• Erika1
    geschrieben 1266883798000

Es liegt wohl an der Natur der Sache, Bernat, dass sich die Leute außerhalb ihrer Heimat anders verhalten als zu Hause. Zum einen die mitunter euphorische Entscheidung, eine Immobilie im Ausland/auf Mallorca zu erwerben (hola - immer Urlaub!!!) , zum anderen das Urlaubsfeeling, das das eigentliche (angeborene) heimische Misstrauen untergräbt.

Nicht wenige kaufen eine Immobilie aus einer Ferienlaune heraus, oder lassen sich sogar zum unvorteilhaften Timesharing überreden...

Ja, und dazu gibt es eben Leute, die sprichwörtlich grenzenloses Vertrauen haben und ihr Hirn in Ferienstimmung ausschalten.

Nein, eine Behörde kann Kriminalität nicht verhindern. Nirgendwo.

Die Polizei in Spanien (z.B.) zeigt weitaus mehr Präsenz als die in Deutschland - trotzdem passiert "Kleinkriminalität" wie Trick-/Taschendiebstahl. Und Schlimmeres.

In Frankfurt wie auch in Madrid (Beispiel) sitzen die Obdachlosen mit ihren Hunden am Straßenrand - die tun niemand etwas, die Polizei/das Ordnungsamt hat wenig Probleme mit ihnen.

Da gibt es üblere Zeitgenossen, mit denen ich allerdings bisher keinen Kontakt hatte.

Ich will´s mal vorsichtig formulieren:

Jeder Einheimische - wo auch immer - möchte Geschäfte machen, Geld verdienen.

Wenn der auswärtige Besucher/Gast/Urlauber jegliche Vorsichtsmaßnahme außer Acht lässt - sein Pech.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1266916029000

Genau. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Manch ein Betroffener steht mit 'dummem Gesicht' da wenn ich ihn frage: "Sag mal, machst Du das zuhause genau so" - oder "stellst Du Dich zuhause genauso doof an"?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • lingling
    geschrieben 1266934784000

Mag sein, dass viele Touristen sich "dumm" bzw. leichtsinnig verhalten, und dann findet ihr es berechtigt, dass man ihnen eins über die Rübe gibt? Das Rentnerehepaar, das vierzig Jahre hart gearbeitet hat und jetzt den wohlverdienten Urlaub im Süden genießen möchte, ohne ständig an Raubüberfälle zu denken, sprich, Geld im Socken zu verstecken, Kamera zu Hause zu lassen etc.

Wenn die "dummen" Touristen dann irgendwann beschließen, ihr Geld nicht mehr nach Mallorca zu tragen, dann vielleicht passiert etwas.

Jetzt habe ich mal eine dumme Frage: warum lässt man diese Afrikaner, Rumänien überhaupt ins Land?

• Bernat
    geschrieben 1266956311000

@lingling sagte:

Mag sein, dass viele Touristen sich "dumm" bzw. leichtsinnig verhalten, und dann findet ihr es berechtigt, dass man ihnen eins über die Rübe gibt?

Jetzt habe ich mal eine dumme Frage: warum lässt man diese Afrikaner, Rumänien überhaupt ins Land?

Hat jemand behauptet dass 'Überfälle' berechtigt seien?

Ich glaube lang und breit erklärt zu haben was man tut um zu versuchen die 'Kleinkriminalität' zu bekämpfen. Alle scheinen wir uns hier einig zu sein dass es unmöglich ist sie KOMPLETT zu verhindern.

In Spanien (wie in allen anderen 'zivilisierten' Ländern, gibt es Einwandergesetzte.  Wer sich daran hält und 'legal' einwandert kann hier bleiben (egal welche Hautfarbe), wer illegal einwandert und erwischt wird, wird abgeschoben (unter Berücksichtigung der in einem  Rechtsstaat geltenden Gesetze und der Wahrung der Menschenrechte).

Alles genau so wie in allen anderen europäischen Ländern, ob mit oder ohne Tourismus. Wer allerdings meint dass - weil Spanien ein touristisches Zielgebiet ist - dass hier alle die 'verdächtig aussehen' oder 'ungewünscht' sind einfach 'ohne Rücksicht auf Verluste' abgeschoben werden, hat sich wohl in der Zeit vertan. Franco ist im Jahr 1975 verstorben, und seit dem herrscht in Spanien Demokratie und das Land hat dementsprechende Gesetze, einschliesslich jene die sich auf Menschenrechte beziehen (zur besten meiner Kenntnis, die selben wie in allen EU Mitgliedsstaaten).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • SCHADDE
    geschrieben 1267040742000

ich habe jetzt sämtliche berichte aufmerksam gelesen und muss feststellen, dass wir uns

irgendwie im kreis zu drehen!

ich muss bisher jedem recht geben: überfälle, raub....das alles ist nicht gerechtfertigt, was ja auch hier niemand bestritten hat.

allerdings kann ich auch irgendwie "verstehen", dass besagte langfinger sich gerade am ballermann niederlassen.

ich kann es mir nicht als schwierig vorstellen einem mit 2,5 promille abgefüllten touristen die geldbörse zu klauen.

andererseits kann man sich auch etwas einstellen wenn man zum trinken ausgeht und nicht genau weiß wie, wann und warum mein heimgekommen ist :- )

einfach etwas bargeld in die tasche und gut!

• kronstadt
    geschrieben 1267087447000

@NBG1

Woher weisst Du so genau, dass es ein Rumäne war? Hat er sich vorher sogar vorgestellt (Name, Vorname, Alter, Herkunftsland), oder ist das nur so eine Vermutung?

Ich denke, viele dieser Ausländer, "die man nicht reinlassen sollte", putzen die Toiletten, spülen das Geschirr in den Restaurants, reparieren die Straßen, alles Jobs für welche die Einheimischen sich auch nicht gerade reissen und von welchen die Touristen ja auch profitieren. Und wie bei den meisten guten Dingen gibt es auch hier Nachteile, bzw. es gibt auch einige die manchmal in fremde Taschen greifen.

• persy*2010
    geschrieben 1287674946000

Kriminalität am Ballermann - Oktober 2010

Wir "8 Frauen" sind gerade vom Ballermann zurückgekehrt und haben festgestellt, dass die Kriminalität am Ballermann erschreckend ist. Wir wurden Zeugen von direkten Überfällen und haben uns mit vielen Urlaubern über solche Ereignisse ausgetauscht. Zum Beispiel haben wir von unserem Hotel aus beobachtet (welches direkt zwischen Bierkönig & Oberbayern lag), wie eine 5köpfige Gruppe (4 Männer & 1 Mädel) ein älteres Ehepaar angesprochen hat und ausgeraubt wurde. Ebenso konnte man von dort aus beobachten, dass ein Auto geknackt wurde. Diese Ereignisse haben  wir unserer Rezeption gemeldet und darum gebeten, dass die Polizei dort Streife fährt; was dann auch geschah.

Durch diese Erlebnisse&Erzählungen haben wir eine riesige Angst bekommen. Man sagte uns, dass die Polizei am Tag nur proforma Streife fährt. Abends ist sie wenig präsent.

Also, achtet bitte alle darauf, dass Ihr nicht Opfer werdet. Nehmt nicht so viel Geld&Wertsachen mit. Nehmt immer ein Taxi für den Heimweg!!! Uns wurde mitgeteilt, dass häufig Männer überfallen werden, da diese meistens mehr Geld in der Tasche hätten als Frauen. :shock1:

• heartlight
    gesperrt
    geschrieben 1287675567000

Keine Angst..die Regierung der Balearen ist schon aktiv geworden.

Man darf jetzt einen Wisch ausfüllen auf dem man gefragt wird wie oft man schon überfallen wurde..

fragebogen

no dodge, no doubt, no backing out !
  • Bernat
    geschrieben 1287694057000

@ persy*2010

Hast die die anderen Beiträge in diesem Thead gelesen? Was Du berichtest ist - LEIDER - weder neu noch anders als in den letzten Monaten/Jahren. Und warum das so ist, und was dagegen getan wird, wurde hier auch ausführlich beschrieben.

Unter anderem ist das auch eine der Gründe warum der PLAYA DE PALMA eine TOTALERNEUERUNG bevorsteht. Anderes 'Produkt', andere Kundschaft, anderes Angebot und andere Nachfrage, andere 'Nebenwirkungen'.

Warum passieren solche Sachen in einem Umfeld von 5-Sternehäusern SO nicht?

• Düren
    geschrieben 1287694835000

Ähm, wir sind sonst immer in Can Piccafort und dort muss man keine Angst haben. Bin schon oft gegen 4 Uhr morgens mit viel Geld in der Tasche unterwegs gewesen und da gabs noch nie gefährliche Situationen - obwohl ich eine halbe Stunde Fußweg habe.

Nun sind wir im Dezember eine Woche an der Playa de Palma. Muss ich damit

rechnen Nachts überfallen zu werden (bin wenn alleine unterwegs) wenn ich an der

Strandpromenade langgehe oder ist die Mafia nur zur Saison da? Klar kann hier keiner

ne Garantie abgeben, aber wie siehts normalerweise im Dezember aus? Gibts da viele

Überfälle?

Frage mich auch wie ich reagieren soll. Bin relativ selbstbewußt, aber wenn ich jemanden der mich bedroht ernsthaft verletze oder schlimmeres, dann gibts ja sicher auch Ärger für mich. Haben diese Banden Schußwaffen dabei oder wie muss man sich das vorstellen?

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!