• FraukeundPeter
    geschrieben 1595501148227 , zuletzt editiert von FraukeundPeter

Hi!

Ja, also unser Reiseanbieter hatte nur die Anzahlung eingezogen. Den fälligen Restbetrag bislang nicht und ich denke, dass er das auch nich tun wird.

Ich hatte gestern Vormittag diesbezüglich schon eine Nachricht an HC geschrieben, bevor ich wußte, dass das Hotel geschlossen ist und logisch ist, warum der Restbetrag nicht eingezogen wurde.

Laut Recherche meines Mannes, wird der Veranstalter wahrscheinlich keine Alternative anbieten, sondern direkt einen Reisegutschein, oder eine Auszahlung anbieten.

Das war das, was er im Internet zu dem Thema gelesen hatte.

Schade!

Wir hatten auch Sitzplatzreservierungen vorgenommen, sowie einen Parkplatz am Flughafenrgebucht und beides bezahlt.

Ist die Frage, ob wir das Geld auch zurückbekommen, wenn die Reise seitens Reiseveranstalter storniert wird.

So einen Fall hatten wir bisher nicht. Daher muss ich mich da noch schlau machen.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Infos!

LG Frauke

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
  • vonschmeling
    geschrieben 1595510704181

Sitzplatzreservierung ja, Parkplatz musst du beim Anbieter stornieren, damit hat der Veranstalter nichts zu tun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1595512224904 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was man inzwischen als nicht offizielle Brancheninfos so hört- (das ist aber kein typisches Mallorca-Thema, betrifft auch andere Destinationen) ist:

Enige -- auch grösserere --Veranstalter haben offensichtlich ein Informationsproblem bezüglich einer Reihe von Hotels.

Bedeutet, dass Pauschalreisen für einzelne Hotels produziert und verkauft werden, obwohl die Hotels nicht (mehr ) öffnen.

Wie kann sowas denn sein?

Bei der Produktion von Pauschalreisen greift ein Veranstalter in einem technischen Ablauf auf Bettenbanken zurück, die das Hotel als "geöffnet" führen-- und somit den Hotelanteil an den RV ganz normal zur Produktion einer Pauschalreise verkaufen.

Wird der Status dort nicht geändert-- (nicht geöffnet/nicht vorhanden),dann läuft das eben maschinell voll durch.

Bettenbanken sind sonst verlässliche Profi-Partner- aber offensichtlich hat Covid 19 und die Produktionaussetzungen einiges in deren Abläufen "angerichtet."Möglich ist auch, das einige Hotels keine Rückmeldung dorthin geben.

Inzwischen ist man wohl dabei, zusätzlich die Incoming Agenturen einzusetzen, die natürlich die direkten Drähte und Infos vor Ort haben.

Die liefern dann das ok -oder eben nicht.Alles aber nicht so ganz einfach.

Das Problem ist jetzt aber wohl in intensiver Bearbeitung-- also kein Grund zur Panik. Ich hab mich deswegen mal umgehört, weil einige Fragen hier im Forum ganz genau zu diesem Thema passen.

Man merkt daran leider auch, wie sehr sonst zuverlässige und eingespielte Abläufe -durch Corona ---plötzlich Lücken und Fehler aufzeigen.

• Tk76
    geschrieben 1595524959002

@kourion sagte:

@Tk76

Hallo,

auf dieser Seite ( hier klicken ) findest du die Telefonnummer der HSM-Hotels: 0034 971 274 822

Wenn du dort anrufst kommt eine automatische Durchsage auf Spanisch. Einfach weiter dranbleiben. Dann meldet sich jemand auf Spanisch, da nach Deutsch oder Englisch fragen.

Nach Weiterverbindung erhielt ich dann auf Deutsch die Auskunft, dass das Hotel HSM Linda Playa in Paguera in dieser Saison geschlossen bleibt. Es war vorgesehen, es Ende Juli zu öffnen, aber die Hotelleitung hat aufgrund der Lage entschieden nicht zu öffnen.

Falls du was Schriftliches für deinen Veranstalter brauchst: Auf der oben verlinkten Seite ist auch ein Kontaktformular.

------------------

Nur zur Info: Unter der hier rechts auf Google zu findenden Telefonnummer des HSM Linda Playa ging sowohl gestern abend als auch heute morgen niemand an den Apparat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Halb so wild alles.Buche eh nur noch mit kostenloser Stornierung kurze vor Abreise und ohne Vorkasse.

Hat man weniger Stress.

• freaky00
    geschrieben 1595569283982

@guenter-holidaycheck sagte:

Bei der Produktion von Pauschalreisen greift ein Veranstalter in einem technischen Ablauf auf Bettenbanken zurück, die das Hotel als "geöffnet" führen-- und somit den Hotelanteil an den RV ganz normal zur Produktion einer Pauschalreise verkaufen.

Gibt es da Limits, wieviele Betten ein einzelner RV im gleichen Hotel und Zeitraum "kaufen" kann ?

• vonschmeling
    geschrieben 1595574117124

Alle - wenn er möchte und es sich leisten kann ... :wink: (bzw. soviele wie der Hotelier ihm überlässt!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1595576846291

In Zeiten von Corona wird sich sicher kein Veranstalter ein Kontingent mit entsprechender Abnahme-oder Kaufgarantie gegenüber den Hotels an's Bein binden.

Daher : Bettenbanken als Basis-- man kauft ein was man an Buchungen hat, fertig-- kein Risiko.*

Preislich sind die immer aktuell.

Ausnahmen gibt es sicher-- Beispiel Alltours, die ja 35 (mein letzter Kenntnisstand) eigene Hotels haben, viele davon auf Mallorca.

Da kann Alltours direkt durchgreifen und die Belegung plus sogar Preise steuern.

Ich vermute allerdings, dass sie die nicht gebuchten Reste ebenfalls über Bettenbanken verkaufen

*Das wird auch immer stärker zum Normalfall werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1595578251928

Nein - tun wird´s vermutlich keiner, aber ein Limit gibt es an sich nicht.

FTI beschreitet ja ebenfalls den Weg gebrandeter Hotels mit den entsprechend größeren Einflussmöglichkeiten, das ist zwar nicht super neu (Robinson) aber ganz klar ein zunehmendes Konzept.

Für den Pauschalreisekunden übrigens macht sich das wenig bemerkbar - höchstens positiv, gerade in so usseligen Zeiten.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1595579190780 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dass das mit den gebrandeten Hotels auch nicht immer funktioniert- das hat man am Beispiel Labranda Sandy-Beach gesehen.

Da hatte die FTI Hotelkette MP (Meeting Point), die die Macher im Hintergrund sind voll durchgepennt.

Jetzt läuft es offensichtlich wieder ganz ordentlich.

Hat aber mit der Buchbarkeit und mit dem Thema Bettenbanken nichts zu tun.Und ist-- sorry OT.

Es ging mir ursprünglich darum aufzuzeigen, dass bei solchen Fehleinkäufen im Zweifel Kunden vor dem gebuchten , aber geschlossenen Hotel standen- und dann vor Ort eine Lösung herbeigeführt werden musste.

Und dies bei einem sonst perfekt ablaufenden Buchungs- und Produktionssystem. Eben mit Bettenbanken.

Und in diese "Wunde" wollte ich mal den Finger legen.

• blahaboys
    geschrieben 1595582910555

Hallo, möchte gerne Urlaub mit meinem Bruder auf Mallorca machen. Wohnen aber nicht in einem haushalt. Stellt das in irgendeiner Weise aktuell ein Problem dar?

Wären im hotel, Strand und einen Mietwagen, sowie Ausflüge unterwegs.

Wie sieht es aktuell mit buffett aus bei all inkl, wird wahrscheinlich immer ausgereicht von Mitarbeitern?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!