislich nicht ganz billig würden aber noch in mein Budget passen.

LG JuMee

• jackpot 777
    geschrieben 1538591142618

Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht alleine Schnorcheln gehen.

Lily Beach kann preislich niemals in der vorgegebenen Preisspanne liegen. Ist bestimmt deutlich teurer.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Zihrli
    geschrieben 1538641207808

Jetzt wollten wir schon das Fili buchen und dann haben wir gesehen, dass die Deluxe Bungalows noch mal zirka 300 Euro Aufpreis / Person bedeuten. Das ist schon etwas übertrieben finde ich und liegt dann auch über Budget. Auch ist die Insel ja nicht wirklich klein.

Nun wurde uns weiter oben ja das Safari Island empfohlen - Klein mit tollem Hausriff. Auch genau soetwas suchen wir.

Welche Zimmer empfehlt ihr da?

Und das Fihalhohi ist auch (noch) im rennen? Auch eine kleine Insel mit super Hausriff.

Wenn es ums tauchen und Hausriff geht bzw. Preis/Leistung: Wer von euch kennt beide, also Safari + Fihalohi (im besten Fall nach 2016) und wofür würdet ihr euch entscheiden.... :wink:

DAAAANKE!

• Zihrli
    geschrieben 1538641901499

Leider gibt es beim Safari Island Ressort nur noch Water Bungalows und keine Beach bzw. Semi Water Bungalows ab 11.10.

Schade, sonst hätte es super gepasst...:relieved:

Bleiben noch das Fihalhohi bzw. evtl. noch Gangehi übrig...

• Aida3
    geschrieben 1538647716328 , zuletzt editiert von Aida3

@Zihrli, ob der Aufpreis Deluxe mit 300pP übertrieben ist, würde ich nicht so stehen lassen, man muss ja auch die Aufenthaltsdauer entgegensetzen, und 30 Euro pro Tag für eine große einzelstehende Villa am besten Strandabschnitt - kostet halt - und ist es auch wert. Aber sei´s drum.

Ich würde Fihalhohi nicht unbedingt in einen Zuge mit Filitheyo oder Safari vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Kategorien.

Bei Safari lege ich dir nochmals die Hotelbewertung von Thorsten vom Juli 2018 ans Herz, er hat sehr schön die punkte plus und minus aufgelistet. Die Minuspunkte sind auch meine bisherigen persönlichen Inselkiller.

Und so groß ist Fili jetzt auch nicht, als dass man die Wege nicht schaffen würde. Da habt ihr bei Safari eine deutlich höhere Urlauberdichte gemessen an den Zimmern/Inselgröße und dazu ist diese Insel eben sehr beliebt bei asiatischen Kurzurlaubern.:-(

Muss nicht stören, kann aber..

Gruß

für Fili plädierende Aida3

P.S.

Der frühe Vogel fängt den Wurm...:-((

Na wenn das so ist, dann unbedingt Gangehi!

Fiha kann man nicht mit den anderen genannten vergleichen, sind um Klassen besser. Fiha kannst du mit Velidhu oder Embudu in eine Topf hauen, aber nicht mit Gangehi, Safari oder Fili oder so.

Nochmal P.S: mein Avatar ist von Gangehi!

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!