• Kourion
    geschrieben 1675283343171 , zuletzt editiert von Kourion

Dj_Tiffy

Ich habe mir das mal angesehen und verstehe gewisse Preise ebenfalls nicht. Wie du schreibst, sind manche Hotels doppelt so teuer und ich sehe, andere werden so gut wie zu dem früheren Preis angeboten. Ich kenne zwei solcher Hotels, auf die das zutrifft und hätte gedacht, es wär in ihrem Fall umgekehrt = das weniger interessante Hotel bleibt in etwa beim früheren Preis. Nein, bleibt es nicht... :flushed:

Naja, muss ich jetzt öfters mal dort reinschauen. Das interessiert mich jetzt auch.

Ob's im Laufe des Jahres billiger wird ? Ich bin da etwas pessimistisch. Bleib einfach auf dem Laufenden, schau immer mal wieder rein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1675340305339

Unsere Beobachtungen:

Die Preise sind für Mallorca overall nahezu unverändert, aber es stechen einzelne Objekte positiv und andere wiederum negativ heraus - was sich aber gesamtheitlich die Waage hält.

Dass Mallorca günstiger wird, ist aktuell nicht zu erwarten - die Nachfrage ist entsprechend hoch--- und so auch die Auslastungen von Flugverbindungen und Co.

Manche Hotels probieren es jetzt einfach und werden dann schon senken , wenn Sie sich zu dem hohen Preis nicht verkaufen können - wenn aber bis dahin der Flugpreis in exorbitante Höhen geklettert ist, ist dann bringt das den Urlaubern alles nichts- und der Effekt ist weg.

• elke3
    geschrieben 1675861963568

Das Ende der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln:

https://www.rnd.de/reise/corona-spanien-laesst-maskenpflicht-in-bussen-und-bahnen-fallen-355ETTRCHHJJTDQMUMJIWP3ORE.html

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Bienekind
    geschrieben 1677674810623 , zuletzt editiert von Bienekind

Ein Beitrag vom WDR zum Ballermann

• Kourion
    geschrieben 1677751767084 , zuletzt editiert von Kourion

Da bin ich ja gespannt, ob das nun mehr bringt. Versucht wird's ja schon lange.

.

Und hier was zu den Preisen: "Der Mallorca-Urlaub 2023 wird 33 Prozent teurer als im Vorjahr"

Untertitel: "Qualitätsoffensive Palma Beach geht von erheblichen Preissteigerungen aus. Dennoch könnten sich die Hotels auf der Insel über die Buchungen nicht beschweren."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1677756841122

Hmmm, der Mensch ist nicht gerade der Guru der Mallorca-Touristik.

Zudem kann man die Quellmärkte nicht einfach in einen Topf werfen. Deutsche VA sind dafür bekannt , dass sie bei den Preisverhandlungen knallhart sind.Und der Deutsche Quellmarkt ist mit für 2023 angepeilten 4,1 MIo Urlaubern ein sehr wichtiger für Mallorca

4,1 Mio war auch der Wert vor Corona.

Fakt ist- wie Insider berichten- dass die Hotel-Einkaufspreise zwischen 12- und 14 % teurer sind, als 2022.

Gehobene Klassen von Zimmer werden weiter bevorzugt gebucht, sagt ja auch was.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1677845943871 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die geliebte Sonneninsel hat auch ihre Schattenseiten. Eine davon ist sicher die gravierende Wohnungsnot.

Ich habe in den letzten Tagen hierzu mehrere Berichte über Mietpreise und Einkommenshöhen gelesen.

Das ist auch für die im Tourismus tätigen Arbeitskräfte., die oft nur saisonal -6-7 Monate auf Mallorca leben und arbeiten- und deren Einkommen ebenfalls nicht besonders hoch ist -ein heftiges Problem.

Da wir in einem Reiseforum unterwegs sind ist es vielleicht mal ganz interessant, wie stark auch die Angestellten in den Hotels damit zu kämpfen haben.

Der Mindestlohn in Spanien beträgt übrigens 1080,-- Euro, Wohnungen gibt es auf Mallorca kaum noch unter 1000,-- Euro

Hier dazu ein kleiner Artikel aus dem Mallorca Magazin klick

Ein Beitrag aus der Zeit, klick

Das soll aber bitte kein Ansatz für eine vertiefende, generelle Diskussion zu dem Thema sein, sondern einfach die Situation der im Tourismus auf Mallorca tätigen Arbeitskräfte aufgreifen.

Ganz klar, dass das auch in anderen Destinationen ähnlich ist. Aber hier sind wir nun mal im Mallorca Forum und die Headline "Aktuelle Situation..." passt dazu.

• hokahe0
    geschrieben 1677848691166

ich habe aber auch vor kurzem gelesen das die Beschäftigten in der Tourismusbrache und insbesondere den Hotels + Restaurants mehr Geld bekommen sollen,

glaubst du das daß umgesetzt wird oder war das auch wieder nur blabla?

Ich könnte mich dann etwas besser mit höheren Hotelpreisen anfreunden.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1677851091934 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hab ich auch gelesen, aber:

Was ist möglich, was schadet , der folgenden Preissteigerungen wegen ..gerade auch in der Gastro draußen.Vergessen wir bitte nicht , auf Mallorca urlauben auch recht viele Festlandspanier, die werden in der Gastro (und in den Hotels) keine großen Preissprünge akzeptieren.

Andererseits sind Leistungen wie Wohnung seitens der Hotels anmieten- und günstiger vermieten auch schon "mehr Geld".

Oder eben Zimmer im Hotel ) als günstige Unterkunft hergeben. (Sicher nur unattraktive Lagen,also die Gurkenzimmer, die man bei uns als Bestprice buchen kann)

Die gelaufenen Preisverhandlungen für 2023 sind nicht mehr beeinflussbar , viele Hotels sehr gut gebucht, manche werden schon bald den stop sale ankündigen ---da kann man preislich nichts mehr dran drehen. Blabla glaube ich nicht, das ist ein echtes Problem das man lösen muss.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1680185647173 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ganz interessante Zahlen zu der "Auslastung Mallorcas" an Ostern.*

"Die Hotels auf Mallorca sind während der Osterfeiertage zu 70 Prozent belegt. Der Großteil der Buchungen geht auf Urlauber aus Deutschland zurück, gefolgt von Briten und Spaniern.

Derzeit sind 78 Prozent aller Hotels auf Mallorca geöffnet. Die Gebiete mit den meisten offenen Hotels sind der "Mallorca Zeitung" zufolge neben der traditionell starken Playa de Palma vor allem die Playa de Muro, Pollença und Alcúdia im Norden, sowie die Gemeinde Capdepera mit dem Urlaubsort Cala Ratjada im Nordosten"

===

Noch was, zum Thema "US Touristen machen Urlaub auf Mallorca":

United fliegt dreimal die Woche ab New York nach Mallorca (26. Mai bis 27. September)

klick

*(Verlinkung leider nicht möglich, daher ausnahmsweise ein paar Ausrisse aus einem Online-Artikel der FVW=Quelle..)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!