• vadder.meier
    geschrieben 1713625760216

@Nick

schau mal hier: 5 Sterne mit über 85 % Bewertungsscala

Veligandu, wird gerade generalüberholt und geht ab Dezember wieder in die Vermarktung ab 12200€ incl Flug

The Standard Huruvalhi, tolle Lagune und Strände ab 12500€ incl Flöug

Heritance Arahh ab 12600€ incl Flug

Mövenpick Resort, das hatte ich für dieses Jahr gebucht, leider absagen müssen ab 13150€ incl Flug

Constance Moofushi, sehr gutes Hausriff und toller Service, war ich 2x ab 13900€ incl Flug

JA Manafru, auf meiner Must Have Liste ab 14850€ incl Flug

Outrigger Maldives, viele sehr gute Bewertungen ab 13850€ incl Flug

Gerechnet habe ich 13 Tage vor Ort

LG

Vadder

• Nick_
    geschrieben 1713626217527

@Aida3

Danke für den Tipp. Veligandu war hier im Forum sehr beliebt, wenn ich mich nicht irre. Die Frage ist, ob das nicht riskant ist, die Insel ohne neuere Erfahrungsberichte nach der Neueröffnung direkt zu buchen. Sieht aber auf jeden Fall super aus. Leider auch ca 15.000€ im Zeitraum März/April (VP+ oder AI).

• Nick_
    geschrieben 1713705058975 , zuletzt editiert von Nick_

@vadder.meier

Die sehen alle top aus, leider mit AI oder VP+ alle so bei 16.000€ aufwärts. Veligandu noch am günstigsten.

Da finde ich Emerald mit 15.000€ mit AI und Pool Villa (kein Muss aber sicher toll) noch am attraktivsten.

Budget war ja eigentlich so 12-14.000. Echt ärgerlich dass man das dieses Jahr so bekommen hätte aber nächstes nicht. Zumindest in der Reisezeit bis Mai. Danach fänden wir es echt doof, wenn dann das Wetter nicht mitspielt.

• Aida3
    geschrieben 1713711538742

Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob man bei den höherpreisigen Inseln unbedingt das (***)teure AI dazu buchen muss. Wenn man nicht der 24hVöllerei zugetan ist, rechnet sich das meines Erachtens nicht. Das, was wir so über den Tag brauchten, konnte man (zeitungebunden) so ordern und die Rechnung am Ende war bei weitem unter den HP- und Ai-Preis (Baros). Ja , wir haben auch nicht jeden Abend Buffet gemacht für 300,- Dollar, sondern Abends halt mal eine Curry und ein Glas Wein. Zum Cocktail gab es Häppchen, die konnten locker als kleine Mahlzeit betrachtet werden. kleine Lunch Snacks gibt es auch genug. Klar ist es mit AI ungezwungener, aber man zahlt halt auch das, was man nicht unbedingt braucht mit.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • vadder.meier
    geschrieben 1713946112926 , zuletzt editiert von vadder.meier

@Aida3

ich empfehle einen Vergleich anzustellen zwischen BB, HP und VP/AI. Häufig ist der größte Preissprung zwischen BB und HP, aus meiner Sicht die Variante mit dem geringsten Gegenwert. Das Mövenpick Resort nimmt etwa 4 Tsd € von BB zu HP bei 14 Tagen Aufenthalt, da ist aber nur 1 Mahlzeit ohne Getränke dabei. Der Aufschlag von HP zu AI liegt bei knapp unter 3 Tsd € für eine weitere Mahlzeit incl aller Getränke über den Tag verteilt. Dein Beispiel Baros spielt mit rund 18 Tsd € für HP in einer anderen preislichen Liga, Aufschlag von BB zu HP über 6 Tsd €.

Ich habe mir die Menü/Beverage-Preislisten von JA Manafaru, Mövenpick und Outrigger alle angesehen und keinen Vorteil für HP oder BB gesehen. Viele vergessen die hohen TAX und Serviceaufschläge die man zurechnen muss, in Summe sind das über 26%.

Wenn ich vor dem Dinner einen Aperetif, zum Dinner eine Flasche Wein und anschließend einen Verteiler/Espresso trinken will sind 200€ für das Gedeck schnell weg. Puristen reicht natürlich die Flasche Inselwasser über den Tag. :wink:

LG

Vadder

• Aida3
    geschrieben 1713950523366

hallo Vadder.meier,

ja natürlich sollte man immer Vergleich ziehen zwischen den einzelnen Differenzen der Verpflegungszuschläge für jedes Resort und das was noch an Nebenkosten dann on top kommt dazu rechnen.

Dazu die eine oder andere Menü-und Barkarte auf der Website lesen und last but not least auch dem eigenen Ess-und Trinkverhalten gegenüberstellen, um die Höhe der NK zu schätzen. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Lunch pauschal mit 150 Dollar Aufpreis tgl. halt sein muss, wenn ein Snack reichen würde (für mich?).

Die AI-Fraktion redet sich das ja immer zurecht, und so what, wenn man es will, dann bitte. Ich bin nicht prinzipiell gegen AI, um GW..:-), hat ja auch so seine Vorteile, nur muss sich halt rechnen!

Auf Summer Maldives kamen wir mit VP auf alle Fälle für unser Verhalten besser weg als mit AI , zumal wir auch immer mal merken - nicht nur Malediven sondern so generell, bei bestimmten Kategorien, dass Bezahl-Getränke /Mixgetränke immer etwas höherwertiger sind als die AI-Getränke (von Bier und Ungemixten mal abgesehen). Das dürfte bei teuren Hotels vielleicht nicht unbedingt das Problem sein. Darum ist jeder Fall seperat zu beleuchten und nicht pauchal, so oder so.

Das war jetzt mal etwas off topic, sorry. Aber wollte halt noch mal antworten, dass ich das nicht ganz so pauschal meinte, wie es vielleicht im ersten Post dazu rüberkam. Den Schuh mit den Puristen zieh ich mir nicht an. Dazu ess´ und trink' ich viel zu gerne, aber in Maßen.

P.S.

Baros ist jetzt sowieso ausser´m Spaß, 2019 und 2021 hatten wir noch sehr gute Angebote und Menü-Kartenpreise waren auch noch im Rahmen - jetzt leider utopisch. ´

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • vadder.meier
    geschrieben 1713952243318 , zuletzt editiert von vadder.meier

@Aida3

natürlich muss jeder selbst entscheiden, wir können hier nur Hilfen für die Entscheidung anbieten die ggf. aus eigenen Erfahrungen resultieren.

Die Resorts in meinem Fokus machen z.B. für 2 Wochen AI von Mitte Dezember 2024 zu Anfang Januar 2025 im Schnitt einen Preissprung um die 5-6 Tsd €. Ab Mitte April fällt es dann wieder etwas ab. Da wird noch etwas Bewegung in die Preise kommen, so war es im Oktober 2023 für Zeiten April 2024 auch.

OWV, wenn dann noch mit Pool, sind sehr gesucht und preislich eben extrem teuer. Ich habe 2x in schönen Beachvillas gewohnt und war sehr angetan davon mal eben an den Strand zu gehen und im seichten Wasser zu relaxen, geht kaum bei OWV.

Es gibt eine ganze Reihe von Resorts im mittleren Preissegment die stabil um die 6-7 Tsd € zu haben sind und ein rundum gutes Angebot darstellen. Meedhupparru ist so ein Beispiel, da machst Du nix verkehrt.

LG

Vadder

• Nick_
    geschrieben 1713960591860

@Aida3

Man muss sich halt fragen ob man lieber immer mitrechnet und sich nachher ärgert, wenn man mehr Stress hatte und trotzdem nicht gespart hat. Oder eben AI buchen, keine Gedanken machen und einfach genießen. Wenn man dann 100€ pP mehr bezahlt hat, weil man doch nicht so viel konsumiert hat aber dafür Cocktails trinken konnte, ohne alles auszurechnen, finde ich das nicht so schlimm.

Auch wenn das gerade nicht so klang, bin ich selbst am überlegen, ob Vollpension nicht reicht. Wir trinken halt an manchen Tagen acht Cocktails pro Person und an manchen Tagen gar keine… Außer Cocktails und selten Bier allerdings nichts anderes.

Ich war schon mit und ohne AI auf den Malediven und bei mir war es jedes Mal so an der Grenze, so dass man beides hätte buchen können.

• Aida3
    geschrieben 1713962787715

@nick,

Also das mitrechnen hält sich bei mir in Grenzen, das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht acht Cocktails trinke . 藍藍 - ( wie passen die bei euch rein?) Aber Spaß bei Seite, um hundert Euro plus minus geht’s grad auch nicht unbedingt. Wenn das Budget es hergibt, ist es allemal gut.

Und anfangs haben wir auch oft Ai gebucht. Merkten aber, dass man das nicht unbedingt braucht. Einige Inseln gibt es ja nur so, wie Emerald oder Heritance, Athuruga und so, da brauch man nicht überlegen. Außer, dass Budget reicht da nicht, dann muss man halt Alternativen für sich finden: Man könnte ja auch an den Tagen vor Ort drehen. Oder an der Reisezeit. Das Ostern fällt halt nächstes Jahr so, da müsste man sich danach also Ende April einrichten. Erste Maiwoche sehe ich jetzt auch noch nicht als schlechte Reisezeit an.

lg

• Nick_
    geschrieben 1713971747848

@Aida3

Ja du hast schon recht :grinning:

Wir machen jeden Tag Sport und essen und trinken entsprechend viel. Und im Urlaub dann auch mal Zucker und Alkohol.

Über die Preise bin ich echt geschockt.

Wir haben sowohl dieses Jahr als auch nun für nächstes Jahr im Zeitraum 01.03. - Mitte Mai gesucht und da war Emerald und vergleichbare Inseln bei 12-13.000. Jetzt alles bei 15-17.000. Das finde ich schon ein bisschen heftig. Ich beschränke mich ja auch nicht auf die Ferien, sondern halt einen Zeitraum von knapp 3 Monaten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!