• haehnchen
    geschrieben 1250039272000

Na ja, das ist wohl ein anderes Thema, worüber auch die Meinungen auseinandergehen. Nicht das ich es gutheiße aber es werden Jahr für Jahr tagtäglich Versicherungen und Arbeigeber beschissen und es gibt weißgott genug Ärzte, denen das furzegal ist wenn sie ein Gefälligkeitsattest ausstellen. Andererseits werden wir nicht nur von den Politikern abgezockt und übers Ohr gehauen , es werden Millionen ach was Milliarden von Steuergeldern verschwendet, die Versicherungen kassieren ein Haufen Kohle an Beiträgen und wenn es drauf ankommt weigern sie sich zu zahlen usw. usw. Die Liste würde viel zu lang werden....und wenn der eigene Chef noch Arzt ist, tja dann.....Besser so als wenn man wirklich ernsthaft krank wird und nicht fliegen kann :-) 

Andererseits was wollen die Versicherungen machen wenn ein Attest vorliegt aus dem hervorgeht das man nicht ins Ausland fliegen sollte??? Die hätten viel zu tun....

Grüße

Silke

• bernhard707
    geschrieben 1250039955000

Sorry, aber dieses Posting kommt ja wohl direkt vom Stammtisch, oder aus einem dem Nick entsprechenden Grill.

Edit: Warum eigentlich Sorry?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HagenSolberg
    geschrieben 1250069362000

Jetzt also Versicherungsbetrug, nur um nicht auf die "gefaehrlichste Insel der Welt" zu muessen!?!

Tut mir leid, aber langsam kann ich (immer noch auf Mallorca) nur noch den Kopf schuetteln.

Zu dem Beitrag in der Tagesschau habe ich ja gestern schon meine Meinung gesagt. Und es ist auch anderen aufgefallen, dass der Strand aufgrund der Bewoelkung nicht so voll war (Zur Klarstellung: Es waren am Abend keine 10 Grad! Aber aktuell ist es immer noch - oder wieder - bewoelkt) Ich befuerchte auch, dass der Beitrag in der ARD am Samstag in die gleiche Richtung gehen wird, die bisher nur vom werbungsfinanzierten Fernsehen bekannt war.

Jetzt noch einmal zurueck zu den angedachten Stornierungen: Ich kann wirklich nicht verstehen ganz auf eine Reise verzichten zu wollen. Bleibt ihr in Deutschland kann euch vll kein Bomben-/Feuerwerkskoerperanschlag treffen (Obwohl: Wollte nicht auch die "Sauerland-Gruppe" Bombenanschlaege verueben?) Aber einen Schutz vor Ueberschwemmungen, Blitzeinschlaege, Idioten die Steine von Autobahnbruecken schmeissen etc. habt ihr dann auch nicht. Und auch in anderen Urlaubslaendern ist die Situation wohl nicht so unkritisch (Tuerkei - PKK , Agypten - Islamisten) Wir haben einmal Urlaub in Tunesien gemacht, da stand an jeder (!) Kreuzung vom Hotel zum Flughafen ein Polizeifahrzeug.

Ich kann verstehen, wenn man jetzt erstmal nicht nach Palma faehrt, weil dort die groessten Menschenansammlungen sind (und neben einem Fahrzeug der Gardia Cevil werde ich auch nicht parken) Aber ansonsten: Ich persoenlich fuehle mich hier auf Mallorca sicher und freue mich auf die letzten 5 Urlaubstage. Also lasst euch von Meldungen auch in "serioesen" Medien nicht verschrecken.   

• UrlaubsGünni
    geschrieben 1250070232000

Wieso sollte ein ärztliches Attest über Angstzustände / Angstattacken nicht ausreichen, von einer Reise zurückzutreten? Es ist nicht festgelegt, welche medizinischen Umstände eintreten müssen für ein Inanspruchnahme der RRV. Reiseunfähig ist reiseunfähig.

Wieso wird hier gleich von Versicherungsbetrug gesprochen? Wenn jemand tatsächlich panische Angst hat ist das doch Grund genug!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1250075927000

Jetzt wird hier in einem Reiseforum schon offen zum Betrug aufgefordert. Es ist kaum zu glauben.

Jeder Mediziner mit Verantwortung wird einen solchen angeblichen "Freifahrtschein" zum Betrug nicht erstellen und sich auch nicht der Beihilfe zum Betrug ausnutzen lassen.

Die RRV prüfen solche primitiven und durchsichtigen Versuche sehr genau. Offensichtlicher geht es wohl kaum noch.

@UrlaubsGünni

"Reiseunfähig ist reiseunfähig" Weil einfach eben einfach ist ? Leider ist nur Deine Argumentation hier (sehr) einfach.

Die Realität sieht anders aus. Über dem vermeintlich "schlauen Touristen" stehen Oranisationen (Versicherer) die mit ihren Erfahrungswerten noch eine Portion "schlauer" sind.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1250079256000

@HagenSolberg sagte:

Ich befuerchte auch, dass der Beitrag in der ARD am Samstag in die gleiche Richtung gehen wird, die bisher nur vom werbungsfinanzierten Fernsehen bekannt war.

Ich weiss "zufällig" wo/wie die Dreharbeiten für das EUROPA MAGAZIN gemacht wurden/werden, und - auf dem Papier - wird das wohl ein 'vernünftiges' und objektives Programm werden. Es wird sowohl um die Sicht der deutschen Touristen als auch (und, vor allem?) der Einheimischen gehen. Lassen wir uns - possitiv? - überraschen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • haehnchen
    geschrieben 1250080310000

Ich glaube da missversteht ihr was, hier wird doch nicht zum Versicherungsbetrug aufgefordert!!!

Ein paar Einträge vorher hat ein User (weiß den Namen jetzt nicht) geschrieben, dass der Chef seiner Freundin Arzt ist....was man daraus macht muss ja jeder mit sich selbst und seinem Gewissen vereinbaren. Man muss sich hier nicht als Moralapostel aufspielen, dass das nicht korrekt ist, ist logisch.

Und die Frage bleibt trotzdem, wie ist der Gang wenn die RRV in Anspruch genommen wird? Wie wollen die jedes Attest nachprüfen? Meine Meinung nach wie vor, dann hätten die viel zu tun. So was wird doch mit einkalkuliert oder? Außerdem, wenn man die Beiträge hier liest und hört von den Reiseveranstaltern, das nur vereinzelt Anfragen wegen Umbuchungen kommen für Mallorca, werden die sich wohl kaum die ganze Arbeit machen und alles bis ins Kleinste nachprüfen. Attest ist Attest! Und auch das ist Realität, obwohl sich der Arzt strafbar macht gibt es doch weißgott genug Ärzte - und hier wiederhole ich mich - die solche Atteste ausstellen!

Und von UrlaubsGünni das Argument kann ich ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen! Wo steht geschrieben, welche Krankheit es sein sollte?

Grüße

Silke

• poly3
    geschrieben 1250080835000

@alle

Also jeder der schon mal eine RRV gebraucht hat weiss, daß ein Attest nicht genügt.

Man bekommt von der Versicherung ein Formular das man selbst und der krankschreibende

Arzt ausfüllen muß.

Das schickt man dann der Versicherung ein und wartet auf einen Bescheid.

So ist das.

Poly3

• haehnchen
    geschrieben 1250081145000

Hallo,

und was macht das für einen Unterschied ob man noch einen Fragebogen ausfüllen muss? Wenn der Arzt bereit ist so ein Attest auszustellen wird er auch seine Unterschrift unter das Formular setzen.

Grüße

Silke

• Alika
    geschrieben 1250081383000

Man selbst füllt das Formular aus und der Arzt bestätigt mit Stempel und Unterschrift (soweit ich mich erinnere)! Keine großer Aufwand für ihn und wenn er nicht genau hinguckt im Eifer des Gefechts.... in seinem grenzenlosen Vertrauen in seinen langjährigen Patienten!

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!