Bei der Planung eines Urlaubs auf Mallorca in Palma sind wir auf ein Angebot von der „Firma“ Aijnoon über dailydeals.de gestoßen:
„6 Nächte für 2 Personen im Appartement plus Segeltörn(Dauer: ca. 6 Stunden) für 2 Personen inkl. Softdrinks, Fleisch & Fisch vomGrill sowie Snacks für 289,00 € statt 947,00 €. Jeder Gast erhält eine Aijnoon Vip-Card, die den Eintritt in die VIP-Lounges der angesagtesten Clubs ermöglicht.“
..wer würde da nicht zuschlagen?! Also angerufen, nachfreiem Zeitraum gefragt, gebucht, Reservierungsbestätigung erhalten,angereist und auf einen entspannten und schönen Urlaub gefreut.
17:30 Uhr Ankunft an der „Firmenzentrale“ in Palma. Geklingelt. Niemand da. Angerufen und die Antwort bekommen: „ Wir erwarten heute keine Anreise, aber bitte wartet doch eine halbe Stunde, dann komme ich vorbei“. Verschwitzt und schon leicht genervt haben wir uns in den Schatten verkrochen und auf die Ankunft eines Verantwortlichen gewartet.
Eine halbe Stunde später tauchte dann Herr W. auf um uns mitzuteilen, dass kein Appartement frei sei, unsere Buchung irgendwie unter gegangen sei und er 2h bräuche, um eine Lösung zu finden. Wir sollten uns doch in einem Café solange die Zeit vertreiben. Die Vorfreude auf den Urlaub war mittlerweile im Keller. Nach 2h wurde uns mitgeteilt, dass in Palma nichts mehr frei sei und man uns nun mitten auf Mallorca in einem Romantikhotel auf einem Berg im „Nichts“ für zwei Nächte eingebucht habe, aber dass es dort so schön sei und man uns ja damit etwas Gutes tue. So langsam schlug die Enttäuschung nun in Wut um. Aber Diskussionen halfen bei Herrn W. nichts, da er stets betonte, dass er ja nicht „draufzahlen“ wolle und das jetzt eben so sei. Das Wort „Entschuldigung“ fiel inden Gesprächen erstaunlich wenig.
Also Abfahrt in das sog. Romantikhotel. Die halbstündigeFahrt (glücklicherweise hatten wir einen Mietwagen) mitten ins Nichts auf einen Berg trug nicht gerade zur guten Laune bei. Das Hotel war „OK“, aber nicht das was wir wollten. Man konnte nur im Hotel essen (ziemlich teuer) da in derUmgebung einfach nichts war. Entfernung zum nächsten Strand mit dem Auto: ca. 25-30 Minuten.
Nach zwei Nächten „auf dem Berg“ haben wir Herrn W.kontaktiert um zu erfahren, wann wir nun in unser „durchgestyltes“ Appartement könnten.Antwort: „ Das ist leider noch nicht frei“.
Wie bitte?! Man weiß 1 ½ Tage vorher nicht ob das Appartement frei ist oder nicht?!
Seriosität minus eins.
Wir sollten noch einmal „auf dem Berg“ übernachten. Nach längerer Diskussion und drohenden Anwaltsschreiben unsererseits, konnte sich Herr W. durchringen uns eine Nacht in einem Club Hotel in Cala Millor (immernoch nicht das was wir wollten, aber immerhin in Strandreichweite) einzubuchen. Es hieß, wir sollten abends einfach dort einchecken, es sei bereits alles per Kreditkarte bezahlt - Mitnichten. An der Rezeptions teilte man uns freundlich mit, dass die Kreditkarte von Herrn W. nicht funktioniere und wir vor Ort bezahlen müssen. Das hätte Herr W. auch nach Rücksprache mit der Dame an der Rezeption so bestätigt (wir wurden nicht informiert).
Was blieb uns also übrig...?!
Seriosität minus zwei.
Am nächsten Tag (man bemerke, dass die Hälfte unseres Urlaubsschon vorbei war) konnten wir endlich in unser Appartement (Herr W. ließ uns auch hier wieder warten). Die Lage war gut, mitten in Palma. Die Ausstattung war absolut ok, Luxus würden wir das jedoch nicht nennen & wenn wir den regulären Preis bezahlt hätten, hätten wir uns geärgert...
Auf unsere Nachfrage nach dem, im Preis inbegriffenen, Segeltörn (hierauf mussten wir Herrn W. mehrmals ansprechen, von sich aus hat Herr W. dies nie erwähnt) wurde uns mitgeteilt, dass dieser nicht stattfindet. Statt dessen finde ein Barbecue in Cala Mayor statt. Mit dem Taxi für nur ca. 10 EUR zu erreichen. Aha.Danke.
Seriosität minus drei.
Herr W. hat sich bei Übergabe des Appartements für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und uns zugesichert, dass wir eineWoche kostenlosen Aufenthalt von ihm zu einem späteren Reisezeitraum erhalten würden.
Beim Auschecken wusste er davon plötzlich nichts mehr und hat nur gesagt, wir könnten zum gleichen „dailydeal-Preis“ das Appartementnoch einmal buchen.
Seriosität minus vier.
Von der VIP Karte haben wir nie etwas gesehen.
Seriosität minus fünf.
Bei Abreise war das Klingelschild an der sog. Firmenzentrale in der Carrer de Miramar 2 in Palma entfernt. Ein Zeichen??????
Auch wenn uns die Endreinigung erlassen & ein Parkplatz zur Verfügung gestellt wurde, bleibt summa summarum zu sagen, dass von einem Angebot von Aijnoon Abstand zu nehmen ist, wenn man einen entspannten Urlaub ohne Ausredenund Stress erleben will.