Ich kann mich nicht gegen den Eindruck erwehren, dass diese letzten Anschläge von "Trittbrettfahrern" insziniert worden sind und auch weiterhin noch werden! So dilettantisch und dumm ist die ETA nicht. Sich selbst als verantwortlich dafür zu erklären und zu bekennen, bedarf nur eines Telefonates! Wer will die Authentizität beweisen und wie? Weiß, außer den Medien, jemand ganz genau und kann es beweisen, dass es die ETA war und ist? Die ETA weiß sehr wohl wie schnell und gründlich die spanische Polizei arbeitet; sie ist dafür bekannt! Also warum sollten sie sich dem Risiko ausliefern dort zu bleiben und auf der Insel isoliert zu werden, wo es kein Entrinnen für sie gibt! Es sei denn, auf Mallorca gibt es schon Ablegerzellen.
Schon jahrelang schwelt ein Krieg zwischen der Regierung und den wirtschaftlichen in- und ausländischen Intressengruppen, die auf Mafia-Basis ausgetragen werden. Das weiß dort jeder!
Die Gründe sind nur die wirtschaftlichen Interessen und der mobiliare "Ausverkauf der Insel" durch Immobilien, Kapitaleinlagen und Grundstücke. Und dabei scheinen mir die Mallorquiner noch am wenigsten beteiligt zu sein! Hier sind "Schlammschlachten" im gange! Für jede Interessengruppe gibt es eine Mafia, ob es um den Ballermann geht, um Firmenaufkäufe oder um Grundstücke! Nicht umsonst bezeichnet man Mallorca als das Portemonnaie Spaniens! Und die korrupte Regierung mischt kräftig mit.
Wie eingangs schon gesagt: Dieser Stil scheint mir ein ganz anderer zu sein, als der, den die ETA allgemein benutzt und praktiziert.
Gruß Dieter